Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Top 50 Spiele des Jahres: Platz 20 bis 11

Wir rücken näher

Und weiter geht’s bei euren „Top 50 der besten Spiele des Jahres 2009“. Wer erst jetzt einschaltet – hier könnt ihr die von euch erwählten Plätze 50 bis 41 , 40 bis 31 sowie 30 bis 21 nachlesen. Und nun mit raschen Schritten in den Beinahe-Endspurt. Vorhang auf für die Plätze 20 bis 11.

20. Shadow Complex

(Epic Games, Xbox 360) - Bilder, Videos, News und Test zu Shadow Complex

Martin: You! Shook me all night long! Sprichwörtlich. Getestet in den letzten Stunden vor der gamescom – oder wie auch immer die sich schreibt –, war es ein Wettlauf gegen die Zeit, das Schlafbedürfnis und den Wunsch, auf Klo zu gehen. Beim letzten Punkt war ich bereit Kompromisse einzugehen und legte den Controller kurz zur Seite. Der Rest der Zeit war es die beste Nacht des Jahres. Zumindest von denen, die ich mit Spielen verschleuderte.

Jens: Ich kann Shadow Complex mit einem Wort beschreiben: Controid. Und wer das nicht versteht, der ist eindeutig zu jung, um das Spiel gut zu finden. Neben Battlefield 1943 die in diesem Jahr am besten investierten Punkte in den Xbox Live Arcade Marktplatz.

Thomas Nickel: Interessantes Spiel. Nachdem ich mir zum dritten, vierten, fünften Mal gedacht habe „Hey, das ist ja so ähnlich wie Super Metroid, nur nicht so gut“, hab ich die 360 dann ausgeschaltet und das echte Super Metroid gespielt. Und das ist seinem militaristischen Fast-Plagiat auch heute noch haushoch überlegen.

Alex: Immer noch auf der To-Do-Liste. Die Demo habe ich mittlerweile drei Mal durchgespielt.

19. Colin McRae: DiRT 2

(Codemasters, Xbox 360) - Bilder, Videos, News und Test zu Colin McRae: DiRT 2

Jens: Ich frage mich immer noch, warum man das Spiel nicht Colin McRae: DiRT Underground Pro Mud 2 genannt hat. Sei's drum. Ein tolles Rennspiel mit einer ausgezeichneten Optik, aber einer manchmal mehr als merkwürdigen Fahrphysik. Ich dachte, meine 10/10-taugliche Barrel Roll sei ein wahres Kunststück gewesen. Bis ich die unzähligen Videos auf YouTube sah...

Martin: “Hard right over hill. Down 50 then medium left. Hard right followed by easy left. Und dann sind wir im Motodrom, wo wir X-Racing-Kohle verdienen und uns nicht mehr auf staubigen Pisten in der freien Natur abmühen müssen. War eh zu einsam da draußen.“

Ich hasse meinen Beifahrer.

Björn: Das erste Rennspiel, das ich mir am Erscheinungstag direkt holen musste. Es ist mit vollkommen Wurst, dass es nicht annähernd so realistisch ist, wie manche es gerne haben würden. Dafür habe ich ungebremsten Spaß auf den Pisten dieser Welt und muss nicht ständig darauf achten, dass der Wagen aus der Kurve fliegt.

Tanja: An dem Tag, an dem ich meine Verkaufsversion hatte, drückte ich kurzerhand dem Nachbarsjungen das Pad in die Hand. Mit den Worten, “Hier, kannst ein gaaaaaanz neues Rennspiel spielen” und dem Gedanken, ein paar neue Achievements für lau zu ergattern. Hat leider nicht so ganz funktioniert, der Knirps kam mit der Steuerung nicht zurecht...

18. Mirror's Edge

(EA, PC) - Bilder, Videos, News und Test zu Mirror's Edge PC

Björn: Ein Spiel, das mich daran erinnert, warum man nicht bloß dem Mainstream folgen sollte. Es spielt sich so neu und so erfrischend, das mir die Fehler kaum auffallen. Auch die kurze Spielzeit stört mich nicht. Ich habe nach dem ersten Durchlauf gleich einen zweiten gestartet und fast noch mehr Spaß gehabt. Falls euch das Hauptspiel gefallen hat, kauft euch unbedingt den DLC. Es ist ein atemberaubendes Gefühl auf diesen Kursen zu laufen.

Martin: Jetzt musste ich doch glatt mal nachgucken. Aber nein, ihr wart auch letztes Jahr brav. Da war es auf der 8 und somit sogar noch mal ein gutes Stück weiter oben. Ich liebe das Design einfach. Blade Runner in freundlich und hell.

Thomas Nickel: Es scheint, als bekäme Mirror´s Edge nach schwachen Abverkäufen im letzten Weihnachtsgeschäft langfristig doch noch die Kurve – würde mich sehr freuen! Denn wenn EA schon mal eine völlig neue IP schafft, spielerisch neue Wege geht und dazu noch auf einen wunderbar eigenen Look setzt, dann sollte das auch belohnt werden.

Jens: Eure Wahl beweist, das ihr einen besseren Geschmack als die Masse habt. Meiner Meinung nach ist Mirror's Edge ein, nein, das modernste Survival-Horror-Spiel der letzten Jahre. Und nein, das ist kein Tippfehler.

17. Risen

(Piranha Bytes/Deep Silver, PC, 360) - Bilder, Videos, News und Test zu Risen

Tanja: Einst, da war ich ein Gothic-Fan. Lang, lang ist es her. Dann folgten diverse Konkurrenz-Produkte, die mich schnell in ihren Bann zogen. Und nun kommt da mit Risen ein Gothic-Klon daher, und nichts anderes ist es in meinen Augen, der mir aufträgt, all die modernen Vertreter des Genres zu vergessen und mich wieder voll und ganz dem altbackenen Gameplay zu widmen. Meine Antwort darauf: Nö! Keine Lust. Schon gar nicht, wenn ich noch einmal solche schlimmen Mimiken und Frauenmodelle mit Überbrüsten sehen muss. Da ist mir Divinity 2 ein 100faches lieber!

Martin: Dieses Ding ist drin in den Top 20 und wo ist das weitaus schickere Divinity 2? Wird das komplett von euch geschmäht? Was soll ich sagen… Besser nichts. Hier ist mein enttäuschtes Kopfschütteln. Nur für euch. Die Welt ist halt doch ungerecht und das Leben sowieso.

Jo: Wenn man sich damit abgefunden hat, dass einem die Entwickler das Spielerleben durch mangelnden Komfort schwerer als nötig machen wollen, bekommt man ein komplexes und fesselndes Abenteuer. Ich habe es durchgespielt, sogar auf der 360. Ja, das geht und macht auch Freude. Aber die Grafik am PC sieht halt doch zwei Klassen besser aus.

Björn: Ich habe wirklich versucht, Risen zu mögen. Doch die schreckliche Steuerung auf Konsole hat mich einfach nicht gelassen. Ja ich weiß, auf dem PC ist es besser. Doch das macht mein alter Rechenknecht nicht mehr mit und nur dafür möchte ich ihn auch nicht aufrüsten. Vielleicht gebe ich dem Titel beim nächsten Sommerloch eine zweite Chance.

Kristian: Wie Gothic einfach nicht mein Fall. Vor allem bei der Grafik merkt man dem Titel seine altbackene Art an. Deutlich schlechter als die ausländische Konkurrenz.

In diesem artikel

Anno 1404

PC

Colin McRae: DIRT

PS3, Xbox 360, PC

8 weitere zeigen

Colin McRae: DiRT 2

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo DS

FIFA 10

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo DS

Forza Motorsport 3

Xbox 360

Left 4 Dead 2

Xbox 360, PC, Mac

New Super Mario Bros. Wii

Nintendo Wii

Risen

Xbox 360, PC

Shadow Complex

Xbox 360

Street Fighter IV

iOS, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Tanja Menne Avatar

Tanja Menne

Contributor

Kommentare