Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Guitar Hero: Besserer Klang als CD-Version des neuen Metallica-Albums

Dank besserer Tonabmischung

Wie der Mastering Engineer Ian Shepherd in seinem Blog berichtet und beweist, ist die Soundqualität von Metallicas neustem Album Death Magnetic als Download-Content in Guitar Hero in einer besseren Qualität als auf dem eigentlichen CD-Album.

Laut Shepherd ist Death Magnetic ein neues Opfer im sogenannten Loudness War, bei dem die Sound-Mischer alle Regler nach oben schieben, um eine höhere Lautstärke zu erzielen. Die CD-Version von Death Magnetic sei laut Shepherd "schwer komprimiert, beschränkt und klingt als Resultat massiv verzerrt".

In der Guitar-Hero-Fassung des Albums fehlen diese Abmischungsfehler allerdings - was in besserem, klarerem Sound resultiert. Die Dynamic-Range-Bandbreite wird in Guitar Hero tatsächlich genutzt, ist also nicht auf maximale Lautstärke getrimmt wie bei der CD, so Shepherd. Dadurch klingt der herunterladbare Zusatzcontent satte zehn Dezibel leiser als das Äquivalent auf CD. Shepherd unterstützt sein Beklagen mit einem Vergleichsbild beider Versionen.

In diesem artikel

Guitar Hero III: Legends of Rock

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PC

Guitar Hero World Tour

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Robert Zetzsche

Contributor

Kommentare