Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Carnival Games: MiniGolf

Eingelocht

Ich weiß noch, als ich früher hin und wieder mal eine Runde Minigolf gespielt habe. Ich hatte meinen Spaß, doch der Weg zum Golfprofi wäre noch recht weit gewesen. Insofern entschloss ich mich, den Traum des Minigolf-Champions zu begraben und lebte mein ganz gewöhnliches Leben weiter. Und selbst dabei erhalte ich nun ab und an die Gelegenheit, zumindest virtuell einen weißen Ball einzulochen.

Möglich macht es 2K Games mit einem eigenen Minigolf-Ableger der Carnival Games, der wirklich einiges zu bieten hat. Neben einem Multiplayer-Modus (leider nur offline) für bis zu vier Teilnehmer ist es insbesondere ein ansprechender Solo-Part, der mit allerlei Kursen und verschiedenen Themengebieten lockt. An erster Stelle steht jedoch die Erstellung eines Golfers. In wenigen Augenblicken Gesichtsform, Hautfarbe, Geschlecht sowie Ausrüstung rauspicken und schon kann der Spaß beginnen. Eine Nutzung der Miis ist hingegen leider nicht möglich.

Insgesamt teilt sich der Einzelspieler-Bereich von Carnival Games: MiniGolf in neun Themenbereiche auf, von denen Märchenland, Bauernhof und Urzeit von Beginn an zur Verfügung stehen. Die sechs restlichen, darunter Wildwest oder Spuk-O-Rama, schaltet man durch entsprechende Erfolge in den vorhandenen Spielwiesen frei.

Solche Abzweigungen führen meist zu einem Mini-Spiel.

Für die nötige Abwechslung auf dem Platz sorgen die drei unterschiedlichen Lochtypen, die in jedem einzelnen Szenario vorhanden sind. Da wäre beispielsweise das Abenteuer-Loch. Auf dem Kurs ist dabei ein kleines Mini-Spiel versteckt, das bei einem erfolgreichen Versuch direkt zum Hole-In-One führt. Die Meistermatch-Löcher gestalten sich ein wenig schwieriger und bieten verschiedene Wege zum Ziel an.

Der Trick-Schlag ist letztendlich die kniffligste Herausforderung. Man hat drei Versuche, um etwa ein Hole-In-One auf einer mit Dynamit gespickten Strecke zu erzielen. Der Sprengstoff muss allerdings nicht umgangen, sondern gezielt anvisiert werden, damit der Ball in Richtung des auf einer Erhebung befindlichen Lochs fliegt. Es kommt hier also meistens auf die grauen Zellen und den perfekten Schlag an.

Jede Herausforderung darf man entweder alleine oder gegen den KI-Widersacher Barker spielen. In beiden Varianten verdient man sich neue Taler, indem man seinen Ball auf dem Platz über die schwebenden Münzen rollen lässt. Und je schneller man das Loch erreicht, desto größer ist letztendlich der Multiplikator. Seine hart verdiente Währung investiert man später im Profi-Shop in neue Kleidungsstücke, Golfbälle oder Schläger. Schließt man jeden der drei Versuche pro Szenario mit einem Par oder sogar besser ab, winken schicke Spezialschläger wie der aus einem Knochen und einem Horn bestehende Steinzeit-Schläger.

Das Loch versteckt sich zu Anfang unter einem der Eier.

Für solch ein Spiel, bei dem es auf die richtige Kraftdosierung ankommt, ist eine gute Steuerung natürlich unabdingbar. Um den Ball auf die Reise zu schicken, hält man die Wiimote wie einen richtigen Golfschläger, drückt die A-Taste und holt zum Schwung aus. Euer Kraftaufwand bei der Armbewegung nach vorne bestimmt schließlich, wie sehr der Golfer auf den Ball eindrischt - was wiederum anhand einer Energieleiste dargestellt wird. Man kann übrigens beliebig oft ausholen, da zur Auslösung der Aktion der A-Button wieder losgelassen werden muss. Anfangs braucht man ein wenig Zeit für das richtige Feeling, aber nach und nach klappt das Einlochen immer besser, was auch dem verständlichen Tutorial zu verdanken ist.

Optisch lässt Carnival Games: MiniGolf zwar nicht die Kinnlade runterklappen, überzeugt aber durchaus mit seinem bunten Comic-Look sowie den liebevoll gestalteten und auf das jeweilige Themengebiet abgestimmten Kursen. Auf den Urzeit-Plätzen fliegen beispielsweise Saurier durch die Luft, während Vulkane vor sich hin blubbern. Auf dem Bauernhof trifft man hingegen erwartungsgemäß viele Schweine, Kühe und Hühner, die wiederum entsprechende Geräusche von sich geben.

Carnival Games: MiniGolf ist eines der Beispiele dafür, dass man sich mit Partyspielen auf der Wii doch ein wenig Mühe geben kann. Ein nicht zu kleiner Umfang, abwechslungsreiche Kurse und ein herausfordernder KI-Kontrahent sorgen alleine für ein paar Stunden gute Unterhaltung. Hat man alle Items freigeschaltet beziehungsweise gekauft, verfliegt die Motivation jedoch schnell. Speziell im Mehrspieler-Modus trumpft die Jagd nach dem Hole-in-one und dem Sieg über seine Freunde aber nochmal so richtig auf. Wenn Ihr Minigolf mögt und auf der Suche nach einem guten und günstigen Partyspiel seid, ist Carnival Games: MiniGolf genau das Richtige für Euch.

Carnival Games: MiniGolf ist bereits für Wii erhältlich.

7 / 10

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Carnival Games: MiniGolf

Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare