Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Desura: Eigene Vertriebsplattform der ModDB für Spiele und Modifikationen

Steam + Mods + Community

Seit knapp zwei Jahren werkelt das Team hinter der Website ModDB nun schon an einem Projekt mit dem Codenamen "Desura". Jetzt lüftete man den Mantel des Schweigens und stellte Desura etwas genauer vor.

Im Grunde genommen handelt es sich bei Desura um eine eigene Vertriebsplattform für PC-Spiele, also so wie Steam, D2D oder Impulse. Im Gegensatz zu den Konkurrenten geht man aber noch einen Schritt weiter und legt großen Wert auf Community und Mods.

Die Entwickler selbst können dabei bestimmen, was sie von ihrem Projekt veröffentlichen wollen. News, Bilder, Videos oder andere Inhalte lassen sich ohne Probleme selbstständig über das Profil veröffentlichen, wodurch man den Informationsfluss selbst bestimmt.

Zusätzlich kann jedes Mitglied der Community Kommentare abgeben, eigene Tests einsenden und Screenshots hochladen. Das Ziel dürfte klar sein: Möglichst viele verschiedene Meinungen zu einem Spiel, um es etwaigen Käufern leichter zu machen, sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

Letztendlich hätten wir dann auch noch die Modifikationen. Die Möglichkeit zur Anpassung der Spiele stellt einen wichtigen Bestandteil von Desura dar, der Zugriff auf von Usern erstellte Inhalte soll daher so simpel wie nur möglich gestaltet werden. Neben einfachen Karten sollen das auch ganze Conversions oder völlig neue Spiele sein.

Wer an der privaten Beta von Desura teilnehmen möchte, sollte einen Kommentar auf der Website hinterlassen.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare