Fils-Aime: Nintendo-Line-up für Hardcore-Spieler geeignet

"Wie könnt Ihr Euch übergangen fühlen?"

Nintendo of Americas Boss Reggie Fils-Aime kann nicht nachvollziehen, dass sich Hardcore-Gamer von dem auf der E3 präsentierten Spiele-Line-up ausgeschlossen fühlen.

"Wir haben Animal Crossing angekündigt, von dem wir wissen, dass es die Leute wollten. Es ist komplett mit dem Internet verbunden und man kann anderer Leute Städte besuchen", so Fils-Aime im Gespräch mit G4. "Außerdem, wie schon gesagt: Grand Theft Auto für den DS. Wie kann man sich ausgeschlossen fühlen, wenn wir solche Ankündigungen machen?"

Zugleich wies er darauf hin, dass "Herr Iwata" ganz klar kommende Mario- und Zelda-Titel ankündigte. Diese Spiele werden noch in dieser Generation für die Wii erscheinen", verspricht Fils-Aime.

"Wir werden auch weiterhin damit fortfahren, unsere besten Franchises auf unseren beiden zentralen Plattformen zu veröffentlichen", fügt er hinzu. Damit wolle man nicht nur Hardcore-Gamer, sondern ebenso völlig neue Kunden ansprechen.

Kommentare (31) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Lea #1 vor 4 Jahren

    Seit wann ist Animal Crossing ein "Hardcore-Gamer"-Titel? Abgesehen davon, dass ich vermutlich eine der wenigen Frauen bin, die dem Spiel nichts abgewinnen können, aber für mich schmeckte das auf dem DS ziemlich nach Casual.
  • Reaver_411 #2 vor 4 Jahren

    Ich verstehe auch nicht warum man sich durch der Ankündigung eines Animal Crossing erhofft, dass die Hardcore- Gamer sich freuen.... . Und die Ankündigung eines neuen Zelda- Titels ist auch nicht das tollste zumal es keine Bilder gibt. Vermutlich sieht es so oder so bedingt durch die Wii- Hardware nicht sonderlich viel besser aus als Zelda Twilight Princess und wenn man schon beim Beispiel Twilight Princess bleibt weiß ich nicht wie lange die Leute wieder brauchen das Spiel fertig zu bekommen. Ganz klar, Daumen nach unten Nintendo.
  • DavidBoring #3 vor 4 Jahren

    aber sie haben doch noch den gta schriftzug gezeigt
  • gigsen #4 vor 4 Jahren

    aha.. 2 "Hardcore" titel.. sogar noch diese generation.. der hamma!!
    aber das gta fürn ds reist es natürlich wieder raus... :)
  • Bongstar #5 vor 4 Jahren

    besonders weil jeder gta fürn ds zockn wird. wohl ehr auf dem pc oder ner konsole mit vernünftiger leistung. oder nen älteres aufer psp. aber auf nem ds?
  • gigsen #6 vor 4 Jahren

    das wird sicher 2d ... sonst würde es warscheinlich total scheisse ausschauen.,.
  • MrAnDeRsOnV6 #7 vor 4 Jahren

    hardcore heißt auch fette grafik, aber die kann mir nintendo einfach nicht bieten .
  • easy #8 vor 4 Jahren

    Hardcore klingt erstmal total blöd. Wie auch die Bezeichnung "Paddelspiele". Aber zum klaren Abgrenzen reichen die Bezeichnungen fürs Erste.
    Maßstab für Hardcore würde ich nun nicht sofort mit der Grafik kommen. Wohl eher mit dem Gameplay. Gears of War oder Der Patrizier, Zelda ist dann eher Hardcore. Raymans Raving Rabbits eher Paddel. Ist Paddel denn nun auch Casual?

    Ganz unabhängig von solchen Schubladen: ist GTA DS erst seit sehr kurzer Zeit im Gespräch ("Wie kann man sich ausgeschlossen fühlen, wenn wir solche Ankündigungen machen?"); lese ich nur wiederMario und Zelda.
    Editiert von 1 um 16/07/08 @ 16:38
  • amigaones #9 vor 4 Jahren

    Heißt es das?
    Sims ist insofern auch ein "Hardcore" Game, dass man endlose Stunden daran investieren kann. Und in die selbe Kerbe schlägt Animal Crossing. Ansonsten finde ich diese ganzen Einteilungen der Games die aktuell so modern sind ziemlich bescheuert. Das ist so wie jedes Lied in eine extra Unterkategorie pressen zu wollen.
    Und Zelda ist sicher mehr Hardcore als ein 10 Stunden Shooter. Ich zumindest kenne kein Spiel auf einer anderen Konsole was da auch nur annähernd ran kommt.

    Ansonsten sind schon paar mehr Spiele für die Wii in Entwicklung als auf der E3 gezeigt wurden, oder? Das ist schon jedem hier bewusst. Also was sollen Aussagen von wegen 2 Spiele pro Generation?

    Eurogamer ist nicht gerade die Nintendo Seite wie man immer wieder an den Kommentaren sieht. Ihr vergesst bei euren Aussagen aber immer wieder, dass die Wii sich trotzdem besser verkauft und Microsoft jetzt schon wieder den Preis senken werden und die Xbox bald vermutlich verschenken müssen, damit sie noch jemand nimmt. :) Und das obwohl Microsoft ein gemeines großes Imperium mit viel zu viel Geld hat und damit sogar sein schlechtes Betriebssystem den Leuten aufdrücken kann. Und nur so konnten sie die Xbox überhaupt am Markt etablieren und trotz hoher Verluste am Leben erhalten. Da ist Sony ansonsten noch sympathischer, wobei die PS3 sich leider auch zu sehr von einer Konsole entfernt hat.
  • easy #10 vor 4 Jahren

    Ich halte auch nichts von irgendwelchen schwammigen Schubladen. Ich spiele einfach nur einige Spiele nicht.

    Ich bin aber dafür Paddel/Wackel-Spiele als neue Kategorie neben Simulation, Arcade, FPS& etc. mit aufzunehmen...
  • amigaones #11 vor 4 Jahren

    Die gab es doch. Wenn auch nicht so direkt. Und was sind dann Hardcore Spiele, wenn du es nur über die Spieler definierst? Du siehst das macht so keinen Sinn. :)
    Und ich sitze seit ich 6 Jahre alt bin am Rechner, hatte viele Systeme, und spiele auch sehr gerne. Und doch will ich mich neben Leuten die 60 Stunden und mehr die Woche zocken nicht als Hardcore bezeichnen. Was sind die dann? Psychcore?
  • Heavy_Rain #12 vor 4 Jahren

    @amigaones

    Das ein Produkt viel verkauft wird, bürgt nicht zwangsläufig für dessen Qualität. Was Windows mit der Thematik zu tun hat ist mir jetzt auch nicht ganz klar, hat dir Microsoft die Pistole auf die Brust gesetzt und dich gezwungen ihr "schlechtes Betriebssystem" zu kaufen?
    Sony hat auch extrem hohe Verluste durch die PS3, wenn sie weiter soviel dabei verlieren, dann haben sie sogar nach der selben Zeitspanne größere Verluste als MS.

    @topic
    Entweder ist das nur Geschwafel von Reggie oder er weiß nicht mal was seine Core-Gamer wollen, was ja Bände sprechen würde. Wobei er doch afaik eh kaum Einfluss darauf hat was Nintendo macht, das wird doch fast alles in Japan entschieden, non?
  • Jenson #13 vor 4 Jahren

    LOL! Was für ein unglaublicher Idiot. Selten so eine dämliche Aussage gesehen. Aber hey, fair. Kümmert euch um eure neue Zielgruppe, dann ergeht es euch nicht so wie Sega.... GTA für den DS ist natürlich super... NICHT! Da hat man immer laut gepoltert, man redet mit Rockstar über ein Wii-GTA und was kommt bei raus? Ein DS GTA...
  • Kadaj #14 vor 4 Jahren

    lol die denken wohl mit gta isses getan, am ende wills kein mensch XD
    lasst euch besseres einfallen, nintendo.

    In Hardcore-Games spritzt Blut und fliegen Gedärme, und tut es das bei Animal Crossing? Na also ... xD
  • Sloane #15 vor 4 Jahren

    Ich find's ehrlich gesagt urkomisch. Nicht Reggies Aussage, sondern das Rumgeflenne der "Hardcore-Gamer", die so tun, als würde ihnen Nintendo gehören. Genau genommen freut es mich sogar, dass Nintendo sich nicht von seinem Kurs abbringen und sich nicht von NeoGAF & Co. diktieren lässt, was es gefälligst zu entwickeln hat.

    Die Reaktionen auf die Präsentation waren in der Hinsicht wirklich köstlich. Die meisten hatten irgendwelche abstrusen Erwartungen, haben sich regelrechte Top-20-Listen gemacht, welche Spiele alle vorgestellt werden sollen - und dann, man stelle sich vor, wurden diese Erwartungen enttäuscht? Nein, sowas! Nintendo ist tot, ich verkaufe meine Wii etc. pp. Und heute, als ein Gerücht die Runde machte, Nintendo könne eventuell doch noch einen Titel vorstellen, sprangen sie alle wieder darauf an, als habe es gestern nicht gegeben. Mein Gott. ^^

    Bei der Microsoft-Pressebeschwörung lief es gar nicht mal so anders ab - nur dass Microsoft sich die Blöße gegeben hat, von seinem ursprünglichen Kurs abzuweichen. Naja, sie mussten es wohl versuchen.
  • Kain201 #16 vor 4 Jahren

    Reggie ist sehr "speziell", das hängt wohl damit zusammen, das er als offizieller Nintendo of America-Sprecher alles gut finden muss was Nintendo so macht^^

    Schließlich wird er ja auch dafür bezahlt...

    Aber das ist ja nichts neues, dieses Marketinggeschwafel gibts ja auch bei Sony bzw. Microsoft.

    Man sollte also nicht alles glauben, was diese Leute sagen ;-)
    Editiert von 1 um 16/07/08 @ 21:42
  • amigaones #17 vor 4 Jahren

    @Heavy_Rain

    Schon klar, dass nicht alle viel genutzten Produkte gut sind. Siehe Windows. ^^
    Und die Wii ist aber gut. Die innovativste Konsole seit Jahren. Neben dem DS. Ob das einem gefällt ist wie immer Geschmackssache.
    Schon klar, dass keiner gezwungen wird Windows zu nutzen. Wenn man aber nunmal bestimmte Software laufen lassen muss oder möchte kommt man eben nicht so einfach drum herum. Und eben diese Position haben sie sich oft genug mit krummen Mitteln ergaunert. Oft ganz knapp noch in der Legalität und oft genug eben nicht mehr so ganz. Von Moral beim vernichten kleiner Firmen wollen wir mal gar nicht anfangen.
    Und der Sony Kurs gefällt mir wie gesagt auch nicht. Die Playstation 1 fand ich klasse. Die 2 schon nicht mehr so, aber es gab und gibt massig Spiele dafür. Also haben sie schon was richtig gemacht. Die 3er ist überfrachtet mit Kram den man nicht braucht und ausgerichtet auf Funktionen die keine Konsole haben muss. Dadurch viel zu teuer. Kein Wunder, dass das nicht gut geht.
    Windows hat mit der Xbox zu tun, dass es ohne Windows vermutlich keine Xbox geben würde.

    @Garo

    Ich mache das wohl nicht anders als du, und bezeichne mich trotzdem nicht als Hardcore. Und Leute die nach Metacritics und Bewertungen kaufen als Hardcore oder gar Fachleute zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. So weiß man als Fachmann doch, dass Tests öfter mal auch ganz anders denken als man selbst und gar genug Tests gekauft oder gesponsered sind.
  • MrAnDeRsOnV6 #18 vor 4 Jahren

    seit ihr auch so müde ?
  • gigsen #19 vor 4 Jahren

    naja n bischen.. *gähn*
  • Bongstar #20 vor 4 Jahren

    hätten ps3 und xbox weniger funktion hätten sich alle darüber beschwert...

    und ja so langsam bin ich auch müde ;)
  • Z101 #21 vor 4 Jahren

    Was habt ihr eigentlich. Nintendo hat auf einer Casual-Messe ihre Casual-Spiele vorgestellt. Ist doch okay.

    Das Nintendo noch andere Spiele im Programm hat weiß man doch: Das Actionspiel Day of Crisis, das Horrorspiel Fatal Frame das neue Wii Ikarus. Das ein Mario Galaxy 2 und ein neues Zelda, sowie ein Pikmin kommt weiß man auch. Aber Nintendo findet halt nicht das die E3 der richtige Ort für die Vorstellung von Hardcore-Spielen ist. Womit sie recht haben.
  • Reaver_411 #22 vor 4 Jahren

    Ich habe mich schon gefragt wie lange es dauert bis der Ober- Fanboy seinen Senf dazugibt...... . Du hast dir verdammt viel Zeit gelassen. Hast du so lange gebraucht um wirklich sinnvolle Argumente für das Trauerspiel von Pressekonferenz zu finden?
    Editiert von 1 um 18/07/08 @ 13:59
  • gigsen #23 vor 4 Jahren

    joa lol... von wegen casual messe.. -.-
  • amigaones #24 vor 4 Jahren

    Fanboy, Hateboy. Wo ist der Unterschied? Was ist schlimmer?
    Seht es halt mal gelassen Leute und interpretiert nicht mehr rein, als wirklich drin steckt.
  • gigsen #25 vor 4 Jahren

    ich sehe es gelassen... und für meinen Privaten Geschmack.. ist Nintendo der klare Verlierer dieser Messe
    und ich bin mit Nintendo aufgewachsen..... traurig diese Entwicklung..
  • C.R.1.S #26 vor 4 Jahren

    Vielleicht könnten wir uns darauf einigen daß hardcore ein sehr dehnbarer Begriff ist und vermutlich jeder was anderes darunter versteht.
  • Sevens #27 vor 4 Jahren

    "In Hardcore-Games spritzt Blut und fliegen Gedärme"

    Wohl kaum. Allerdings können Spiele in denen Blut spritzt tendentiell eher den Core Spielen zugeordnet werden.

    Garo hat mit seiner Differenzierung m. E. einige gute Punkte angesprochen. Core Spiele würde ich grundsätzlich als inhaltlich komplex und insbesondere über das reine, im wesentlichen "mechanische" Gameplay hinaus als anspruchsvoll einstufen - fortgeschrittene bzw. komplexe Kontrollschemata als Indiz.

    Hardcore Spiele - und Spieler - würde ich (ggf. zusätzlich) an der investierten Spielzeit und grundsätzlich an Extremen messen.


    P.S.:

    Unter den genannten Kriterien würde ich in Erwägung ziehen beispielsweise Galaxy und TP als eher Casual einzustufen.


    "joa lol... von wegen casual messe.. -.- "

    Diese Einstufung wurde (von Nintendo) anscheinend tatsächlich vorgenommen, siehe GT - E3 Bonus Round Part 1; TGS und GC werden (von Nintendo) als Core Veranstaltungen eingestuft.
    Editiert von 1 um 19/07/08 @ 01:58
  • easy #28 vor 4 Jahren

    Also nen Frisbee nach einem Hund zu werfen, ein Mii-Jetski-Spiel und wie ein verrückter durch die Luft flattern damit die Drums auf dem Bildschirm mein fehlendes Rhythmusgefühl zu spüren bekommen?

    Mag ja sein das es Menschen gibt die das machen wollen. Mich unterhält das alles nicht.
  • easy #29 vor 4 Jahren

    Also nen Frisbee nach einem Hund zu werfen, ein Mii-Jetski-Spiel und wie ein verrückter durch die Luft flattern damit die Drums auf dem Bildschirm mein fehlendes Rhythmusgefühl zu spüren bekommen?

    Mag ja sein das es Menschen gibt die das machen wollen. Mich unterhält das alles nicht.
  • schweinshax #30 vor 4 Jahren

    jo, darum steht bei mir neben PS3, Box und PC auch keine wii, da sie mich so unglaublich mit ihrem lineup anspricht
  • EvilFiek #31 vor 4 Jahren

    Das Problem ist einfach, dass Nintendo ihr Pulver nun in einem Zeitraum von knapp 6 Monaten an "Hardcore"-Games verschossen hat. Mit SSBB, Mario Kart Wii, MP3 und Super Mario Galaxy hat Nintendo wohl noch nie in so kurzer Zeit ihre besten Spiele rausgehauen und nun sieht es erstmal düster aus. 2008 kommt, wenn ich den Überblick noch habe, kein einziges, exklusives und für den Core-Gamer, potentiell interessantes Spiel heraus, welches auch noch von überdurchschnittlicher Qualität gesegnet sein wird. Und ähnlich sieht es bisher auch für 2009 aus, denn im Gegensazu zu Sony und Microsoft hat man bei Nintendo garkeine Ahnung, was einen im nächsten Jahr erwartet. Es ist zwar klar, dass IRGENDWANN ein neues Mario und ein neues Zelda erscheint, aber mehr eben auch nicht.


    Zur Hardcore-Gamer Diskussion:
    Ich denke hier kann man auch ziemlich einfach anhand des allgemeinen Videogameinteresses unterscheiden. Für den Casual sind Videospiele einfach nur ein Hobby aber nichts wirklich besonderes oder wichtiges. Für den Hardcore-Gamer hingegen sind Videospiele DAS Hobby. Weiterhin interessieren sie sich auch stark dafür, was hinter den Kulissen passiert und besitzen durchaus eine große Erfahrung mit Videospielen und ein breit gefächertes Wissen über das Thema (Um den Hardcore-Gamer jetzt von dem WoW-Zombie zu unterscheiden).