Inhalt

Seite zurück 1 2 3 4 vor

Werbung

Final Fantasy XIII Test

PlayStation 3 Xbox 360 Test von Martin Woger

9 März, 2010

Seite 1 von 4. Seite 2 ->

Eines muss man den Entwicklern von Final Fantasy XIII wirklich lassen. Sie wollten nicht, dass man es in eine bestimmte Klischee-Genre-Ecke presst, und ehrlich gesagt habe ich auch keine einzige gefunden, in die es passen würde. Es ist kein RPG. Es gibt verschiedene Definitionen dessen, was ein Computerrollenspiel jetzt so genau ist, aber zumindest ein Schwung Rätsel, von kinderleicht bis "ich brauche einen Doktortitel"-schwer, gehört doch zu den Grundmerkmalen. So etwas kennt FF XIII nicht, das Hirn bleibt ausgeschaltet. Es ist auch kein Adventure, denn diese verlangen, die Örtlichkeiten nach versteckten Objekten zu durchforsten. FF XIII zeigt, was Sache ist und verzichtet im Großen und Ganzen auf Heimlichkeiten. Dann hätten wir da noch Taktik oder Action, aber in beides will der Kampf nicht so richtig reinpassen. Dieses Spiel transzendiert die Regeln.

Jetzt müsste eigentlich der Punkt kommen, an dem ich dazu applaudiere, die Entwicklung des Designs weg von langweiligen Konventionen lobe und die Hoffnung ausspreche, dass mehr Spiele so viel Mut zu unbekannten Lücken zeigen.

Ich kann´s mir diesmal grad so verkneifen.

Dass Final Fantasy sich von Zeit zu Zeit neu erfindet, ist nicht lobenswert, es ist der einzige Grund, dass dieser Serie heutzutage überhaupt so viel Liebe und Zuneigung entgegengebracht wird. Es gibt einen grundsätzlichen Kern, den alle bisherigen Final Fantasys teilten, mal mehr, mal weniger. Sie gaben uns alle ein mit viel Detailobsession entworfen Welt und ließen sie uns erkunden. Es ist dabei völlig klar, dass der rote Faden der Handlung sich linear durch diese Welt zog, aber diese Games waren Meister darin, das zu verschleiern und die Illusion von Freiheit zu erzeugen, wo es eigentlich nicht viel davon gab.

'Final Fantasy XIII' Screenshot 2

Lightning und Snow. In der Welt von FF sind alle die Kinder von Hollywoodstars.

Die Oberwelten waren erst ganz zum Schluss wirklich frei zu erkunden, wenn man eh schon alles kannte. In normalen Momenten gab es da zwei, maximal drei Örtchen, die sich überhaupt besuchen ließen und nur in einem davon fand sich der Schlüssel zum Storyfortgang. Überall standen Leutchen rum, die einen, bestenfalls zwei Sätze kannten, und diese auch, wie gehorsame Papageien, beliebig oft aufsagten, ohne den Spielerfiguren irgendwann eine zu zimmern und entnervt nach Hause zu gehen.

An goldenen Tagen gab es mal hier und da sogar kleine Nebenplots zu finden. Man saugte halt die Atmosphäre der Landschaft auf, konnte sich mit so einfachen Mitteln hineinversetzen und war trotzdem selten allein im Wald, ohne zu wissen, wo es jetzt hingeht. Das sind keine innovativen Meisterleistungen des Spieldesigns, oder zumindest sind sie es nicht mehr, seit die 80er beendet wurden. Aber sie funktionieren. Und so lobenswert es auch ist, endlich mal ein wenig anders an das Konzept heranzugehen: Einfach alles wegzustreichen kann auch keine Lösung sein. Final Fantasy XIII geht nicht zurück zu den Wurzeln der Serie, es passierte diese lediglich kurz im Vorbeigraben und befindet sich irgendwo im Limbo kurz vor dem Erdmittelpunkt.

Was euch die ersten 25 Stunden – keine Übertreibung sondern ein Mittelwert – in Final Fantasy XIII erwartet, ist ein Schlauch. Kampf, Film, Korridor, Kampf, Kampf, Film - wiederholen. Wie in einem sehr gradlinigem Shooter dürft ihr euch links und rechts die Wände des goldenen Käfigs angucken, aber es geht nur vor und zurück. Der Weg gabelt sich nie wirklich, das Höchste der Gefühle ist ein kurzer Seitengang, nur wenige Meter lang, an dessen Ende eine optionale Schatzkugel schlummert, oder über den ihr ein paar Feinden bei Bedarf ausweichen könnt. Es ist eine ganze Welt als Autobahn ohne Abfahrten. Keine Oberwelt, keine Minispiele, keine NPCs, die reden.

'Final Fantasy XIII' Screenshot 3

Großartig designte Städte? Check. Shops, Inns und redefreudige Bewohner? Nope.

Nach etwa 18 (!) Stunden kommt ihr in einen kleinen Vergnügungspark mit Chocobos und müsst einen Mini-Chocobo fünf Mal finden. Es wird gezeigt, wo er hinfliegt, ihr lauft ein paar Meter dahin und dann wiederholt sich dieses sehr kurze und außerhalb der Niedlichkeit der Situation belanglose Spielchen. Dass ich es überhaupt erwähne, liegt nur daran, dass es nach 18 (!!) Stunden die erste Abweichung überhaupt in dem Konzept des gradlinigen Vorwärtskommens war, schon beinahe ein Rätsel im Vergleich zu allem, was sich davor ereignete.

Eine zweiminütige Minisequenz mit einem Mech, die einzige ihrer Art in dem Zeitraum, zählt nicht, da es auch nur vorwärtsging und sie so kurz war, dass sich sie fast vergessen hatte. Dann endlich, für die zweite Hälfte des Spiels, nach einer Ewigkeit in der Gefangenschaft, begrüßt man eine Lockerung in dem System und es fühlt sich wie das die personifizierte Freiheit an. Effektiv kommt ihr nach der starren Wanderschaft in ein ganz anderes Gebiet, immer noch nicht in eine richtig offene Welt im Sinne der schon relativ verschlossenen früheren Final Fantasys, aber zumindest dürft ihr euch selber die nächsten Missionen herauspicken und ein paar optionale erledigen. Selbst wenn das immer noch nichts anders ist, als eine spielerische Einbahnstraße mit Monstern drin – und das ist es –, dann ist es doch meine Einbahnstraße. Ich habe sie auf einer Karte gewählt, ich hätte auch eine andere nehmen können. Es ist eine Illusion der Freiheit, aber es ist besser als Gefangenschaft ohne Illusionen.

Vergleichen lässt sich das Ganze in der zweiten Hälfte mit einer endlosen Repetition der Kopfgeldquesten aus FF XII. Hinrennen, killen, fertig. Da gibt es keine Städte auf der Karte. Nichts zu finden, keine Schatzkisten, keine Inns, keine Leute, mit denen man sich austauschen kann. Nur Monster. Catch´em´All, Kill´em´All. Genauso wie Japaner das scheinbar mögen. Dazu gehört auch das Grinden, das plötzlich nicht mehr optional ist, um die Story zu beenden. Die erste Hälfte kommt ihr zügig durch, einige der Kämpfe sind tough, aber alle sind ohne endloses Grind-Killen zu bewältigen. Jetzt kreist ihr plötzlich wie die Geier um Respawn-Punkte, lauernd auf Beute.

Werbung
Kommentare

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

Kommentare: 1-50 von 137 nächste →

Autor
Kommentar Niedrig bewertete Kommentare ausgeblendet. Log Dich ein, um sie zu sehen.
gigsen
09/03/10 @ 10:37
#1
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
hehe.. war vielleicht doch keine so tolle idee das ding mal blind zu kaufen (das erste ff seit teil 7..) aber was solls kommt heute mit der post..
BathiBoi
09/03/10 @ 10:41
#2
+4
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
HA! da lob ich mir mein lost odyssy
m_coaster
09/03/10 @ 10:55
#3
+5
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Also ich spiele es seit gestern und kann dem Test nur zustimmen. Vielleicht ist ne 7 zu hart, das sind Wertungen die am Ende auch egal sind. Für mich macht FF13 vieles anders als FF12. Was habe ich FF12 teilweise verflucht, für mich der schlechteste Titel der Serie. Ich habe tolle Charaktere vermisst, einen guten Plot um eine Gruppe, tolle Grafik - all das habe ich vermisst und so war FF12 der erste Teil den ich nicht durchgespielt habe. Und ich habe fast alle gespielt.

Um so erfreuter war ich über FF13! Tolle Charaktere, tolle Story, ein für mich atemberaubendes Gegner- und Weltdesign. Es war das was ich in FF12 vermisst habe... und ja dann wird das ganze Spiel so einfach und so entschlackt. ARGH! Warum nur! Das was da ist, finde ich Spitze, aber warum wurde soviel gestrichen?! Warum keine Städte oder Dörfer? Auf eine Weltkarte kann ich verzichten, das weiß ich durch FFX - aber in FF13 fehlt irgendwie trotzdem das Fleisch. Allerdings muss ich sagen das ich den kauf bisher nicht bereue und am Ende des Tages ich bisher FF13 besser als den 12 finde... es hätte nur um so viel geiler sein können :(
Praetorianer
09/03/10 @ 11:06
#4
-2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
GOTT liest sich das schlecht. Vom Review her hätte ich höchstens eine 6 erwartet...

Was haben die sich bloß dabei gedacht, die Innereien so auf das Nötigste herunterzukürzen? Das gibt's doch nicht bzw. dürfte es nicht geben. Die Post müsste das Paket gleich bringen und während mein Bruder sich schon drauf freut, lässt mich das sowas von kalt...hoffentlich ist er durch damit, bevor GoW3 ankommt.

@m_coaster: FF12 der schlechteste Titel der Serie? OMG!

Bleibt mir nix anderes übrig, als dich zu minussen ;D

Aufziehvogel
09/03/10 @ 11:09
#5
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Wenn ich das genannte Lost Odyssey heranziehe dann war das wohl gute traditionelle JRPG Kost aber ich fand die Kämpfe nicht dynamisch genug, die langen Textpassagen waren auch nicht mein Ding und mit Zufallskämpfe stehe ich mittlerweile auf Kriegsfuß.

JA, FF XIII ist anders aber ich habe bisher noch nie so herausfoderne Zufallskämpfe gegen Karpfen(Lake Bresha 3. Akt) gehabt. Also ich fand sie für Karpfen schwer :-)
Heavy_Rain
09/03/10 @ 11:14
#6
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Tanja

Ich glaube das Problem ist eher, dass sie sich an einem Spagat zwischen westlichem und östlichen Markt versuchen und das funktioniert selten.
Dabei gab/gibt es doch auch im Westen genug FF-Fans ohne das sie es für den Markt angepasst haben.
Lea staff
09/03/10 @ 11:19
#7
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@m_coaster, du sprichst mir förmlich aus dem Herzen. Das, was da ist, ist ok, es ist gut, aber es fehlt so unglaublich viel, was Final Fantasy für mich ausmacht. Das lustige ist: Man spielt weiter und weiter und hofft, dass sich abseits der Kämpfe noch irgendwas anderes einfindet. So ab Kapitel 12 begreift man dann, dass da nix mehr kommt und es endlos so weitergeht - das ist bei Spielstunde 35. Vorher hatte ich noch Hoffnung...

Und bzgl. Wertung: Es ist ein gutes Spiel, aber es fehlt eben vieles. Klarer 7er-Fall :p

@Praetorianer: Gleich mal ein Minus von mir an dich. FF XII war ein klares NoGo, dem hätte ich eine 6 reingewürgt :p Aber was will man erwarten, wenn all die wirklich guten Leute gen Mistwalker hüpfen...

@Aufziehvogel: Dann hast du dich noch nicht mit einem Pudding gebalgt. Dani Sahne wäre stolz auf diese Puddings :p P.S. Lost Odyssey war aber zumindest noch ein J-RPG. Final Fantasy XIII ist nur noch ...J?

Edit für Heavy Rain: Stimmt auch. Nur gab es scheinbar nie genug Fans, die es gekauft haben. Umsatztechnisch war es im Westen eben kein so großer Renner. Und mit diesem neuen Gewand geht die Hatz auf neue Zielgruppen los, die wiederum die alteingeschworenen Fans vergrault...Ist ja bei vielen Spielen neuerdings Praxis..
Edited 1 times, most recently on 09/03/10 @ 11:21
Praetorianer
09/03/10 @ 11:32
#8
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Lea

Ha! Dafür hat mich schon wieder jemand anders geplusst ;p

Ach was soll's, ich habe noch zwei Ys Teile zu spielen und von daher habe ich noch ein bissl JRPG Stoff da.
torhal
09/03/10 @ 11:54
#9
-3
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"den lang ersehnten Traum, nämlich den westlichen Markt für sich zu beanspruchen, zu erfüllen. Weg von Vollblut-Kalibern a la Final Fantasy X, hin zur Slim-Linie, die scheinbar überall die Runde macht. Sollte das der Fall sein, beglückwünsche ich alle Action-Fans, die sich auf optisch wegweisende Spiele mit viel Story freuen dürfen."

Und wieso bekommt ME2 dann 9/10, FF13 aber nur 7/10? ;-)
savagemartin
09/03/10 @ 11:57
#10
+3
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich habs geahnt! Deshalb ist das Spiel weder vorbestellt, noch auf meiner Einkaufsliste. Schade, bisher hab ich seit VII jedes FF gekauft.
Für den Preis fehlt zu viel Spiel, eventuell gibts mal irgendwann die Platinum ( nen Erfolg wirds trotzdem, ich denke da sind wir uns einig).

@Lost Odysee: Ist für mich das einzige vernünftige Japan RPG seit FFX.
Kristian staff
09/03/10 @ 12:01
#11
+3
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@torhal: Ich glaube Mass Effect 2 und Final Fantasy 13 kann man nicht ganz vergleichen. Anderes Genre, anderer Ansatz, anderes Gameplay.
Lorrn
09/03/10 @ 12:02
#12
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
hmm... dann besorg ich mir das game also doch erst wenn es als lowcost auf der 10 euro pyramide landet :| ich will wieder ein ff7 oder ff9 (die haben mir am besten getaugt)
Lea staff
09/03/10 @ 12:13
#13
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@torhal: Mal abgesehen davon, dass ich Kristian zustimmen muss bzgl. "lässt sich nicht vergleichen", bietet ME2 aber immerhin noch Interaktion abseits der Kämpfe. Wie gut oder schlecht die ist, möchte ich nicht beurteilen. Mir sagte ME2 nicht zu :)
Aufziehvogel
09/03/10 @ 12:41
#14
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Jedoch wie Artistoteles schon sagte: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Und so sehe ich das auch. Klar 'fehlen' Städte, Sidequests etc. das ist das traditionelle Verständnis von einen RPG. Jedoch empfinde ich XIII als ein Gegenentwurf des klassischen langatmigen Rollenspiels. Ist es wichtig das man das Spiel in eine Genre Schublade stecken kann? - Nein, worauf es ankommt ist die Präsentation des Ganzen auch wenn ein paar Teile bei der Summe fehlen.
gerald
09/03/10 @ 12:55
#15
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Bevor ich mir ein Urteil erlaube, muss ich es erstmal spielen. Ich bin immer noch optimistisch, vielleicht auch, weil es mir egal ist, ob es einem traditionellen JRPG-Schema entspricht.

Nur soviel: Das Minispiele und vorallem die Schalterrätsel fehlen, kann ich nur begrüßen. Die nerven mich in jedem JRPG aufs Neue. Die Konzentration auf Kampftaktik, Charakterentwicklung und Story muss nicht unbedingt schlecht sein, das die Städte fehlen, ist allerdings sehr schade. Das sind meist die Stellen, an denen die Fantasy-Welt lebendig wird (wenn auch nur mit zwei Sätzen pro Bewohner).

Ich finde übrigens FF XII, Lost Odyssey UND Mass Effect 2 Klasse. Ja, auch das gibts.
Super, das nicht alle Spiele gleich sind.
inthehouse
09/03/10 @ 13:15
#16
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Pang AUTSCH !!!! nur 7/10 ... hmmmmmmmmm
KleinerMrDerb
09/03/10 @ 13:28
#17
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich habs nu schon einige Stunden gespielt und kann dem Test leider nur zustimmen.

Jahrelang hab ich mich auf ein neues Final Fantasy gefreut und bekomme einen Schatten seiner selbst serviert.

Das Kampfsystem ist leider ein schlechter Witz.
Sieht nett aus aber spielerisch leider anspruchsloser als CS mit nem AIMBOT

Die Geschichte hat noch nichtmal richtig angefangen und schon muss ich mich für einige Charaktere wirklich fremdschämen.
Ich fand noch nie so viele Charaktere eines FF einfach nur nervig oder DUMM!

Die Liniarität war zwar schon immer Teil von FF aber man hat es nich so krass gespürt.
Für mich hat es sich immer so angefühlt als führe mich das Spiel durch eine grandiose Story aber bei 13 werde ich nicht geführt sonder bedrängt!


Im großen und ganzen bin ich jedenfalls sehr Enttäuscht von dem Spiel.
po1337iker
09/03/10 @ 13:36
#18
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
habe es mir gerade aus der packstation geholt und werde es heute nachmittag dann mal anschmeißen. nach dem was ich bisher so gelesen habe, sind meine erwartungen auch sehr zurückgegangen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

ich habe mir bei diesem titel vorgenommen nicht stundenlang am stück zu spielen, sondern immer nur maximal 2-3 stunden sessions einzulegen, ob das klappt wird sich noch zeigen. ^^

werde mich einfach mal auf diese "neue" art final fantasy einlassen. die story scheint ja doch einiges herzugeben, daher werde ich es wohl auch ohne große mühen beenden. =)

ist dieses aufleveln auf dem "brett" denn vergleichbar mit dem aus X, sodass man etwas wie maxstats erreichen kann?
gibt es bei diesen - ich nenne sie mal mobs - auch richtige herausforderungen, wie die schwarzen bestias aus X, die weapons aus VII oder n vieh wie yiasmat aus XII und bekommt man dafür auch ordentliche belohnungen außer geld?
cph
09/03/10 @ 13:50
#19
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Gut das ich auf mein Bauchgefuehl gehoert habe und die Vorbestellung storniert habe. Liest sich jetzt nicht so ueberzeugend, dennoch werde ich mir ein eigenes Bild machen. Irgendwann wenns mal Lowcost ist oder gebraucht beim Softwarehaendler meines Vertrauens rumsteht.
Reaver_411
09/03/10 @ 13:58
#20
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@ po1337iker: ich empfinde das "brett" im vergleich zu teil 10 als sehr stark vereinfacht. die wahlmöglichkeiten tendieren gegen null, alles vorgegeben, vielleicht mal 2, 3 abzweigungen und das wars.
trotzdem gefällt mir das spiel bisher ganz gut. teil 12 hab ich dann als die party aus dem knast raus wollte für mich beendet. bei teil 13 fesselt mich die story ganz gut an die konsole, obwohl ich nicht so der fan von dauergekloppe bin. mal sehen ob ichs bis zum ende durchhalte ;)
das nächste ff kann aber gerne wieder städte mit ein paar bewohnern haben. selbst wenn sie nicht mehr zu sagen haben wie anno 1997.
Edited 3 times, most recently on 09/03/10 @ 13:59
FreezoerG
09/03/10 @ 14:07
#21
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Sollte das der Fall sein, beglückwünsche ich alle Action-Fans, die sich auf optisch wegweisende Spiele mit viel Story freuen dürfen."

Genau darauf freu ich mich, als Action-Fan, riesig :D
gigsen
09/03/10 @ 14:09
#22
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
""das nächste ff kann aber gerne wieder städte mit ein paar bewohnern haben. selbst wenn sie nicht mehr zu sagen haben wie anno 1997.""

jep und n oldscooliges rundenbasierendes aufgeräumtes.... kampfsystem!! a la ff6 oder 7 !
Aufziehvogel
09/03/10 @ 14:24
#23
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich hab im Vergleich heute nochmal FF IX angeworfen, es vergeht eine schiere Ewigkeit bis sich die ATB Balken füllen. Nein, ich wünsche mir nichts dergleichen wieder zurück.
Edited 1 times, most recently on 09/03/10 @ 14:24
RushOliver
09/03/10 @ 14:32
#24
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich bin kein RPG Fan und ich werde es mir wohl auch nicht holen aber diese extreme Streuung bei den Wertungen rund um den Globus wird noch für so manchem Disput gut sein. Selbst in der Eurogamer-Familie könnte die Streuung zum Teil nicht größer sein......was ich aber wiederrum gut finde. ;-)
m_coaster
09/03/10 @ 14:35
#25
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Jo bitte nicht!
Man darf einfach nicht vergessen das in der Erinnerung manche Sachen viel zu rosa hinterlegt sind. Auch ein FFVII als Remake z.B. würde denke ich viele enttäuschen. Denn damals war es der Oberknüller, und auch heute nicht schlecht, sind selbst dort manche Sachen heutzutage einfach total verstaubt. Habe ich letztens gerade wieder gemerkt. ich meine die Story von FF7 ist nicht schlecht, aber niemals so gut wie ich es in Erinnerung hatte, dazu gibt es teilweise so kleine Areale mit Zufallskämpfen nach jedem gefühltem Millimeter :D Früher war nicht alles besser ;) Und nicht falsch verstehen, FF7 ist natürlich trotzdem geilo, und hundert mal beser als Cid aka Froschkönigs FF9 :D

Anderes Beispiel ist FFX! Was war ich damals von der Grafik verzückt! Das war bombastisch... heute auf großem LCD wird einem vom Pixelmatsch und geflimmer übel :D
MrAnDeRsOnV6
09/03/10 @ 14:38
#26
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Eurogamer wird langsam ne Marke wie Tom Clancy`s .... Man kann sich nur auf die deutschen Wertungen verlassen ! ;)
m_coaster
09/03/10 @ 14:50
#27
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Stimmt! Sehr lustig... Germany 7 Points, Spain 9 Points, Uk 8 Points, France 8 Points... ist mir so vorher nie aufgefallen, weil ich der deutschen Seite treu bin :D
gigsen
09/03/10 @ 14:52
#28
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ich hab vor kurzem noch teil 6 aufm ds gezockt und fands super ;) also das kampfsystem..
crazy_jb
09/03/10 @ 15:22
#29
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
360-Version: Hab noch keine ruckler bemerkt. Bin aber erst am ende des Kapitel 4. Und dieser kampf geht mir total auf die nerven. dauernd kommt das DING einen so nah das er beide Spieler außer gefecht setzt. Und ich hasse grinden oder wie das heißt. manchmal geht der kampf 3 minuten ein anderes mal ist man schon nach 10 sec erledigt. Ja toll gemacht SE. Das war der Vogel oder die raube in LO in klacks dagegen.
Praetorianer
09/03/10 @ 15:51
#30
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@gigsen

Finde ich auch ^^

@Tanja

Jo, deshalb versprüht auch schon die Startseite der Last Story Website mehr FF-Feeling als alles, was ich bisher von FFXIII gesehen habe :)

Allerdings gefällt mir das Charakterdesign von Lightning.
YoriMFX
09/03/10 @ 16:05
#31
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Das das Spiel müll ist war mir schon von Anfang an klar, als ich die ersten bewegten Bilder gesehen habe!! Aber ich werde es mir trotzdem kaufen. Lieber so ein ok rpg als gar keins!!!
R.K.J
09/03/10 @ 16:14
#32
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
gut für meinen geldbeutel, wird sicher als platinum
geholt.
zum glück gibs z.Z. ein echtes J-RPG, Star Ocean international!

gruß
gigsen
09/03/10 @ 17:03
#33
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
habs jetz n bischen gespielt und gefällt mir bis jetz schon ganz gut!..man kämpft sich halt nur von einer zwischensequenz zur anderen.. wenn das jetzt die nächsten stunden aber so bleibt kanns auch irgendwann bischen öde werden kann ich mir vorsellen ;)

aber das setting taugt schon!
Edited 1 times, most recently on 09/03/10 @ 17:12
YoriMFX
09/03/10 @ 17:10
#34
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@R.K.J jup SO4 ist wirklich nicht schlecht!! aber wirkt wie ein SO3 update.
R.K.J
09/03/10 @ 17:37
#35
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
^^SO4 ist nicht der stein des weisen, hab mir letzten monat geholt.
ist alles drin was ich von einem j-rpg erwarte, story, questen, gutes
kampfsystem und vor allem leveln, leveln und nochmals leveln (auch
grinden genannt :)) um die geheimnisse zu finden.

bei ff verstehe ich das sie es zugänglicher gemacht haben, ok.
aber das sie das endkontent fast ersatzlos gestrichen haben geht
mir schon gegen den strich. für mich ging ff erst nach dem storyboss
richtig los! das hätten sie doch so lassen können. storymodus für die
masse und danach das endkontent für die fans der serie. SCHADE.

aber wie gesagt story scheint in ordnung also werde ich es mal durch-
zocken, nur leider dieses mal ohne "Bibel".

gruß
Edited 1 times, most recently on 09/03/10 @ 17:38
Saldek
09/03/10 @ 18:16
#36
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Sehr guter Test. Aber ich verstehe nicht warum ihr dem ultralinearem Dragon Age eine 10 gebt, und FF eine 7.

Dragon Age kann in Sachen Linearität unmöglich überboten werden. Extrem dünne Schläuche, nicht vorhandene/ erkundbare Städte (nur einige wenige Zweck-Areale) und ein auf Konsole chaotisches Kampfsystem können, kombiniert mit einem nicht sprechendem, flachen Hauptchara und matschiger Dreamcast-Optik, eine 9 oder 10 sein? Ok warum nicht. Aber wenn FF in Sachen Story und Grafik und Kampfsystem alles besser macht verstehe ich die Wertungsdifferenz nicht.

Nicht falsch verstehen: ich finde diesen FF Test sehr gut und die Wertung, so wir ihr es beschreibt, angemessen. Erforschen und interessante Städte & NPC's gehören für mich zu den wichtigsten Elementen eines guten RPG's. Sonst kann ich auch Pokemon spielen.
Aber auf der anderen Seite legt ihr 2 verschiedene Messlaten an, denn genau was ihr hier kritisiert ist auch ein großes Manko von Dragon Age, das bei mir nur eine 6/10 oder max. 7 bekommen hätte.
clumsy79
09/03/10 @ 18:23
#37
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Oh Mann, FF XIII polarisiert ja ganz schön. Hab's mir heute geholt und die ersten fünf stunden gedaddelt... und bin auch polarisiert ;)

Teil VII war damals für mich die RPG-ERleuchtung und die Teil XII die größte enttäuschung ever. Zumindest kann ich mit den Figuren bei XIII was anfangen. Die Charas bei XII fand ich soooo megaätzend, und hatte keinen Bocke "mit denen meine Freizeit zu verbringen". Hab's dann nur wegen der Endsequenz durchgezockt. Und die Story war auch Müll, zumindest in meinen Augen.

Hier gefällt mir der neue Teil bisher wesentlich besser. Ich weiss allerdings noch nicht, was ich vom Kampfsystem halten soll. Ich mochte es immer mehr, meine ganze Gruppe unter "Kontrolle" zu haben, is jetzt wohl nich mehr ;(.

Aber ok, Grafik und Sound sind wirklich der Hammer, vielleicht passt ja hier auch der alte FF VII Werbeslogen "Der erste Traum mit offenen Augen" ;)

Ich lasse mich einfach mal völlig unvorbelastet darauf ein, wie bei jedem FF eigentlich, und vergebe auch erst mal eine vorläufige 7...
Gonzo09 staff
09/03/10 @ 18:38
#38
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Saldek

Dragon Age ist in seiner Geschichte und seinen Charakteren doch nicht linear. Verschiedene Enden, die Figuren reden sehr unterschiedlich mit Dir, je nachdem wie sie zu Dir stehen, die Welt ist nicht übermäßig groß, aber ich kann zumindest aussuchen, wo ich etwas tun will, ich kann diese Orte erneut besuchen und manchmal gibt es dann auch etwas Neues zu tun (wenn auch nicht so oft,wie ich es gerne hätte), es gibt eine ganze Ladung an Nebenquesten, auch in den (wiederum nicht übertrieben zahlreichen) Städten und Dörfern, usw.

Dass FF in der Techniksparte haushoch gewinnt ist klar, nicht umsonst habe ich es das derzeit vielleicht schönste Spiel überhaupt genannt. In Sachen Story macht FF auch nicht alles "besser", beide Spiele erzählen gute, wenn auch denkbar unterschiedliche Geschichten. Die Kampfsysteme haben beide ihren Reiz und ihre Schwächen und könnten ebenfalls kaum unterschiedlicher sein.

Ehrlich gesagt liegen diese beiden Spiele in der Konzeption so weit auseinander, dass es mir wirklich schwer fallen würde sie überhaupt wirklich sinnvoll zu vergleichen. Sie haben beide andere Ziele. FF will eine Geschichte erzählen, DAO gibt Dir dabei ein großes Mitbestimmungsrecht.
Saldek
09/03/10 @ 18:48
#39
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Gonzo:
Ok da hast du recht, die Nebenquests habe ich ganz vergessen. Allerdings bringt Städte nochmal aufsuchen nicht wirklich viel. Und "gereinigte" Dungeons kann man sich zum Aufleveln auch schenken. Die Story ist zwar in der Erzählweise relativ flexibel, aber es macht am Ende ja auch keinen Unterschied ob jetzt z.B. Harrowmont oder Bhelen König wird.
Aber gut hier solls ja nicht um DA gehen, und du hast natürlich auch recht das man tatsächlich in der Lage ist zwischen den Orten hin- und her zu hüpfen. Also wenn FF noch linearer ist dann ist's wirklich nix für mich.
squirrr3l
09/03/10 @ 19:19
#40
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
kommen die reviews zu FFVII-XII eigentlich jetz noch? ;)
Erebu
09/03/10 @ 19:23
#41
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Bah... also ich kann dem Test überhaupt nicht zustimmen.
Wenn ihr JRPGs mochtet und noch immer mögt greift zu.
Ansonsten kehrt zu eurem Fallout, Mass Effect und Dragon Age zurück.
gigsen
09/03/10 @ 19:33
#42
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
was ich jetzt schon sagen kann.. was noch keiner erwähnt hat.. die kamera nerft mich gewaltig und das rumlaufgereusch auch.. dieses tapsen.. als wenn man auf ne schuhschachtel tippt.. ;)
clumsy79
09/03/10 @ 19:33
#43
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
JRPG hin oder her...

Ich finde, dass Final Fantasy als eigene Marke und bisher innovative Spielereihe für sich allein steht. Und leider fehlen einige Dinge, die meiner Meinung nach FF als Spiel bisher ausgemacht haben. Dabei glaube ich nicht, dass das Spiel schlecht ist. Auch Teil XIII hat so seine individuellen Merkmale (vor allem im Kampfsystem - ob gut oder schlecht sei erst mal dahingestellt), jedoch fehlt zu einem waschechten FF-Teil das gewisse etwas. Dennoch ein (nur) gutes Spiel, so weit ich dass bisher beurteilen kann.
clumsy79
09/03/10 @ 19:35
#44
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@ gigsen

laufgeräusch nervte mich bisher nicht, aber die die Kameraführung geht mal GAAAR NICHT. Da hast du recht...
Gokzilla
09/03/10 @ 20:28
#45
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Sehr sehr Schade, ich hatte mich so auf das Spiel gefreut. Aber ohne das gewisse Etwas und vercasualisiert ist es kein echtes FF für mich. Wo wird die Branche noch enden ? Bruce Shelley hilft BluByte um Siedler US tauglich zu machen, C&C ist ein Schatten seiner Selbst und auf Standart Action getrimmt und FF versucht in Europa Fuß zu fassen.
Fehlt noch das kommende Shooter eine Zielhilfe bekommen wie auf Konsolen.
Bongstar
09/03/10 @ 22:50
#46
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
also heute 6h gespielt.
bisher kann ich mich der kernaussage des tests ganz gut anschließen:
das hier ist final fantasy pur. einfach alles was ich bisher gesehen habe ist eindeutig final fantasy. setting, charaktere, menüführung, gewisserweise irgendwie auch das kampfsystem. jedenfalls fühlt es sich so an, wahrscheinlich schon weil ATB draufsteht.
ABER: final fantasy zu 30%. die restlichen 70% fehlen. die sind nicht anders oder kein ff, sondern die sind scheinbar wirklich ncih vorhanden.
ABER ebenfalls: 6h sind nunmal nicht viel für ein ff.
und ein lineares spiel das erst nach über 20h freiheiten gibt ist doch eigentlich der wahnsinn. scheinbar geht die story ja die ganzen 20h weiter. die meisten lineraen spielen geht doch schon nach 7h der stoff aus.
Sevens
10/03/10 @ 00:47
#47
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Oh gut, wenn man sich schon auf Lost Odyssey (2) freuen muss, dann gehen Rollenspiele wirklich den Bach runter. Das Spiel war so überzeichnet und farblos... naja, das wars auch schon. Rätselraten ala' Zelda von einem Final Fantasy zu erwarten wirkt irgendwie deplaziert. Und Schalter umlegen ist wohl die dämlichste Tätigkeit die sich so finden lässt. Bei der Bahn vermutlich zweckdienlich, aber ansonsten so mitreissend wie explodierende Fässer (die übrigens auch immer reichlich deplaziert werden).

Spiele dem westlichen Markt anzupassen ist ganz phantastisch. Wie Capcom Dante in einen Vollidioten und Resident Evil in einen Shooter verwandelt hat ist wirklich beispielhaft. Ob das hier tatsächlich das (momentane) Ende des Japanischen Rollenspiels darstellen soll -- pff, nach X-2 und bis Versus rühre ich kein Final Fantasy mehr an (Ausnahme Crisis Core). Schlimmer als X-2 (in welcher Hinsicht auch immer) kann XIII jedenfalls überhaupt nicht sein.
Edited 1 times, most recently on 10/03/10 @ 00:50
Praetorianer
10/03/10 @ 06:47
#48
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Hahaha...welcher FF Fanboy verteilt hier denn immer fleißig Minus für kritische Stimmen?

Nun geht's auch hier mit Fanboys los...tsts.
gigsen
10/03/10 @ 07:31
#49
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
mal nen ausgleich schaffen hier.. los geb dich zu erkennen fanboy! :p

Lea staff
10/03/10 @ 08:12
#50
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Erebu: Bei aller Liebe, aber mit J-RPG hat das rein gar nichts mehr zu tun. Es ist eher J-Action...

@clumsy79: Du weißt aber schon, dass du die Kamera selbst drehen kannst etc. oder? Wobei ich dir zustimmen muss, hier und da nervt die Ansicht massiv. Aber das war recht selten imo.

@Sevens: Irgendwie klingt das so, als hättest du nie ein Final Fantasy gespielt. Schalterrätsel in Final Fantasy (bsp. X) waren nämlich eindeutig mehr als pures "umlegen" und Rätsel a la Zelda gabs da auch nicht, die waren imo weitaus anspruchsvoller..

Kommentare: 1-50 von 137 nächste →

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

X Galerie ansehen