Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Cryptic: Sony & MS verstehen MMOs nicht

STO und Champions Online sind lauffähig

Schon im September bezeichnete Cryptics Chef Jack Emmert das Verhalten von Microsoft in Bezug auf MMOs als "rätselhaft". Ähnlich äußerte sich nun auch Cryptics Craig Zinkievich.

"Wenn es um das Geschäft geht, ich werde ehrlich sein, war der geschäftliche Teil der Veröffentlichung von MMOs auf Konsolen bisher sehr schwierig", so Zinkievich gegenüber Eurogamer. "Wir versuchen zu erreichen, dass Sony und Microsoft MMOs wirklich verstehen. Sie sollen verstehen, was für MMOs passieren muss. Und wenn es dann darum geht, all die geschäftlichen Aspekte dieser Spiele auszutüfteln, war es wirklich schwer für alle MMO-Entwickler."

Laut Zinkievich war Final Fantasy XI auf der Xbox 360 nur möglich, "weil so viele Ausnahmen gemacht wurden", da Microsoft versuchte, an Marktanteil zu gewinnen. Der Versuch, den Hardwareherstellern näherzubringen, welche Technologien für das Netzwerk nötig wären, sei "das wirklich große Hindernis gewesen".

Die eigentliche Entwicklung stellt laut Zinkievich kein großes Problem dar. "Champions Online läuft aktuell auf der Konsole, ebenso läuft Star Trek Online auf den Konsolen. Unsere Engine, die Cryptic-Engine, läuft darauf."

"Ich kann also garantieren, dass ich Star Trek Online intern auf den Konsolen laufen lassen kann, weil ich weiß, dass ich dazu in der Lage bin und weil wir es getan haben. Es ist aber diese [geschäftliche] Seite, für die ich nicht sprechen kann."

Offiziell hat Cryptic noch nicht bekannt gegeben, für welche Konsolen Star Trek Online erscheinen soll. Da man bei STO aber in der Mehrzahl spricht, dürften Xbox 360 und PS3 wahrscheinliche Kandidaten sein.

In diesem artikel

Champions Online

Xbox 360, PC

Star Trek Online

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare