Halo 3 - Test

Believe the Hype?

Halo ist ein Mythos, der sich nur schwer in Worte fassen lässt. Rein nüchtern betrachtet tritt der Science-Fiction-Epos seit dem ersten Teil spielerisch auf der Stelle. Innovationen waren im Nachfolger Mangelware und auch der dritte Vertreter ist da keine Ausnahme. Klar wurde mit Halo 2 ein wirklich außergewöhnlicher Multiplayer-Modus eingeführt, doch den gab es auch schon bei einem Quake 3 auf der Dreamcast. Ja, die Grafik setzte Zeichen, trotzdem konnte sie nicht mit optischen Meisterwerken wie Chronicles of Riddick mithalten. Was also fasziniert die Leute so an diesem simpel gestricktem Ballerspiel?

Zum einen ist es ganz sicher die Perfektion, mit der Bungie an die Arbeit geht. Egal ob Steuerung, Design, Schwierigkeitsgrad oder künstliche Intelligenz, die amerikanischen Entwickler erlauben sich kaum einen Fehler. Was sie anpacken machen sie richtig. So gelang es ihnen mit Halo 1 die Ego-Shooter-Steuerung für Spielkonsolen zu revolutionieren. Im zweiten Teil wurde mit einem ausgeklügeltem Multiplayer-System das Online-Spiel auf einer Konsole salonfähig.

Halo 3 dagegen wird sich die gewaltige Fangemeinschaft zunutze machen und durch intelligente Tools so viel User-generated Content liefern, dass der Titel wahrscheinlich noch in 6 Jahren ausgiebig gespielt wird. Doch wie sieht es abseits der unendlichen Online-Welten aus, werden auch Offline-Spieler mit dem Titel glücklich?

Groß Worte, große Taten

'Halo 3' Screenshot 1

Diese vier Figuren kann man im Multiplayer spielen.

Nach dem fast schon dreisten Cliffhanger aus dem zweiten Teil soll Halo 3 die Geschichte abschließen. Und ja, es ist ein richtiges, ein großes Ende geworden. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit findet einen würdigen Abschluss. Viel mehr wollen wir zu der Story nicht erzählen, sondern nur Eure Erinnerung auffrischen. Denn man muss selbst die Kämpfe und Zweifel des Master Chiefs miterleben. Seine Sorge um die verschollene Cortana, seine Probleme, die Alien-Allianz als Partner zu akzeptieren und seine ständigen Kämpfe mit der neuen, alten Gefahr.

Diese Show gehört ihm ganz allein, das Alien aus Halo 2 wird nur ein Nebendarsteller, ein Helfer in der Not, den im Koop-Modus übrigens ein Mitspieler übernehmen kann. John 117, so hieß der Master Chief, bevor er zu einem Spartan wurde, erlebt eine spannende, aber doch auch sehr bekannte Geschichte rund um Intrigen, drastische Maßnahmen und falsche Verbündete.

'Halo 3' Screenshot 2

In der Geschichte geht es um die Zukunft der Menschheit.

Schon der Einstieg knüpft nahtlos an die Geschichte des Vorgängers an und befördert den Master Chief zurück auf die Erde. Die Alien-Allianz ist nun auf der Seite der Menschheit und der Prophet der Wahrheit und die Brutes sind der wahre Feind. Von da an entführt Halo 3 Euch auf eine wilde Achterbahnfahrt voller Action, epischer Fahrzeuggefechte und taktischen Indoor-Ballereien. Viele Innovation werdet Ihr auf dem Weg durch die zehn, thematisch sehr unterschiedlichen Regionen nicht entdecken. Bungie hat zwar an vielen Details gearbeitet, doch am bewährten Gameplay wurde kaum etwas verändert.

Noch immer zieht der Spartan-Soldat Master Chief manchmal mit Kameraden, aber oft allein in die Schlacht. Geschützt durch ein starkes Kraftfeld, das sich nach einer Feuerpause auflädt, kann er zwei unterschiedliche Waffen mit sich führen, ein paar Granaten und neuerdings auch einen Ausrüstungsgegenstand. Doch dazu später mehr. Ohne taktische Befehle, Deckungsmanöver oder Upgrade-Funktionalitäten entspricht Halo 3 dem Inbegriff eines klassischen Ego-Shooters. Gejagt von intelligenten Gegnern und immer wieder auf Fahrzeuge zurückgreifend, bestreitet er einen abwechslungsreichen Kampf um das Schicksal der Menschheit.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (83) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Jimpanse #1 vor 4 Jahren

    joa, ist sehr schön geschrieben! ich hätte auch so gern halo 3 -.- hab jetzt im mom kein geld .... man der Test macht mich so verdammt hungrig nach halo, ich glaub ich werd mal halo 1 einwerfen und nochmal durchzocken ^^

    *need some change, pls*
  • Jenson #2 vor 4 Jahren

    Habe mir nur die Wertung angeschaut. Angst vor Spoiler. *g* Wills einfach komplett so genießen. Hat bei Bioshock auch wunderbar geklappt.
  • Jimpanse #3 vor 4 Jahren

    also da wird garnix gespoilert ! ich schwör, EG hat da schon sehr gut aufgepasst ;) ist echt schön geschrieben
  • Lea #4 vor 4 Jahren

    Kristian hat auf etwaigen Spoiler verzichtet :) Extra!
  • Jenson #5 vor 4 Jahren

    Dann darf man den wirklich heute noch lesen. Thx für die Info, ihr zwei. :)
  • Syrok #6 vor 4 Jahren

    Wie erwartet ist es also Halo 2.5 HD geworden; im Prinzip das selbe wie letztes mal nur noch mal ein wenig verfeinert.
  • siro #7 vor 4 Jahren

    Score ist auf jeden fall schon m besser als bei .net... Noch so 3-4 Punkte weniger und wir kommen in die Bewertungssphären, die die Vorgänger verdient hätten. :)
  • Jimpanse #8 vor 4 Jahren

    @siro: Halo 1 war einfach genial, das war um längen besser als H2, Halo 1 ist einfach nur superklasse, ich liebe dieses Game so :D der Soundtrack, die Story, die Ausführung einfach nur geil!!! ich hoffe das der 3te wieder besser ist, H2 hat mich persönlich sehr enttäuscht (also SP) Multiplayer ist der endsgeil ;D

    greetz
  • Alfadas #9 vor 4 Jahren

    HALO 3 ist einfach der Multiplayer Killer schlechthin geworden. Es geht nicht mehr besser !

    @Syrok
    Es ist 10 mal besser als Halo 2 schon alleine wegen dem Leveldesign, das macht schon einiges.
    Editiert von 1 um 25/09/07 @ 19:43
  • BathiBoi #10 vor 4 Jahren

    also ich hols mir auf jeden fall.

    aber kann mir einer mal kurz erzählen wie halo 2 ausging. habs nämlich nie gezockt...
  • Iazaki #11 vor 4 Jahren

    Hatte auch kein wirkliches Ende. Cortana bei großem stinkigen Vieh gefangen, Erde von Covenant überrannt, Master Chief kommt zurück zur Erde um den Kampf zu beenden.

    Oh stinkiges großes Vieh = anscheinend allwissendes Wesen. (evtl. Erbauer der Halos(?))
    Editiert von 1 um 25/09/07 @ 20:10
  • Syrok #12 vor 4 Jahren

    @Alfadas: Meinetwegen. :)

    Ich fand Halo 2 übrigens besser als 1.
  • BathiBoi #13 vor 4 Jahren

  • Iazaki #14 vor 4 Jahren

    Die indoor Level aus dem ersten waren jawohl einfach nur frech. Ich mein die haben verdammte Pfeile auf den Boden gemacht damit man den Weg aus dem immergleich aussehenden Gewirr findet!
  • Alfadas #15 vor 4 Jahren

    Ja man das war echt der hammer und ich wollt enicht glauben das es HALO 3 besser macht. Aber diesmal wirkt echt alles wie aus einem Guss. Sogar meine Freundin ist im Coop vorgerannt weil sie wusste wos langegeht und was da abgeht :D
  • Jimpanse #16 vor 4 Jahren

    lol ;D also mir hat h1 trotz den labyrinths sehr gefallen ;D ich habe auch schon unzählige xboxlans mit kumpels gemacht, echt übelst viele und man hatte sehr viel spass ;D
    Editiert von 1 um 25/09/07 @ 20:34
  • Kristian #17 vor 4 Jahren

    naja die Innenräume sind auch bei Halo 3 nicht sondelrich spannend, aber der Wald....
  • BathiBoi #18 vor 4 Jahren

    man man man, hier hams schon voll viele. mein kommt bestimmt erst am do oda so. kanns kaum mehr erwarten...

    auf schreibt mal mehr. wir müssen den engländern wenigstens ein bissle die stirn bieten... ;)
    Editiert von 2 um 25/09/07 @ 21:23
  • Jimpanse #19 vor 4 Jahren

    spam xD also in als ich grad cod4 beta gezockt habe, hab ich 8 leute in meiner liste gehabt die halo3 grad zocken -.- das ist schon ein bisschen gemein... ich kanns mir erst nächsten monat kaufen ;/
  • BathiBoi #20 vor 4 Jahren

    jo, bei meinen kollegen hams auch schon enige. diese schweine :p
    ich weiß nicht wo die das so schnell herhaben. war gestern. also noch vorm offiziellen termin...
  • mikrowelle #21 vor 4 Jahren

    Soll ich mir es jetzt kaufen heute oder nicht???
    Bin unschlüssig!
  • BathiBoi #22 vor 4 Jahren

    hols dir man. allein wegen dem online modus. dann können wir auch mal zu 4 co-op zocken.

    mein kommt abner leider erst in ein oder zwei tagen. hoff ich zumindest....
  • mikrowelle #23 vor 4 Jahren

    ich bin nur auf Silber, nicht Gold, das ist das Problem. Muss noch abwägen, ob sich der Preis momentan nur für den Offline-Modus lohnt oder nicht...
  • Jimpanse #24 vor 4 Jahren

    LOL, also bei halo3 kannst du wenn du es kaufst, 3 tage online zocken ;D danach kaufst du dir gefälligst einen xboxlive-prepaidcode ;P
  • mikrowelle #25 vor 4 Jahren

  • Jimpanse #26 vor 4 Jahren

    [url][link url=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5 538,PB64-SUQ9MjUxMDImbnI9MTA_3,00.html[/url]
    ]bild[/link]

    schaut euch mal das bild an ^^ rofl
    Editiert von 1 um 26/09/07 @ 11:51
  • BathiBoi #27 vor 4 Jahren

    aber warum führt sony?
    oder ment er mit der alten generation?
  • Kristian #28 vor 4 Jahren

  • Alfadas #29 vor 4 Jahren

    Wer bock auf bisschen ballern hat kann mich adden mit Gotteshand
  • smoky_jo #30 vor 4 Jahren

    Singelplayer durchgespielt und Multiplayer 4 Std angetestet. Das Review spiegelt meine Eindrücke vom spiel sehr genau wieder.

    Schade bei der deutschen Version das manche Übersetzungen etwas daneben sind
  • mikrowelle #31 vor 4 Jahren

    Mal ne ganz banale Frage - laufen Halo und Halo 2 auf der 360?
  • Kristian #32 vor 4 Jahren

    ja und halo 2 sieht echt klasse aus, weil es hochskaliert, du kannst also in 1280x720 spielen.
  • mikrowelle #33 vor 4 Jahren

  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #34 vor 4 Jahren

    Halo 1 läuft aber nur in 4:3.
  • Lorrn #35 vor 4 Jahren

    @jimp, ich seh hier nur noch affen also komentatoren ;) war aber bei dir bei dem spiel kein wunder ;)

    also das game hat auf jedenfall einen gewissen reiz, werd es mir mal anschauen wenn freunde von mir es haben
  • Ned #36 vor 4 Jahren

    achja, so als tipp: nach durchspielen solltet ihr die credits nicht wegklicken ... :)
  • Kristian #37 vor 4 Jahren

    du meinst wegen der sexszene von cortana und master chief, wo man sieht warum er den Namen Master trägt?
  • Jimpanse #38 vor 4 Jahren

  • Jenson #39 vor 4 Jahren

    @Kristian: Stimmt, die treibens wirklich ohne Reue. Hätte ich nicht gedacht. Aber ich wusste ja schon immer, dass die sich mögen. ;-)

    Bin durch. 8 Stunden im Coop auf Heldenhaft. Test les ich dann Morgen mal, um zu schauen, wie die Meinung von Kristian war. :) Ich finds toll, nur halt viel wiederverwertet aber trotzdem mit anderen coolen Momenten.
  • BathiBoi #40 vor 4 Jahren

    nnnneeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnn

    LIEFERVERZÖGERUNG!!!!!!!!

    warum passiert das immer mir? burnout, bioshock, stranglehold und gerade auch noch halo!

  • Jimpanse #41 vor 4 Jahren

    lol ^^ ich habs mir grad gekauft ;D hehe, ich werds gleich mal einlegen *juhuuuuuu*

    *Jimpanse is going to finish the fight*
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 19:18
  • Ascardon #42 vor 4 Jahren

    Meine Version geht morgen wieder zurück, hab schön zerkratzte DVD´s
  • Jimpanse #43 vor 4 Jahren

    Also ich habe die Version in dem Metal-Case und da war Schaumstoff drinne und alles an seinem richtigen Platz, die Dvds sind ohne Kratzer. So jetz werd ich mal endlich halo einlegen ;)
  • LegendX360 #44 vor 4 Jahren

    Oh mein Gott - ich versteh die Welt nicht mehr! Heut hab ich Halo 3 bekommen und langsam fang ich an an mir selbst zu zweifeln. Eigentlich liebe ich Egoshooter - war seit Anfang an dabei als JB den bösen Nazis in Wolfenstein den Gar ausgemacht hat - hab sie fast alle gespielt - die guten, die schlechten, die Klassiker. Hab jeden guten Daheim, also würde ich mal sagen ich bin ein Shooterfan mit Ahnung. Aber irgendwie kann ich den Hype und die Begeisterung um Halo einfach nicht verstehen. Es hat mich nie wirklich angesprochen aber überall wurde es so gepriesen als "DER EGOSHOOTER" nachdem ich mir Halo 2 mit nem LiveStarterpacket zugelegt habe, hielt sich schon damals die Begeisterung in Grenzen, was zum großen Teil auch an der beschissenen Deutschen Synchro lag. Egal. Irgendwie hätte ich auf mein Gefühl hören sollen, aber ich hab mich von dem Halo Hype mitreissen lassen. Und dann die Wertungen.....Oh überall diese hohen Wertungen und die Begeisterung, wie Episch es doch sei und diese Musik, ohne die Halo 3 gar nicht so gut wäre wie es angeblich ist - tja da konnte ich nicht mehr anders und hab mir bei Amazon UK Halo 3 bestellt. Nun und heute.... nachdem ich voller Freude das Amazon Packet in den Händen hielt - die Disc ins Laufwerk schob und Halo 3 startete machte sich nach den ersten Paar Minuten schon so ein seltsam Gefühl in mir breit...irgendwas stimmte da nicht - ...es machte mir einfach keinen Spaß! Wo war die Epic, die COOLE Action, der gute Dialog und vor allem... WO WAR DIE TOLLE MUSIKUNTERMALUNG???? Ok Stop - um mal was klar zu stellen, Halo 3 bzw die Serie an sich, mögen ja alle samt gute Ego Shooter sein, keine Frage - aber wenn ein Game 95% im DURCHSCHNITT kassiert und als EPISCH usw usw angepriesen wird, dann erwarten man sich etwas. Man will beeindruckt werden.... also ich zumindest....aber beeindruckt wurde ich nicht, nur ernüchtert. Nein ich hab das Game noch nicht durchgespielt und meine Kritik bezieht sich NUR auf den Singleplayer Modus um dem es mir bei so nem Game HAuptsächlich geht. In dem Level, wo man das erste Mal so ein Bike bekommt, fing es dann langsam an Spaß zu machen und besser zu werden, aber trotzdem noch nicht AUSSERGEWÖHNLICH! Aber die ersten beiden Levels sind ja unter aller Sau - überhaupt die ganze Presentation von Halo ist überhaupt nicht spektakulär - wo sind coole Zwischensequenzen? Wo die Dramatik? Das Coolste bislang war der Titelscreen. Und auch die ganzen Unterhaltungen der Mitstreiter oder von den Aliens - furchtbar - kam mir vor wie bei den Powerrangers. Der ganze Dialog ist so seicht und für mich zumindest lächerlich. Wie gesagt, habs ja noch nicht durch, vielleicht wirds ja besser, aber auch wenn der Multiplayer sehr gut ist, was ich nicht bezweifle, finde ich dass das Game extrem Überbewertet ist - meiner Meinung nach Reviews von Halofanboys und für solche Leute mag es ja die Offenbarung sein - ist nichts verwerfliches oder schlechtes, aber eben allgemein gesehen nicht wirklich Objektiv. Vl. könnte mir ja mal jemand erklären was an Halo so außergewöhnlich ist, dass es Spiele wie die Call of Duty Serie, Rainbow 6, Ghost Recon oder eben jeden anderen Egoshooter dermaßen in den Schatten stellt? Über Halo 3 wurde ja geschwärmt dass kein Egoshooter das mehr toppen kann, aber selbst das Jericho Demo hat mehr Spaß gemacht und Call of Duty 4 hat sicher mehr Potential als Halo.... na gut... genug getextet.... muss mich noch von dem Haloshock erholen.... vl. gefällts mir ja dann doch noch irgendwie - ansonsten - irgendwer Interesse an der UK Version? *gg*
  • Lea #45 vor 4 Jahren

    Der Singleplayermodus ist wie im Test erklärt nicht annähernd so gut wie der Multiplayer. Um noch einmal Kristians Worte zusammenzufassen: Keine Innovation, Stagnation auf voller Ebene, keine herausragenden Momente, weder grafisch noch spieltechnisch ein Titel, der sich mit der starken Konkurrenz messen kann. Da wurde sich einfach zu viel auf den Kultstatus und die Hype-Mania ausgeruht. Unter Strich haut der Multiplayer Halo 3 dann allerdings wieder raus, weil der - speziell angesichts der Schmiede - einfach gewaltig ist. Ergo: Singleplayer gerade noch eine 8, Multi eine 10. :)

    Steht aber auch alles im Test :) Oder beziehst Du dich auf die allgemeine Hypewelle? :)
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 20:33
  • LegendX360 #46 vor 4 Jahren

    Ne 8 ist aber gnädig *gg* - finds nur bisschen Unfair dass Games die im Singleplayer besser sind, trotzdem schlechtere Wertungen bekommen. Im Moment kenn ich auf der Box keinen Egoshooter der schlechter ist im Singleplayer..... doch sorry - Hour of Victory *gg*
  • Lea #47 vor 4 Jahren

    Es zählt ja grundsätzlich das komplette Paket :) Und wenn da nur ein Singleplayer vorhanden ist, dann wird der auch nur gezählt - siehe BioShock :)

    P.S. Rainbow Six Xbox 360 hat hier auch eine 9 erhalten, die PS3-Version war einen Tick schlechter.
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 20:41
  • LegendX360 #48 vor 4 Jahren

    eigentlich bezieh ich mich auf die ganze Hypewelle - haben viele geschrieben dass der Singleplayermodus im vergleich zum Multiplayer schlechter ist abre immer noch sehr gut! Episch! Und ja.... die Musik reißt mich überhaupt nicht mit - bislang halt. Vl. ändert sich das ja noch, aber wenn 2 von 9 Levels unspektakulär sind in jeder Hinsicht, dann weiß ich auch nicht wo der an sich gute Singleplayer Modus bleibt? Quakewars zum Bsp., Unreal Tournament usw - das sind reine Multiplayer Games die sich mit Bots auch Single zocken lassen, aber primär sind es Mutliplayergames. Halo hat zwar nen sehr guten Multiplayer Modus, aber der war eigentlich immer ne Sekundäre Beigabe zu nem Singleplayergame und bei nem Singleplayergame sollte der Single Modus auch gut sein und nicht nur naja um SO Hohe Wertungen zu kassieren. Gears of War is halt leider nicht geworden - das war Episch, das hatte Flair und Atmosphäre und nen guten Soundtrack
  • LegendX360 #49 vor 4 Jahren

    ach ja.... nur zur allgemeinen Info - bezieh mich nicht nur auf Eurogamer Wertungen sondern auf alle Möglichen Sites und Halo ist überall ein enormer Hype - das war Rainbow 6 nicht und das von Anfang an mehr Spaß gemacht.... die Welt ist nicht gerrecht zu wirklich guten Games *gg*
  • Lea #50 vor 4 Jahren

    Nun ja, diesmal steht halt irgendwie der Multiplayer mehr im Vordergrund :)

    Hey, Rainbow Six hat doch eine 9 :p
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 20:55
  • Nevis #51 vor 4 Jahren

    Seit dem Erfolg von Halo2 hat es sich irgendwie gewandelt, jetzt ist eher der Multiplayer-Part im Vordergrund. Ich habe es mir vor dem Kauf schon gedacht und auch meinen Bekannten geraten sich Halo3 nicht wegen dem Einzelspielerpart zuzulegen, das lohnt sich kaum - außer man ist wirklich ein Fan der Serie und möchte endlich das Ende der Geschichte durchspielen. Online zocken, das ist cool, hab schon einige Stunden hinter mir. Diese simplen Battles, reduziert auf das wichtigste, ohne viel Schnickschnack, das nenn ich Spaß! :)
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 21:21
  • Kristian #52 vor 4 Jahren

    lustigerweise ist der Multiplayer von Halo 3 besser, als ein Großteil der reinen Online-Shooter. Gerade Quake Wars ist nicht ganz so gut wie gedacht. Die Musik lief bei mir die gesamte Zeit im Hintergrund und war eigentlich sehr gut. Und ganz ehrlich die Feuergefechte in Jericho sind nicht annähernd so taktisch. Bei Halo 3 sind es gerade die Gefechte, die spannend verlaufen. Gerade in höheren Schwierigkeitsgraden, auf easy ist das ganze albern. Da wird die KI kaum gefordert.

    Aber zurück zur Frage warum der ganze Hype: Das Spiel verbindet eine perfekte Konsolensteuerung mit abwechslungsreichen Kämpfen und einem genialem Online-Modus. Diese QUalitäten stehen außer Frage und ein Großteil der Spieler liebt genau diesen Ansatz. Und rein von dem was Halo 3 bietet, ist es unschlagbar. Nur wenige Titel kann man so lange spielen, kein Wunder, dass es so viele Fans gibt.
  • LegendX360 #53 vor 4 Jahren

    ICh hab auch nie die K.I. angeprangert aber das Game ist an sich irgendwie lahm, sorry, es reißt mich einfach nicht mit! Du hast Recht mit Jerchio und den Gegnern, aber ehrlich gesagt, bei nem Storymodus gehts mir um die inszenierung der STORY und die ist in Halo scheisse inszeniert! Ok es gibt vl. schlimmeres, aber wenn ein Spiel so gepriesen wird wie dieses, dann erwarte ich mir auch was. Aber Halo 3 bietet hier sehr sehr wenig. Die Clancy Games & Gears of War zum Bsp. die haben Action, die haben Story, die haben Momentum. In Halo 3, und ich will niemanden beleidigen und zu Nahe treten - ich spreche hier nur über meine Erfahrungen und Eindrücke, hab ich ZEITWEISE das Gefühl ich spiel nen Egoshooter für Kinder. Da wirkt nichts Ernst, wenig bedrohlich und vieles Lächerlich. Allein schon mal die Statement von den kleinen Aliens(bin kein Fanboy also kenn ich auch nicht die Namen *gg* sorry) - die nerven selbst auf Englisch wie die Pest und nehmen Funken von Ernsthaftigkeit aus dem Game. Die Mitstreiter reden zwar viel aber so überzogen und überbacken - ich mein wenns mit Absicht auf "witzig" gemacht wäre, ja dann sieht die Welt bissi anders aus, aber das Game soll ja irgendwie "Ernst" sein, oder steh ich da auf der Leitung?

    Perfekte Steuerung sei mal dahin gestellt, da ich eigentlich bislang eher wenig Games kenne die eine schlechte Steuerung haben.

    Vielleicht versteh ich den Halo Hype auch deswegen nicht weil ich ursprünglich vom PC komm und dort schon immer gute Egoshooter hatte. Bei Halo hab ich halt den Eindruck als wäre das für manche die erste Egoballerei ihres Lebensgewesen und deswegen gibts nix anderes mehr - was der Bauer nicht kennt, zockt er ah net *gg*
  • Iazaki #54 vor 4 Jahren

    *hust* Gears of War hat Story? Is mir nich aufgefallen. :) Die von RS:6V war auch nicht gerade der Überbringer. ;)
  • LegendX360 #55 vor 4 Jahren

    ja aber mir ist ne schwache Story lieber wenn dass Game dafür gut inszeniert ist, als ne gute Story mit schlechter Inszenierung.

    Hey ich hab nen guten Vergleich den sicherlich viele Nachvollziehen können - vielleicht nicht damit sympathisieren, aber zumindest meinen Halo Eindruck nachvollziehen können.

    Jeder kennt doch sicherlich den Unterschied zwischen nen Kinostreifen und ner Fernsehserie - auch wenns von letzter Art einig ganz gute gibt, kommt keine Wirklich an nen Kino SiFi Schinken ran(also an die wirklich guten).

    Tja.... Halo 3 ist wie ne 08/15 Si Fi Serie - nicht schlecht, aber weit weg von Beeindruckend
  • Kristian #56 vor 4 Jahren

    Naja diese Art von Steuerung hat Bungie erfunden, vorher waren Konsolen-Games in dem Punkt grauenhaft. Zur Inszenierung und dem Alien-Stil muss man sagen, dass es da kaum etwas vergleichbares gibt. Halo 3 hat einen eigenen Stil gefunden, den mögen manche, andere hassen es. Ich denke einfach das Halo 3 nicht zu dir passt, soll es ja geben. :)
  • LegendX360 #57 vor 4 Jahren

    stimmt - Egoshooter hatten ja bis dato auf der Box ne echt sch..., ok ich will das Fekal Wort nicht wieder benutzen aber ihr wisst was ich mein, Steuerung. Naja selbst Aliens könnte man besser inszenieren - da find ich die Art, obwohl es ein anderes Genre ist, bei Mass Effect beeindruckender. Du hast vermutlich Recht - ist wohl echt nicht für mich - ist mir nicht hart genug *ggg*
    Na so schlimm is ja eh nicht, nur die extrem Hohen Wertungen hats nicht ganz verdient - 85% wäre angemessen gewesen.... vl. nur VL. würde ich mich noch zu 89% überreden lassen
  • BathiBoi #58 vor 4 Jahren

    so. habs grad in 5 stunden coop bis zum letzten level gezockt. und ich muss auch mal sagen ich bin ein wenig enttäuscht. die stroy ist klischee und das nicht mal sonderlich gut. da hätt ich deutlich mehr erwartet.
    der singelplayer an sich, hmmm, man sieht im mehr oder weniger an das er nur beiwerk zum multi modus is. klar, schöne level, coole fahrzeug einlagen, fette gefechte.
    was mich sehr störte, in vielen innenräumen muss man ständig die gleichen wege hin und her laufen.

    mein resumee bisher: alleine macht der singleplayer nicht viel her. im coop is er ne wucht. macht richtig laune sich mit nem kollegen durchzufighten. nur ist er arg kurz. selbst im coop sollte man nicht in 6 stunden durch sein. ich denk nämlich nicht das ich länger wie ne stunde für den letzten lvl brauch.

    aber den sound find ich klasse. die orchestrale musik gefällt mir uns passt ins spiel. alles bis auf den motorsound des warthoug-jeep. ich sag nur elektroauto^^
    die grafik ist schön vor allem, wie kristian auch sagte, klasse lichteffekte und teilweise herrliche texturen (straße, baumrinde).

    meine persönlichen teilwerungen bisher fallen aus wie folgt:
    singelplayer 7
    coop 9

    den multiplayer muss ich noch antesten. aber ich bezweifle jetzt schon das er an CoD 4 (hatte das glück eines beta-keys) nicht rankommt

    den hype verstehe ich auch nicht so ganz. es gibt zumindest im singleplayer wesentlich bessere ego-shooter. warum die leute so auf halo abfahren frag ich mich auch oft. wobei es schon was hat mim master chief aliens zu grillen. aber so...?

    na ja. im großen und ganzen bisher ein sehr gutes spiel das aber ganz klar auf multi ausgelegt ist.

    von dem was ich bisher sagen kann geht die wertung von kristian,
    im komplettpaket, in ordnung.

    dem einen gefällt das setting halt mehr und dem anderen halt nicht so. ich z.b. hab halo 1 gern gespielt, das 2. aber ausgelassen und mir das dritte, offensichtlich, wieder angeschafft.
    Editiert von 1 um 27/09/07 @ 23:05
  • Jenson #59 vor 4 Jahren

    Achja: Wer das Spiel auf Normal spielt hat echt einen an der Meise oder hat noch nie einen Konsolen-Shooter gespielt. Ist ja viel zu einfach. *g* Heldenhaft ist super, vor allem im Coop. Legendär geht auch, vor allem im Coop. Achja: Schöner Artikel und ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Kampagne eine 8 und Multi eine.. 9,5 :P Aber das kooperative Spiel holt im Singleplayer einiges raus. Es macht einfach zu zweit viel mehr Spaß, als alleine. Alleine wäre das zwar auch toll, da Halo 3 ja gewiss "coole" Momente bietet, aber zu zweit macht es eben deutlich mehr Spaß.
  • mikrowelle #60 vor 4 Jahren

    Will es jemand verkaufen?
  • Syrok #61 vor 4 Jahren

    Hättet ihr mal auf mich gehört. :P
  • BathiBoi #62 vor 4 Jahren

  • mikrowelle #63 vor 4 Jahren

    Des geht noch billiger.
    ;-)
  • BathiBoi #64 vor 4 Jahren

    wahrscheinlich schon. hab nur kurz mal auf ebay und roteerdbeere geschaut...

    ey, 65 kommentare. wir werden besser ;)
    Editiert von 1 um 28/09/07 @ 15:20
  • LegendX360 #65 vor 4 Jahren

    ja wollte ich, aber ich geb ihm noch ne Chance....langsam verfliegt der erste SChreck und dann ist ja alles nur noch halb so wild *gg*
  • Heavy_Rain #66 vor 4 Jahren

    Wenn man die ganze Zeit nur schlechte Shooter hat, dann ist ein durchschnittlicher halt was besonderes vor allem wenn er gut gehyped wird...^^
  • BathiBoi #67 vor 4 Jahren

    also der multi macht schon einiges her. trotzdem freu ich mich nach der beto von CoD4 besonders auf eben diesen. geht dreckig ab. wenn dann da noch ein guter single dabei ist ok. aber holen tu ichs mir wegen dem mehrspieler. kann ich nur empfehlen. haut richtig rein.
  • Alfadas #68 vor 4 Jahren

    Ich sags gerne nochmal, HALO MULTIPLAYER > ALL !!!!!!!!!!!!
  • weidhas #69 vor 4 Jahren

    ich hab mich auch etwas anstecken lassen vom hype und habs mir gestern geholt und finde es doch ganz ok. ich hab zwar bisher nur angefangen den singeplayer zu spielen und auch erst ein oder zwei runden multiplayer hinter mit aber das ganze wirkt rund und unterhaltet gut.

    ich bereue den kauf nicht!
  • LegendX360 #70 vor 4 Jahren

    Also die EBay Auktion war nicht von mir
  • BathiBoi #71 vor 4 Jahren

    ich weiß. hab ich nur zusätzlich noch angegeben
  • Kristian #72 vor 4 Jahren

    Gib zu Bathi, Activision sponsort dich dafür, das du immer CoD 4 erwähnst :)
  • Syrok #73 vor 4 Jahren

    BathiBoi arbeitet für Activision. :o)
  • BathiBoi #74 vor 4 Jahren

    wenn ich euch das sage müsste ich euch alle eliminieren ;)

    ich finds halt klasse. macht richtig laune. das gute CALL OF DUTY 4!!!

    kauft es euch alle :p
  • LegendX360 #75 vor 4 Jahren

    Hab zwar die COD 4 Beta leider nicht gezockt, aber ich leg ebenfalls meine Hand für COD 4 ins Feuer - COD 4 = Halo 3 Killer *gg*
  • BathiBoi #76 vor 4 Jahren

    so, hab jetzt heut mal paar stunden online gezockt. macht schon laune. ziemlich gut. aber ich bleib dabei. an cod4 kommt es nicht ran. aber es is letztendlich geschmackssache...
  • C.R.1.S #77 vor 4 Jahren

    Allgemein finde ich daß man mittlerweile vielleicht zu viel von Halo3 erwartet hat. Ich meine die Steuerung auf Konsole ist mittlerweile perfekt (auf Dual Analog bezogen, Wiimote ist was anderes und hat imo viel mehr Potenzial), und das hat man zu einem großen Teil Halo1 zu verdanken. Halo1 hat die Steuerung revolutioniert, Halo2 den Multiplayer, und imo haben diese Spiele eben deshalb so gut eingeschlagen. Wenn man die Halo Spiele als etwas episches ansehen möchte, dann vielleicht deswegen. Neu ist bei Halo3 halt das Kino und die Schmiede, ist zwar auch neu, aber halt nichts was einen von den Socken haut oder man nicht vom PC schon nicht kennen würde.

    Man hat vielleicht erwartet, daß Halo3 einen, durch Revolutionäres, wieder Mal aus den Socken hauen würde, aber imo gibts nun Mal leider nichts mehr was man grundlegend viel besser machen könnte (bezogen auf Dual Anlog-Konsolenshooter.
    Editiert von 1 um 03/10/07 @ 23:24
  • Iazaki #78 vor 4 Jahren

    Erm, C.R.1.S: Gib in deinem Comment bitte vorher an das du spoilerst, denn ich denke mal das noch nicht alle durch sind.
  • Syrok #79 vor 4 Jahren

    Na, toll. Danke C.R.1.S jetzt brauch ich das Spiel auch nicht mehr spielen. :(
  • C.R.1.S #80 vor 4 Jahren

    Aaaargh, sorry Leute !

    Hab die entsprechenden Stellen gelöscht, für den einen oder anderen vielleicht noch nicht zu spät.

    Für die gespoilerten: Dickes Sorry !

  • BathiBoi #81 vor 4 Jahren

  • SakuyaKira #82 vor 4 Jahren

    Ich habs am WE auf Legendär durchgespielt und muss sagen, dass es eines der besten Spiele ist, die ich in letzter Zeit gespielt habe. War vom Hype nicht betroffen, im Nachhinein würde ich aber sagen, er war definitiv berechtigt.

    *auf Soundtrack wartet*
  • mikrowelle #83 vor 4 Jahren

    Hab's jetzt auch endlich durch und ich find es ziemlich grottig! Kleine Aliens, die in Scharen vor einem wegrennen und mit einer völlig blöden Stimme panisch dumme Sachen kreischen - es hat sich rein gar nichts geändert. Dazu noch noch eine mäßige Story - bisher meine Enttäuschung des Jahres!

    Edit: Don't believe the hype!
    Editiert von 1 um 19/10/07 @ 11:56