Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Interview: D. Reeves über 360, Wii, Preis

'Xbox in Europa fast tot'

Auf einem speziellen E3-Event in den Abendstunden kündigte Sony Europe Chef David Reeves ein neues PlayStation 3-Bundle für Europa an. Bestehend aus einer Konsole, zwei Spielen und einem zweiten Sixaxis-Controller Der Preis: 599 Euro – also die selbe Summe, die man zuvor für die reguläre Konsole zahlen musste.

Im Anschluss an die Ankündigung setzte sich Eurogamer mit David Reeves zusammen, um mehr darüber zu erfahren, wieso man es nicht Sony Amerika gleich getan hat und eine richtige Preissenkung einführte. Und natürlich, um mehr über die neue PSP herauszufinden, die zukünftigen Pläne und wer den Krieg im Next Gen-Konsolen-Kampf gewinnt.

EurogamerWelche Art von Reaktion erwartet Ihr nach der Ankündigung des PS3-Bundles für Europa?
David Reeves

Ich denke, die Leute werden zu uns sagen, 'Das ist wirklich klasse für den Sommer, was macht ihr im Oktober?' Unserer Ansicht nach sollte uns der große Gegenwert, den wir bieten, in Fahrt halten, bis die großen Titel herauskommen. Dann werden wir unseren Hauptaugenmerk auf etwas anderes richten, aber für den Moment denke ich, war es der richtige Schritt für uns.

EurogamerSeid Ihr nicht darüber besorgt, dass es hierzulande Kritik regnet, weil die europäischen Konsumenten nicht das bekommen, was Sony Amerika ihren Käufern gibt – also die Möglichkeit, einen geringeren Preis zu zahlen?
David Reeves

Nun, das machen sie ja nicht wirklich, oder? Die USA bietet eine 599 Dollar-Version mit einem Spiel ab dem 1. August an. Sie schnappen sich den Lagerbestand, den sie derzeitig von dem 60 GB-Modell haben, senken den Preis und Ende Juli wird davon nichts mehr übrig sein.

EurogamerSobald alles ausverkauft ist, ist das also das Ende des 60 GB-Modells für 499 Dollar?
David Reeves

In Amerika, ja.

Das neu angekündigte PS3-Starter Bundle.
EurogamerWarum bietet Ihr nicht das 80 GB-Modell in Europa an?
David Reeves

Der Unterschied zwischen einem 60 GB und einem 80 GB-Modell ist nicht sonderlich gravierend. Aus europäischer Sicht machen nur die Anschaffungskosten den Unterschied, und das ist kaum der Rede wert, weil die Kosten für Speicher aktuell so gering sind.

Natürlich hätten wir uns für das 80 GB-Modell entscheiden können, aber hätte das wirklich einen großen Unterschied gemacht? Wir wissen, dass wir mit dem 60 GB-Modell ein besseres Angebot fahren als mit dem 80 GB-Modell. Also entschieden wir uns dafür, bei dem 60 GB-Modell zu bleiben, bis wir etwas besseres anbieten können, vielleicht einen geringeren Preis. Uns kam es einfach nicht notwendig vor.

EurogamerAber wenn es, wie Du sagst, keinen Unterschied zwischen dem 60 GB und 80 GB-Modell gibt, liegt Sony Amerika dann mit ihrer Entscheidung richtig, diese Version anzubieten?
David Reeves

Der Unterschied ist, dass unser 60 GB-Modell aktuell eine 88% Abwärtskompatibilität besitzt. Das amerikanische 60 GB-Modell hatte hingegen eine 100% Abwärtskompatibilität. Mit dem Rückschritt von 100% auf 88% wollten sie den Konsumenten etwas mehr bieten – und das ist es, was sie gerade tun.

Es war ihre Entscheidung. Wir wollten die Dinge nicht komplizieren; wir wollten ein Modell haben, und wir hatten ein Modell – wir sind damit bisher ziemlich gut gefahren. Nun erhöhen wir den Gegenwert und überlegen uns, was wir für das Weihnachtsgeschäft auf die Beine stellen.

EurogamerAber Ihr verlangt immer noch 599 Euro für eine Spielekonsole. Gibt es da kein Problem mit der Wahrnehmung, dass das ein Haufen Geld ist?
David Reeves

Das gibt es, aber überraschenderweise bezahlen die Leute diese Summe an Geld. Nun bekommen sie obendrauf zwei Spiele und einen zusätzlichen Controller. Wie du weißt, ist die Playstation 3 nicht nur eine Spielekonsole – du kannst Blue-ray Filme damit abspielen, diverse Games aus dem Netzwerk runterladen, im Internet surfen und Musik darüber laufen lassen.

Die 80 GB PS3 ist verantwortlich für die 60 GB-Preissenkung auf 499 Dollar.
EurogamerWas ist mit der PSP? Der Handheld ist jetzt kleiner und leichter, aber besteht nicht das Hauptproblem darin, dass es zu wenig gute Spiele für das System gibt?
David Reeves

Ja, es hat sich angebahnt. Die PSP musste kleiner und leichter gemacht werden, damit sie portabler ist. Und um das Hauptproblem zu lösen – falls es überhaupt ein Problem mit der PSP gibt –, benötigen wir bessere und vor allem originellere Titel.

Nicht nur Third-Party, auch interne. Phils Studios arbeiten aktuell nicht nur an diversen PSP-Spielen, wir denken zudem darüber nach, einiges aus dem Netzwerk auf auf die PlaystationPortable zu übertragen – solche Sachen wie Calling All Cars. Gut möglich, dass wir den Titel für die PSP neu auflegen.

EurogamerWieso fügt Ihr nicht ein paar der Sachen hinzu, die die Spieler anfragen? Etwa eine eingebaute Festplatte.
David Reeves

Wir haben einen Blick drauf geworfen und sie waren viel zu teuer. Es könnte allerdings sein, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt auf die Idee mit der Festplatte zurückgreifen, da die aktuellen Festplatten-Preise relativ kostengünstig sind. Aber jetzt eine Festplatte einzubauen, würde wieder Gewicht hinzu addieren. Ich denke, zu einem späteren Zeitpunkt ist das aber durchaus möglich, ja.

EurogamerWas denkst Du über die diesjährige Sony-Pressekonferenz auf der E3?
David Reeves

Ich war nicht zugegen, ich bin erst diesen Abend angekommen und werde morgen schon wieder abreisen. Ich habe allerdings einige Berichte gehört, dass sie etwas demütiger ausgefallen ist, mit deutlich mehr Bescheidenheit als im letzten Jahr, was wiederum notwendig war. Und das sie äußerst glatt über die Bühne gegangen ist, das sie sich mehr auf die Spiele fokussiert hat....Sie ist also gut ausgenommen worden, so wie es aussieht. Aber es liegt nicht an mir, darüber zu urteilen, oder?

Verwandte Themen
Über den Autor
Ellie Gibson Avatar

Ellie Gibson

Contributor

Ellie spent nearly a decade working at Eurogamer, specialising in hard-hitting executive interviews and nob jokes. These days she does a comedy show and podcast. She pops back now and again to write the odd article and steal our biscuits.
Kommentare