Inhalt

Seite zurück 1 2 vor

Werbung

Killzone 2 Vorschau

PlayStation 3 Vorschau von Benjamin Jakobs

3 Dezember, 2008

Seite 1 von 2. Seite 2 ->

Mit dem umstrittenen E3-Trailer aus dem Jahre 2005 sorgte Sony für äußerst hohe Erwartungen in Bezug auf Killzone 2, was auch (wie sich später herausstellte) so beabsichtigt war. Das Problem mit hohen Erwartungen ist aber, dass sich das Spiel anschließend umso mehr beweisen muss. Und langsam aber sicher nähert sich die Entwicklung nun einer Phase, in der die Inhalte recht nah am Endergebnis liegen.

Vorerst müssen alle Spieler der Beta, inklusive meiner Wenigkeit, sich zwar noch mit dem Multiplayer-Modus begnügen, aber das ist wenigstens schon mal ein (guter) Anfang. Dabei fällt nämlich eines schon nach wenigen Minuten Spielzeit auf: Killzone 2 gibt sich recht traditionell, wagt kaum Experimente und macht dennoch eine Menge Spaß. Und exakt letzteres ist wohl einer der wichtigsten Faktoren überhaupt.

Dem System von Killzone 2 liegen mehrere Klassen zugrunde, die sich ganz wie in vergleichbaren Titeln - Enemy Territory, Battlefield oder Team Fortess - unterschiedlich über die Schlachtfelder bewegen lassen. Große Neuerungen sind jedoch nicht zu erwarten. Scouts schleichen mit Tarnvorrichtung herum und betätigen sich als Scharfschütze. Taktiker rufen Luftunterstützung herbei und setzen Spawnpunkte. Und Ingenieure platzieren Geschütztürme oder reparieren Schäden. Die beiden restlichen Klassen, Medic und Assault, muss man wohl nicht näher beleuchten.

Killzone 2 geht aber insbesondere in diesem Bereich einen anderen Weg als seine Konkurrenten. Anstatt von Beginn an auf all diese Berufszweige zugreifen zu können, muss man sie sich erst verdienen beziehungsweise freischalten.

Das geschieht durch die Ränge, in denen man wiederum durch die in den Partien verdienten Punkte für Abschüsse, erfüllte Ziele sowie andere Leistungen aufsteigt und so die zusätzlichen Klassen mitsamt Waffen herbeizaubert. Dadurch führt einen das Spiel langsam an die unterschiedlichen Spielweisen heran. Am Anfang mag das ungewöhnlich erscheinen, letztendlich dient es hingegen viel mehr als zusätzliche Motivation.

Das soll nun aber keineswegs bedeuten, dass Killzone 2 schwierig zu beherrschen wäre. Ganz im Gegenteil. Als Shooter-Veteran kommt man nach kurzer Gewöhnung an die Tastenbelegung einwandfrei zurecht und feiert schnell erste Abschüsse und Erfolge. Der Nachteil für Einsteiger ist natürlich, dass erfahrene Spieler vermutlich sehr viel eher an die neuen Klassen herankommen werden. Bis dahin dauert es jedoch ein Weilchen.

Zu Anfang rennt man daher ausschließlich als gewöhnlicher Soldat über die schicken Schlachtfelder. Zwei Maschinengewehre und zwei Pistolen erwecken anfangs nicht gerade den Eindruck eines umfangreichen Waffenarsenals, doch diese Schießeisen hauen bereits ordentlich rein und erledigen Gegner mehr als zuverlässig.

'Killzone 2' Screenshot 1

Der Postbote der Zukunft trägt Briefe um jeden Preis aus.

Dennoch ist der Shooter von Guerilla Games aber kein Spiel, bei dem man wild drauflos stürmen sollte. Eben so, wie es in Battlefield oder Enemy Territory auch der Fall ist. Jeder Soldat hält nur wenige Treffer aus, weswegen die Präzision der Waffen und ihre Durchschlagskraft meist in einem schnellen Ableben des Ziels resultieren. Etwaige Opfer können aber innerhalb von zehn Sekunden durch einen Sanitäter wiederbelebt werden - sofern diese schon vorhanden sind.

In welche Richtung sich Killzone 2 bewegt, merkt man dadurch schon recht früh, zumal selbst Munition und zusätzliche Waffen recht spärlich verteilt sind. Hinzu kommt dabei der taktische Aspekt. Da man schnell stirbt, sollte man sich vorsichtig fortbewegen und möglichst einem Squad beitreten.

Gehe zu Seite 2 ->

Werbung
Kommentare

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

Kommentare: 1-35 von 35

Autor
Kommentar Niedrig bewertete Kommentare ausgeblendet. Log Dich ein, um sie zu sehen.
MrAnDeRsOnV6
03/12/08 @ 14:56
#1
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
klingt doch alles schonmal sehr solide, ...
A-Moll
03/12/08 @ 15:26
#2
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ich will es haben, Ich will es JETZT haben!!!!!!!!!!!!!
Kelad
03/12/08 @ 15:35
#3
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Jep, solide schonmal auf jeden Fall. :) Ich erhoffe mir nur ein paar interessantere bzw. mitreißendere Infos von der Soloplayer-Kampagne. Anscheinend hat man die Latte mit Resistance 2 schon recht hoch gesetzt.
A-Moll
03/12/08 @ 15:57
#4
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich hoffe doch das wird getoppt hehehehe
Bongstar
03/12/08 @ 21:38
#5
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
darf ich fragen was von der grafik welche vor 2-3 jahren angepeilt wurde in sagenhaften e3 trailern übrig geblieben ist? auf in game videos find ichd as immer nur sehr schwer einschätzbar, auf fotos erkenn ichs meist gar nich..
bwort
03/12/08 @ 22:02
#6
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Also wieder kein Technik Brett für die ach so leistungsstarke PS3. Spielspass hin oder her, ich will endlich Next Gen auf der PS3.

"Recht gute" Grafik, wie ihr es schreibt, sowie die technisch ernüchternden Videos sprechen für sich.

Bleibt dann abzuwarten, ob Heavy Rain dann endlich mal Leistung aus der PS3 kitzelt.
Sevens
04/12/08 @ 01:47
#7
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
'Also wieder kein Technik Brett für die ach so leistungsstarke PS3. Spielspass hin oder her, ich will endlich Next Gen auf der PS3.

"Recht gute" Grafik, wie ihr es schreibt, sowie die technisch ernüchternden Videos sprechen für sich.'

Recht nah an die graphische Qualität des entsprechenden Trailers herangekommen zu sein (siehe die Einleitung) und "Beta Version" sprechen vermutlich auch für sich. Dein ach so fundierter Kommentar wirkt, wie du es schreibst, ernüchternd.
bwort
04/12/08 @ 09:26
#8
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
aha...ka ob du die ingame videos gesehen hast, die es gibt. Miese Animationen und gute Texturen, aber keinesfalls herrausragend. Warum sollten sich diese ingame Vids noch ändern?
Ach ja ich weiß warum...believe the hype.


http://www.gametrailers.com/player/43367... schlechte Animationen, miese Explosionen gute Texturen(teilweise verwaschen),gute Licht und Schatten Effekte . Das hat mit dem gerenderten Trailer nix zu tun. Aber die peppen das natürlich noch auf in 2 Monaten...wers glaubt... Mir gehts nur darum, dass ich bis jetzt in keinem Spiel von der PS3 (ausgenommen Ansätze in Uncharted) die Leistung der PS3 gesehen habe. Ich habe selber so ein Ding, aber überzeugen tut mich nur der Blu Ray Player
Edited 4 times, most recently on 04/12/08 @ 09:42
Syrok moderator
04/12/08 @ 10:00
#9
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Miese Animationen. O_o

Und welchen Jahr lebst du? 2012?

Ein bissel Singleplayer
Edited 1 times, most recently on 04/12/08 @ 10:04
bwort
04/12/08 @ 10:07
#10
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
naja wenn du die gut findest lebst du wahrscheinlich im Jahr 2001. mfg
Syrok moderator
04/12/08 @ 10:11
#11
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Okay, dann zeig mir drei Spiele in denen du bessere Animation siehst.
bwort
04/12/08 @ 10:16
#12
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
MGS, Resistance2, Halo3
Syrok moderator
04/12/08 @ 10:17
#13
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Und in wie fern sind die besser? Edit: Was machen die anders als Killzone?
Edited 1 times, most recently on 04/12/08 @ 10:17
bwort
04/12/08 @ 10:20
#14
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
sry das wird mir jetzt zu blöd, was machen gute Animationen den aus? muss ich dir das jetzt erklären? U.a. eine weicher, nicht hakliger Bewegunsablauf...

reicht auch jetzt, geht offtopic. Freu dich auf Killzone, ich warte erstmal ab was da rauskommt, Sony trau ich nicht mehr über den Weg
Syrok moderator
04/12/08 @ 10:23
#15
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Mir ist KillZone völlig egal ich versteh nur deine Kritikpunkte nicht, deshalb würde ich gerne ein Erklärung haben.
Ich finde zum Beispiel das die Bewegungen flüssig sind.
bwort
04/12/08 @ 10:30
#16
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
tja dann sind wie halt verschiedener Meinung. Punkt.
gigsen
04/12/08 @ 10:48
#17
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ooh Baby!! auf das Game freu ich mich schon ewig.. !!

scheiss auf solche kleinigkeiten!! solang die atmo stimmt ist mir das herzlich egal wie die animationen sind.. :p
A-Moll
04/12/08 @ 11:41
#18
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
meine Meinung Gigsen das wid der hammer und du kackst dir wegen paar texturen ein *mitdemkopfschüttel*
MrAnDeRsOnV6
04/12/08 @ 13:29
#19
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ich hab mir nen paar HD ingame vids gezogen und die sahen einfach nur genial aus ! pics sind grütze , die lassen auf eine grob aufgelöste grafik schließen , aber wenn sich die bilder bewegen sieht das echt klasse aus !
und die animationen sind auch sehr gut gelungen .
da trailer meist minderer qualität sind , sieht das nunmal manchmal hakelig aus.
Jimpanse
04/12/08 @ 20:10
#20
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
trotzdem hat sony auf der E3 2005 gelogen !

die grafik ist zum vergleich vom den damals gezeigten "ingamevideo" total banane, schaut euch mal die gesichter an, die Haare von den Typen der mit dem Raketenwerfer schießt, schaut in den Hintergrund wie detailliert die Gebäude sind, das sieht alles NICHT so aus!!! also für mich ist das ein definitiver Epic Fail, da sony damals mir und vielen anderen mit dem video den mund wässrig gemacht hat, wie man sieht ist es ein hauch von dem was es anno 2005 zusehen gab

für mich größte Fail im jahre 2009, leider...

klar sieht es gut aus, aber es sehen schon viele spiele so gut aus, und das "ingamevideo" 2005 sieht halt 200mal besser aus!!!
Edited 1 times, most recently on 04/12/08 @ 20:11
BathiBoi
04/12/08 @ 20:43
#21
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ich hab keine ps3
Syrok moderator
04/12/08 @ 20:51
#22
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ahja... höchst interessant, Bathi.

:P
A-Moll
05/12/08 @ 05:29
#23
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich bin trotztdem sowas von geil auf dieses Spiel ich warte immerhin schon beschissene 3 Jahre
gigsen
05/12/08 @ 09:47
#24
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
heheh.. rate mal wie lang ich schon auf den DUKE warte.. ;)
Kelad
05/12/08 @ 10:01
#25
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Hm, ich find den Stil schon auch cool. Ist halt ganz anders als das testosteronschwangere Gears Of War 2. Aber das Level von War-Drama zumindest erstmal aufzubringen, was Epic im neuen Teil abgeliefert hat, seh ich als die eigentliche Herausforderung. Grafisch seh ich da weniger die Vergleichsmöglichkeiten. Gears ist inzwischen etwas farbenfroher und von Rüstungen, Charakteren usw. over-the-top. Killzone wirkt bodenständiger, vielleicht sogar ein bisschen realistischer. Trotzdem muss es erstmal genauso stimmig werden.
jayweb
05/12/08 @ 10:10
#26
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Hab auch noch das VID von 05 im Kopf. Das soll dabei rausgekommen sein???

Da sieht Gears of War ja 10 mal besser aus bzw. wirkt viel stimmiger. Nest Gen am A****. Klar, ich beziehe mich hier nur auf die Grafik und die Vids aber das mit Recht. 2005 sah man auch nicht mehr außer "gute", wie sich später raustellte, Rändergrafik.
Das sieht aus wie jeder 08/15 Shooter und wird CoD4 oder GoW nicht das Wasser reichen können. nunja, den gebeutelten PS3 Besitzer wird es gefallen, dürfte sogar ein Highlight auf Pesi werden...aber wohl nur da.


Syrok moderator
05/12/08 @ 11:36
#27
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
/Kopfschüttel
Sevens
05/12/08 @ 15:13
#28
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Da sieht Gears of War ja 10 mal besser aus bzw. wirkt viel stimmiger. Nest Gen am A****. Klar, ich beziehe mich hier nur auf die Grafik und die Vids aber das mit Recht. 2005 sah man auch nicht mehr außer "gute", wie sich später raustellte, Rändergrafik.
Das sieht aus wie jeder 08/15 Shooter und wird CoD4 oder GoW nicht das Wasser reichen können. nunja, den gebeutelten PS3 Besitzer wird es gefallen, dürfte sogar ein Highlight auf Pesi werden...aber wohl nur da."

Yep, mit "Rändergrafik" ist man eben nur selten erfolgreich. Mit sovielen Rändern kann es ja auch nicht mehr stimmig wirken. Der Nest Generation dürfte es aber gefallen.
Edited 1 times, most recently on 05/12/08 @ 15:14
Heavy_Rain
05/12/08 @ 16:30
#29
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Anhand der Videos würde ich sagen, das das größte Problem die KI ist und die Steuerung aber das ist ja Plattform bedingt

CoD4 als Beispiel für gute Grafik anzuführen ist etwas "ungeschickt".
jayweb
05/12/08 @ 18:53
#30
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Yep, mit "Rändergrafik" ist man eben nur selten erfolgreich"

Blub,griff ins klo, hab wohl das falsche Wort gewählt bzw. ein Wort erfunden was auch noch rechtschreibtechnisch keinen Sinn ergibt.
"... mit vorgerenderter Grafik..." hätte es heißen müssen, srry, mein Fehler...;D
Aber das "Nest Generation" hätteste dir sparen können... muss ich nu eine "wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten" Signatur machen?? Hoffe net...

"CoD4 als Beispiel für gute Grafik anzuführen ist etwas "ungeschickt"."

Warum? Imho sieht KZ2 auf dem Vid nicht viel besser aus auch wenn der Grafikstil ein anderer ist. Nur weil IW ne alte aufpolierte Engine nutzt, ist CoD4 ja nicht unbedingt ein schlechtes Beispiel für gute Grafik oda???
Syrok moderator
06/12/08 @ 20:03
#31
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
A-Moll
06/12/08 @ 20:55
#32
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ach ja eure probleme will ich haben ;) Übrigens fand ich die KI in Killzone gut also müssen sie nur wieder so hinbekommen und ICH bin zufrieden. Ach und gigsen du hast natürlich recht der Duke haz sich wirklich ganz schön feiern lassen ;D
Sevens
08/12/08 @ 01:33
#33
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Finally, with this being Killzone 2, we would be remiss if we didn't mention the graphics--or more specifically, how awesome they are. It wouldn't be much of a stretch to say Killzone 2 is the best-looking console game we've seen. The use of lighting is probably the most impressive of the game's technical feats: with so much of the game taking place in demolished urban centers with gray steel, concrete, and asphalt, those moments when you're flushed with color are extremely striking. This might include an orange street lamp, the blue glow of a faulty electrical tower, or the green haze in a sewer tunnel, but the way it all reflects off nearby objects like your gun and character models looks terrific. Add in sharp textures, great smoke and explosion effects, terrific depth of field, and an ominous sky that looks like the world might cave in at any moment and you've got a combination of technical and artistic brilliance that's hard to understate. Best of all: the framerate does a good job of keeping up, with the only noticeable hitches arriving during an autosave between checkpoints."

- http://www.gamespot.com/ps3/action/killz...


P.S.:

Jayweb, ich schätze deine Antwort.
Edited 1 times, most recently on 08/12/08 @ 01:35
dumboohr
10/12/08 @ 19:00
#34
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
das es kein wirkliches next gen in der form wie es sich alle vorstellen gibt müsste doch eigentlich jeder gesehn haben (bsp. far cry 2)
das KZ2 dennoch ein genial gutes spiel wird davon bin ich bis dato überzeugt,mir hat schon der erste teil gut gefallen und das gameplay vom 2ten teil sieht einfach sehr gut aus und auf das kommt es doch im endefekt an!
oder ist da jemand anderer meinug?
FlashNK83
21/12/08 @ 03:53
#35
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ich weiß nich was manche immer von den next gen games erwarten?! mir war schon 2005 klar das kz2.. motorstorm.. tekken.. und und und nich wirklich so aussehen also vergesst 05 wer sich von den dort gezeigten trailern hat blenden lassen is selbst schuld.. was ich jetz so von den einzelspieler vidz gesehen hab sieht verdammt gut aus für konsolen verhältnisse..und wer da n vergleich zu cod4 oder sogar5 zieht der muss ma die augen auf machen wenn er in cod einer wand etc näher als 1 virtuellen meter kommt dann siehts einfach nur kacke aus..was mir in kz2 und sogar resistance2 nich so stark aufgefallen is..keine frage cod4 auf ps3 is ein sehr feiner shooter und ich zock es auch heut noch gern aber es is kein vergleich zu kommende ps3 exklusiv titel.. außerdem kommt die ps3 doch jetz erst in fahrt und wer hier rum jammert das die hard ware der konsole endlich mal ausgenutzt werden soll der hat doch die letzten 10 jahre kein bissl aufgepasst.. seit wann wird konsolen hardware schon nach so kurzer zeit ausgereizt? NIE!

Kommentare: 1-35 von 35

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

X Galerie ansehen