Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Funcom entlässt Mitarbeiter

Und verschiebt The Secret World

Das norwegische Entwicklerstudio Funcom plant eine Reduzierung seiner Mitarbeiterzahl. Genauer gesagt will man 20 Prozent der Arbeitsplätze streichen, den größten Teil davon in Norwegen.

Die Entlassungen resultieren zudem in einer Verschiebung des kommenden MMOs The Secret World um mehrere Monate. Genaue Daten nannte man nicht, gerechnet wurde jedoch mit einer Veröffentlichung im nächsten Jahr. Ob es dabei bleibt, ist ungewiss.

Funcom beschäftigt derzeit weltweit 300 Mitarbeiter und versucht, die Mehrheit seiner Belegschaft nach Kanada zu verlegen, um dort von einer Lohnerstattung von Höhe von 37,5 Prozent durch den Staat Quebec zu profitieren. Da die Gehälter dort im Allgemeinen auch niedriger sind, erhofft man sich, die Ausgaben für Löhne um die Hälfte reduzieren zu können.

Wie weiterhin berichtet wird, habe man Anfang des Monats seinen Mitarbeitern einen entsprechenden Wohnortwechsel angeboten.

Zuletzt verzeichnete Funcom im letzten Jahr einen Verlust von 34 Millionen US-Dollar. Derzeit sind es zwar "nur" 1,2 Millionen US-Dollar Verlust, den Erwartungen dürfte man damit aber wohl auch nicht entsprechen.

In diesem artikel

The Secret World

Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare