Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Impulses Wardell: "Steam beherrscht 70 Prozent der digitalen PC-Spielemarktes"

Steamworks als DRM stärkt Position

Laut einer Schätzung von Brad Wardell, Boss von Stardock und der digitalen Vertriebsplattform Impulse, ist Steam der Konkurrenz meilenweit voraus.

In einem Firmenreport, den Gamasutra aufgetan hat, äußerte er sich folgendermaßen:

„Wir schätzen, dass Steam - als aktueller Markführer - etwa 70 Prozent des gesamten digitalen Distributionsmarktes genießt. Impulse hält 10 Prozent während der Rest zusammen 20 Prozent in Sachen tatsächlicher Dollar pro Monat ausmacht.“

Er befürchtet außerdem, dass Steam diese Position weiter stärken könnte.

„Ein anderer Trend, den wir über die letzten Jahre festgestellt haben, scheint zu sein, dass Valve erfolgreich Steamworks als DRM-Lösung an andere Hersteller lizensiert. Sobald ein Spiel Steamworks erfordert, ist es effektiv von uns abgeschnitten, was unseren Content limitert“, so Wardell.

„Das Problem ist einfach, dass es nicht besonders praktisch für uns ist, ein Spiel zu installieren, das wiederum die Installation des Stores eines Wettbewerbers erfordert, um gespielt werden zu können“, sagt er weiter.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare