Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ghostbusters: Infos zum Coop-Modus

Zwei Modi, sechs Aufgaben, zwölf Maps

Im Dezember berichteten wir darüber, dass der Publisherwechsel von Ghostbusters von Vivendi zu Atari zwar ein späteres Erscheinungsdatum zur Folge hat, dafür aber Coop-Multiplayervarianten ihren Weg ins Spiel finden. Nun gab Atari bekannt, wie sich der Multiplayer-Modus des Spiels für PC, Xbox 360 und Playstation 3 gestalten wird.

In zwei verschiedenen Spielmodi können Spieler in die Rollen der vier aus Filmen und Trickfilmserie bekannten Geisterjäger schlüpfen, ein fünfter Spieler kann die Kontrolle über den "Neuling" übernehmen, was die Spielerzahl auf offenbar maximal fünf limitiert. Im Modus "Instant Action" erfüllt Ihr gemeinsam verschiedene, spezielle Aufgaben auf insgesamt zwölf Maps.

Dazu gehört das Überleben eines paranormalen Großangriffs, das Beschützen von Egons Erfindungen oder das Sichern eines Artefakts vor gierigen Geistern. Zum anderen Modus, "Kampagne", verrät Atari noch nicht viel. Lediglich, dass Ihr darin gemeinsam Geister jagen, Geld verdienen und Eure Ausrüstung verbessern könnt, geht aus dem Factsheet hervor.

Um die Zusammenarbeit im Team zu fördern, ist die Munition im Coop-Spiel laut Atari stark begrenzt. Die Spieler sehen die Munitionsanzeigen der Mitspieler und müssen für jedes Equipment-Teil den richtigen Munitionstypus einsetzen. Wie das im Spiel genau aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

Weiterhin soll eine aggressivere, klügere künstliche Intelligenz dafür sorgen, dass die Spieler im Team agieren. Dazu können die Geister Fallen der Ghostbusters sabotieren und miteinander verschmelzen, um noch stärker zu werden. Damit die Kommunikation innerhalb des Teams reibungslos abläuft, besitzen die Konsolen-Versionen auf ein integriertes VoIP-Feature. PC-Spieler müssen allerdings auf Teamspeak, Skype oder Ventrilo zurückgreifen. Belohnt wird gute Coop-Arbeit durch Achievements und Ränge, die in Spielerprofilen verliehen werden. Außerdem sorgen weltweite Ranglisten für kompetiven Ansporn.

Ghostbusters soll am 19. Juni für in Europa erscheinen. Mehr Infos zum Spiel liefert Euch unsere Vorschau zu Ghostbusters, für optische Eindrücke listet unsere Gamepage Euch Videos und Screenshots.

In diesem artikel

Ghostbusters

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare