Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EVE Online: Schluss mit alter Grafik

Kostet viel Zeit und Aufwand

Aktuell unterstützt Entwickler CCP bei EVE Online noch zwei verschiedene Grafikeinstellungen. Während die Premium-Version auf aktuelle Rechner abzielt, läuft die andere Variante auch noch auf wirklich älteren Rechnern.

Exakt das wird sich allerdings ändern, wie die Macher in ihrem Blogeintrag "I can totally run that on my Amiga" verraten. Mit der nächsten Erweiterung namens Apocrypha, die am 10. März erscheint, wird der Support für die älteren Grafikoptionen eingestellt.

Der Grund dafür ist durchaus einleuchtend. Laut CCP kostet es einfach zu viel Zeit und Anstrengungen, wenn man quasi zwei Versionen des gleichen Programms laufen lässt, da von jedem Objekt und jeder Textur eine zusätzliche Variante für eben jene schwächere Rechner erstellt werden müsse.

Indem man den Support dafür einstellt, hofft man auch, die Grafikqualität des Titels künftig noch weiter nach vorne bringen zu können.

Zu einem neuen Rechner müsst Ihr allerdings nicht gleich greifen. CCP wird auch eine so genannte "Premium Lite"-Version anbieten, die ebenso auf schwächeren PCs lauffähig sein soll - aber natürlich nicht mehr auf den ganz alten Kisten. Damit umgeht man das Problem, verschiedene Versionen des Spiels unterstützen zu müssen, da die Erstellung zusätzlicher Assets entfällt.

In diesem artikel

EVE Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare