Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EVE Online: CCP investiert sieben Millionen in Werbung

Mehr Spieler sollen her

CCP, Entwickler des MMOGs EVE Online, stellt in diesem Jahr ganze sieben Millionen Dollar für Werbemaßnahmen bereit. Damit möchte man besonders neue Kunden in die Onlinewelt locken, denn bisher interessieren sich hauptsächlich Hardcore-Spieler für den Titel. In den letzten Jahren ist EVE Online jedoch immer beliebter geworden, weswegen die Userzahlen sich derzeit im Bereich von 200.000 Personen einpendeln.

Durch die Werbeoffensive wird man zwar weiterhin auf den speziellen "Hardcore-Spieleseiten" vertreten sein, aber gleichzeitig den Zugang zu eher allgemeineren Portalen wie Yahoo erschließen. Laut Magnus Bergsson will man die Grenze von 300.000 Nutzern durchbrechen. Sein persönliches Ziel ist das Erreichen dieses Vorhabens bereits in diesem Jahr, wodurch sich in EVE Online mehr Spieler tummeln würden als es Einwohner in CCPs Heimat Island gibt.

Steigende Nutzerzahlen bringen aber möglicherweise einige Probleme mit sich. Da EVE Online lediglich auf einem einzigen Server läuft, könnte es dabei zu Schwierigkeiten mit der Performance kommen. Aber Bergsson macht sich darüber keine Sorgen. Je mehr User das Spiel hat, desto höher sind folglich auch die Einnahmen. Das verdiente Geld wird anschließend wiederum in bessere Hardware investiert. Man müsse lediglich "einen alten Prozessor rausnehmen, den neuen einbauen und schon läufts weiter."

In diesem artikel

EVE Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare