Microsoft: Auch Alan Wake bekommt DLC

"Lost nach Art von King und Lynch"

In seiner CES-Keynote hat Microsoft angekündigt, dass Remedys Mystery-Thriller nach dem Launch um herunterladbare Inhalte erweitert wird. Wer will, hört sich die Rede in voller Länge bei Major Nelson an.

„Story-getrieben wie eine TV-Serie wird auch Alan Wake in Episoden erzählt. Nach der Veröffentlichung in diesem Jahr werden sogar noch mehr Episoden auf Xbox LIVE veröffentlicht“, gab Robbie Bach, Präsident von Microsofts Entertainment- und Geräteabteilung, zum Besten.

„Stellen sie sich die TV-Serie Lost vor, als wäre sie von Steven King geschrieben und von David Lynch verfilmt worden“, fügt er hinzu. „Dann haben sie Alan Wake.“

Klingt immer mehr nach einer sexy Kreuzung aus Alone in the Dark (Mystery-Action-Adventure, Episodenformat) und Heavy Rain (Charakter- & Storydetail, Look und DLC-Pläne). Ein DLC-basiertes, interaktives „Twilight Zone“ hört sich für mich sehr interessant an.

Einige Anzeichen sprechen derzeit dafür, dass Alan Wake - endlich - im Maierscheint.

Kommentare (28) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Bloodshed82 #1 vor 2 Jahren

    Wahrscheinlich wurde so lange entwickelt, weil sie überlegt haben welche Inhalte sie rauschneiden können um sie nach Release dann als DLC vermarkten zu können.

    Mir stößt es jedenfalls sauer auf, dass ich auf Alan Wake seit 5 Jahren warte und bei Release wohl trotzdem nicht das ganze Spiel genießen kann.
    Naja, dann bunker ich schonmal einige 4100MS Points Karten für die kommenden DLC's die ursprünglich Teil der bald erscheinenden Spiele waren >_>
  • SoSchautsAus #2 vor 2 Jahren

    Wahrscheinlich wurde so lange entwickelt, weil sie überlegt haben welche Inhalte sie rauschneiden können um sie nach Release dann als DLC vermarkten zu können.

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Bekommst ein fettes Plus.

    SSA
  • Jimpanse #3 vor 2 Jahren

    von mir auch ein Plus @Bloodshed82 :D
  • Frybird #4 vor 2 Jahren

    Woher wisst ihr denn, das Inhalte HERAUSGESCHNITTEN werden?

    Ich lese da keine Infos über den DLC an sich, aber schon sind alle am Heulen wie Kleinkinder und werfen mit böswilligen Unterstellungen herum.

    Ihr dürft gerne meckern, sobald ihr Grund zum meckern hat. Aber diese Paranoia ist einfach nur peinlich...
    Editiert von Frybird um 07/01/10 @ 11:42
  • Bloodshed82 #5 vor 2 Jahren

    Peinlich? Ich beziehe mich viel mehr auf die letzten Wochen, welche gezeigt haben das diese Art der Vermarktung anscheinend im Trend liegt. Ubisoft mit Assassin's Creed 2 und Capcom mit Resident Evil 5 haben beide zugegeben, dass die Inhalte aus dem eigentlichen Spiel herausgeschnitten und demnächst als DLC vermarktet werden.
    Ich jedenfalls werde nicht mehr gutgläubig jeden DLC als etwas eigenständiges und extra entwickeltes betrachten, sondern ab jetzt mit dem Download abwarten.
    Ich nenne es also Erfahrung und nicht Paranoia ;)

    PS: Grade wenn Microsoft dahinter sitzt ist Misstrauen angebracht.
  • Frybird #6 vor 2 Jahren

    Misstrauen? Ja, von miraus.
    Du musst ja auch nicht alles kaufen was gehypt wird. Da ist man halt selber Schuld oder nicht...

    Aber hier gleich rumzuheulen und zu schreien "Abzocke" ohne IRGENDWELCHE Infos zu kriegen, ist schlichtweg unfair, und "die anderen Kinder in der Schule machen das auch so!" als Argument zu bringen ziemlich schwach.
    Das ist nämlich kein Misstrauen, das nennt man Vorurteil.

    Wie gesagt, mosert euch den Arsch weg wenn Remedy zugibt (zugeben SOLLTE) das sie was rausschneiden aus welchen behämmerten Grund auch immer, oder wenn der DLC hinterher zusammengeschusterter Abfall ist, von miraus. Aber jetzt gibts noch keinen Grund dazu...

    Aber ich sehe schon worauf die Diskussion hinausläuft.
    Editiert von Frybird um 07/01/10 @ 11:57
  • Bloodshed82 #7 vor 2 Jahren

    Hehe.... jeder Mensch hat Vorurteile Frybird ;)

    Übrigens kaufe ich nach meinem Geschmack und richte meinen Geschmack nicht nach irgendwelchen Hypes aus. Und zwischen Abzocke "schreien" und sie vermuten liegen Welten. Das Wort "Wahrscheinlich" hätte dir ins Auge springen müssen.
    Ich verbinde mit DLC's und solchen Taktiken der Vermarktung mittlerweile nichts gutes mehr, deshalb ist ein wenig Misstrauen mehr als angebracht.

  • Frybird #8 vor 2 Jahren

    "Hehe.... jeder Mensch hat Vorurteile Frybird ;) "...VORURTEIL! ; )

    "Übrigens kaufe ich nach meinem Geschmack und richte meinen Geschmack nicht nach irgendwelchen Hypes aus. Und zwischen Abzocke "schreien" und sie vermuten liegen Welten. Das Wort "Wahrscheinlich" hätte dir ins Auge springen müssen."
    ...vielleicht solltest du nochmal deinen Post lesen, das Wort "Wahrscheinlich" hat darin eine andere Bedeutung, und...

    "Mir stößt es jedenfalls sauer auf, dass ich auf Alan Wake seit 5 Jahren warte und bei Release wohl trotzdem nicht das ganze Spiel genießen kann. "
    Das liest sich so als wüsstest du schon mehr als....ich weiß nicht...JEDER AUF DER WELT der nicht gerade bei Remedy arbeitet.

    Ansonsten ist es witzig wie vergleichsweise überlegt und ruhig über die Dragon Age Erweiterung geredet wird, die auch recht fix angekündigt wurde und bei der man schon weiß das es teuer wird.
    Ich mein, ist klar, 15 Stunden Spielzeit und so, könnte gerechtfertigt sein, aber hier, im Falle von Alan Wake weiß man wirklich absolut NICHTS über den DLC, aber schon wird hier von "Herausgeschnittenen Inhalten" gesprochen, und das man ohne diesen unbenannten DLC "nicht das ganze Spiel genießen kann"
  • Yoshi #9 vor 2 Jahren

    Toll, dann dürfen wir uns wohl schon mal auf einen fetten Cliffhanger am Ende freuen, damit die Leute den DLC auch kaufen.
    Waren das noch schöne Zeiten als sich alle Spieleinhalte auf der Disc befunden haben.
    Editiert von Yoshi um 07/01/10 @ 12:23
  • m_coaster #10 vor 2 Jahren

    @Firebird

    Du vergisst da eine Sache! Alan Wake ist schon so lange in der ENtwicklung, bis auf Selbstlob ist bsiher nichts rumgekommen und nun liest man von DLC?! Andere Studios die zehnmal kleiner sind, hauen in kürzerer Zeit wahre Perlen auf den Markt. Ein Dragon Age war absolute Spitzenklasse, 15 Stunden für ein Addon ist mehr als manch anderes Vollpreisspiel - von daher beschweren sich nur wenige. Ein Entwickler der mit Alan Wake noch nichts geleistet hat außer Selbstreichelung und heiße Luft, vergleicht sein produkt mit Lost und King? Und labert dann auch noch von Episoden?! Ich verwette darauf meinen Arsch das das vor 5 Jahren das so nicht geplant war. Und ich denke das alles sind gründe genug, um sich Luft zu machen...
    Editiert von m_coaster um 08/01/10 @ 14:13
  • Frybird #11 vor 2 Jahren

    @m_coster:

    Weiß nicht, dank Max Payne 1+2 glaube ich, das hinter Remedy mehr steckt als "heiße Luft".

    Und das du jetzt auch noch Bioware lobst ist witzig, da Bioware zum RELEASE DLC rausgebracht hat und den nicht-DLC-Käufern ein doch recht wichtiges Item (Truhe für die gesamte Party) vorenthalten hat.

    Und das mit den Episoden hat auf sich, das Alan Wake (das Hauptspiel), mit einer TV Serien artigen Struktur aufgebaut ist, ähnlich wie Alone in the Dark, mit Sub-Cliffhangern während des Spiels und "was zuletzt geschah" Cutscenes.


    Und JA, das war sicherlich vor 5 Jahren noch nicht geplant und JA, es ist ein Plan aus dem Spiel noch ein paar mehr Euros pro Spieler rauszuholen.
    Muss auch keiner das DLC Konzept mögen...ich bin geteilter Meinung, weil auch gutes bei rumgekommen ist (die GTA Episoden z.B.). Aber es ist quatsch, völlig ohne Infos zu behaupten, das Remedy ihr geplantes Spiel nun absichtlich kürzt und das herausgeschnittene dann der DLC ist, und daran störe ich mich.
    Denn ich sehs wie die dt. Rechtssprechung und da ist man erst Schuldig, wenn die Schuld bewiesen ist. Das ist das, was mich bei dieser Diskussion nervt.
    Editiert von Frybird um 07/01/10 @ 12:47
  • Starkillah_79 #12 vor 2 Jahren

    Puh, ich hatte schon angst das es noch Spiele ohne DLC geben könnte ^^
    wirklich nervig finde ich nur die "tolle" DLC Ankündigung BEVOR der jeweilige Titel überhaupt erschienen ist. Bringt endlich bzw. erstmal euer Hauptspiel raus Ihr Deppen! Gg. Zusatzinhalte die NACH dem Release erscheinen & eventl. coole Sachen beinhalten e ist ja dann bei guten Games nichts einzuwenden...wenn der Preis stimmt! (so & jetzt kopiere ich den Post damit ich Ihn bestimmt schon nächste Woche beim nächsten Blockbuster Titel mit DLC Ankündigung wieder verwenden kann :P)

  • m_coaster #13 vor 2 Jahren

    Ach komm, Alan Wake ist schon fast ein Duke! Da den Mund so voll zu nehmen (Lost, King) und zusätzlich auch nur DLC in entfernter weise zu erwähnen, ist ziemlich dreist! Da mit ein wenig Sarkasmus drüber herzuziehen, sei jedem gegönnt! Wir stehen hier nicht vorm Richter...

    Und wie du schon sagst, es geht ums Geld verdienen. Die wahrscheinlichkeit das sie nun gewisse Sachen als DLC anbieten, der vor 5 Jahren eh geplant war, ist extrem hoch!
  • schmalzimohr #14 vor 2 Jahren

    Was soll dieses Gejammer jedesmal wenn DLC angekündigt wird?
    Böse gewinnorientierte Firmen die mal keine 5000 gb DLC kostenlos nachschmeissen nur um die Geizistgeilegos diverser Sozialegomanen zu befriedigen.

    Es zwingt euch immer noch niemand mit vorgehaltener Waffe den DLC zu kaufen.
    Aber in einem habt ihr recht,man könnte es wenigstens nach dem Release ankündigen und nicht davor.

    Blodshed wurdest geminust weil ausser der Phrasenkeule geschwungen und das auch noch auf der Grundlage irgendwelcher dubiosen Vermutungen.

    Editiert von schmalzimohr um 07/01/10 @ 14:27
  • Bloodshed82 #15 vor 2 Jahren

    Damit kann ich leben :P
  • m_coaster #16 vor 2 Jahren

    Man Leute es besteht ein Unterschied für die Spielerwahrnehmung wenn ich ein geiles Games rausbringe das Umfang hat (GTA4, Fallout 3) und nach dem erfolgreichen Release etwas per DLC nachschiebe oder aber großkotzig PR Mist verbreite über ein Spiel das 5 jahre in der Entwicklung ist, außer heißer Luft nichts geleistet hat und ich mich dann hinstelle und von DLC spreche!

    Das hier manche einfach nur gegen Leute flamen die was gegen diese Haltung haben, ist mir nicht verständlich.
  • schmalzimohr #17 vor 2 Jahren

    Nein das hat nichts mit flamen zu tun sondern ist mittlerweile eine Perversion von Mentalität.
    Schau einfach mal ins Dragon Age Forum,ein SPiel das nen riesigen Umfang hat und selbst da gibts den berüchtigten Abzock Thread,Diskussion über SuperStreetFIghter IV laufen immer auf Abzocke raus(da beschwert man sich das es kein DLC ist),Heavy Rain hat auch NOCH nichts geleistet und DLC ist angekündigt und nun?

    Hier wird von ferhlenden und herausgeschnittenen Inhalten geschwafelt ohne das überhaupt irgendwas bekannt ist.
    Editiert von schmalzimohr um 07/01/10 @ 15:00
  • hulksta #18 vor 2 Jahren

    Ist in der heutigen Zeit doch gar nicht so ungewöhnlich.
    Alan Wake ist doch so gut wie ferig, jetzt wird doch nur noch am Feinschliff gearbeitet. Woran sollen z.B. Levelbauer noch großartig arbeiten. Die können genau so gut seperaten Konntent auf die Beine stellen.

    Für Alan Wake`s wie für alle anderen Games gilt: solange das DLC das Hauptprogramm nicht beinträchtigt ( und ich bin mir sicher das wird es nicht), kann es uns doch egal sein.
  • Heavy_Rain #19 vor 2 Jahren

    @m_coaster
    Wenn man keine Ahnung hat oder wie?

    Ein Entwickler der mit Alan Wake noch nichts geleistet hat außer Selbstreichelung und heiße Luft, vergleicht sein produkt mit Lost und King?

    Genau Remedy hat ja noch nichts geleistet, von Max Payne 1 und 2-mal abgesehen. Beides hervorragenden Spiele, die der Konkurrenz auch heute noch in vielen Belangen überlegen sind. Sie haben mit Sam Lake einen der wenigen guten Schreiber der Spieleindustrie. Wenn man bedenkt, dass da auch noch Marketing mitschwingt, ist der Vergleich nicht übermäßig abwegig.

    Andere Studios die zehnmal kleiner sind, hauen in kürzerer Zeit wahre Perlen auf den Markt. Ein Bioware war absolute Spitzenklasse, 15 Stunden ist mehr als manch anderes Vollpreisspiel - von daher beschweren sich nur wenige.

    Du scheinst da ein paar Sachen durcheinanderzubringen, es ist eher umgekehrt. BioWare ist ein Riesen Entwickler während Remedy ein sehr kleines Studio ist. Aus diesem Grund dauert auch die Entwicklung des Spiels länger.

    Der ganze DLC-Schrott ist auch eher eine Folge davon, dass sich Remedy zu sehr mit Microsoft eingelassen haben, die jetzt natürlich über alles bestimmen. Und da DLC aktuell das liebste Kind der Industrie, und AW ein Zugpferd für die 360 ist, wundert es nicht, dass MS Zusatzinhalte forciert.
    Man würde »DLC nicht nur um des DLC-Willens« machen wollen. Alan Wake hat eine abgeschlossene Geschichte, einfach zusätzliche Episoden anzubieten würden nicht zum Konzept der Handlung passen. Trotzdem möchte man jetzt noch keine zukünftigen Download-Inhalte ausschließen.
    Hieß es vor kurzem noch von Remedy...

  • m_coaster #20 vor 2 Jahren

    @Heavy Rain

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei... Bioware kleiner Entwickler? Sicher nicht! Habe ich auch nicht behauptet. Aber guck dir mal Naughty Dog und Uncharted 2 an ;) Und mir ist es persönlich egal was eine Firma davor gemacht hat.

    Habe ich gesagt das die Firma bisher nichts geleistet hat? Das war nicht meine Absicht! Ich habe nur behauptet das Sie mit Alan Wake noch nichts geleistet haben und schon von DLC sprechen. Alles andere wäre auch unlogisch - ich meine was rechtfertigt ein anderes altes Spiel, für ein anderes vorher DLC rauszubringen. Es geht daraum das Alan Wake, das Spiel, bisher für mich nur heiße Luft ist. Wie der Duke - seit 5 Jahren hampeln die rum. Die sollen erstmal beweisen das das Spiel gut wird, dann kann der Kerl sich mit Lost, King oder was weiß ich vergleichen. Und dann darf er mich in DLC ertränken. Vorher nervt diese Lobdudelei einfach...
    Editiert von m_coaster um 07/01/10 @ 16:40
  • crackajack #21 vor 2 Jahren

    Solange das Spiel was taugt, ausreichend lange ist um ordentlich in die Spielwelt eintauchen zu können und die Enden ähnlich wie z.b. die von den beiden FEARs, die ja auch sehr offen, aber passend zum Horrorgenre ausfielen, dann können die gerne DLC raushauen wie viele sie möchten. Wenn das Hauptspiel wirklich überragend gut ist und die DLCs gute Meinungen erhalten, kauf ich ev. sogar welche, wenn es mehrere werden, dann kommt's vermutlich auch in dem von mir bevorzugtem Datenträgerformat.

    Man kauft es oder eben nicht. Werde ich dann schon sehen ob das Angebot mit meiner Nachfrage übereinstimmt.


    Wart mal... solange ich keine Box habe ist das sowieso noch auf sehr wackeligen Beinen...
  • Heavy_Rain #22 vor 2 Jahren

    Was soll ich mir bei Naugthy Dog anschauen, die sind eine Tochterfirma von Sony, können also auf deren Ressourcen zurückgreifen. Remedy ist ein unabhängiges, finnisches Studio. Microsoft ist nur der Publisher.

    Und mir ist es persönlich egal was eine Firma davor gemacht hat.

    Tatsächlich, und wenn Bioware ein neues RPG oder Naughty Dog ein neues Actionspiel ankündigt, dann interessiert dich das demnach nicht?

    Es geht daraum das Alan Wake, das Spiel, bisher für mich nur heiße Luft ist.

    Jedes Spiel das noch nicht erschienen ist, ist nur "heiße Luft". Vor allem wenn dich nicht interessiert, was der Entwickler vorher gemacht hat. Und ob ein Spiel gut ist oder nicht weiß man immer erst wenn es released wurde...
    DLC wird momentan für jedes bekanntere Spiel schon gleich vorneweg angekündigt.

    Wie der Duke - seit 5 Jahren hampeln die rum.

    Ouch... Wenn man sich nach der offiziellen Ankündigung richtet, ist die Entwicklung erst im vierten Jahr und der Release steht kurz bevor. Duke Nukem Forever war 12 Jahre in der Entwicklung, also dreimal solange und wurde eingestellt.
  • m_coaster #23 vor 2 Jahren

    Ok die Entwicklungszeit von Alan Wake ist optimal gelaufen, es wurde nie verschoben, wir wissen schon jetzt, aufgrund der Entwickler das es DAS Spiel 2010 wird und der DLC wird ebenfalls Bombe! Es wird für die Spielwelt das, was Lost für die Serien ist und King kann auch einpacken. Besser so? Ich verstehe nicht wie man auf so ein blödes PR-Gefasel abfahren kann, wenn dann auch noch DLC eingeschoben wird.

    Nebenbei, ich interessiere mich für Spiele nicht für Entwicklerstudios. Bioware hatte bisher fast nur gute Spiele gemacht, deswegen bin ich dem Star Wars MMOG trotzdem kritisch gegenüber eingestellt! Was meiner Meinung nach auch nur gesund ist! Ich liebe Spiele und keine Studios!


    Jedes Spiel das noch nicht erschienen ist, ist nur "heiße Luft". Vor allem wenn dich nicht interessiert, was der Entwickler vorher gemacht hat. Und ob ein Spiel gut ist oder nicht weiß man immer erst wenn es released wurde...
    DLC wird momentan für jedes bekanntere Spiel schon gleich vorneweg angekündigt.


    Genau so ist es und das muss mir doch nicht gefallen oder?! Und vor allem wenn ein Spiel so eine Entwicklung wie Alan Wake durchgemacht hat, sollte man erstmal releasen und dann den Mund aufreißen.
    Editiert von m_coaster um 07/01/10 @ 18:56
  • Heavy_Rain #24 vor 2 Jahren

    Ok die Entwicklungszeit von Alan Wake ist optimal gelaufen,[...]

    Das lässt sich ohne Insiderwissen schlecht beurteilen aber Projekte dieser Größenordnung laufen nie "optimal" ab.

    [...]es wurde nie verschoben

    Das ist korrekt, da nie ein Veröffentlichungsdatum angegeben wurde, konnte man es auch nicht verschieben. Vor kurzem erst wurde die Veröffentlichung für das zweite Quartal angegeben. Noch etwas wo sie sich vom Duke unterscheiden, sie haben nie etwas anderes als "When it's done" gesagt.

    [...]wir wissen schon jetzt, aufgrund der Entwickler das es DAS Spiel 2010[...]

    Eine begründete Annahme, das Spiel dürfte ein heißer Anwärter für das GotY werden.

    [...]und der DLC wird ebenfalls Bombe!

    Schwer zu sagen. Der DLC dürfte primär auf Microsofts Mist gewachsen sein, siehe was ich vorher schon geschrieben habe.

    Es wird für die Spielwelt das, was Lost für die Serien ist und King kann auch einpacken.

    Naja, Lost ist eine klasse Serie aber nicht das Maß aller Dinge. Das selbe trifft auf King zu, im übrigen lassen sich Spiele nicht so ohne weiteres mit Büchern und TV/Film vergleichen. Außerdem ist das eben ein Vergleich, der auch noch sehr durch Marketing gefärbt ist. Bei solchen Aussagen, muss man die Informationen heraus filtern, wie bei Pressemitteilungen. Von daher hat das auch nichts mit "darauf abfahren" zu tun.

    [...]wenn dann auch noch DLC eingeschoben wird.

    Das macht doch inzwischen praktisch jeder, wie ich schon sagte. BioWare ist da auch ganz vorne dabei, für ME2 ist er schon angekündigt, BioWare's Greg Zeschuk: "„Wir haben viele Lehren aus dem Mass Effect DLC gezogen ... und die größte Lehre ist, dass man DLC tatsächlich zum fundamentalen Teil seines Plans machen soll. Er muss tatsächlich schon Teil des Entwicklungsprozesses sein, bevor das Spiel veröffentlicht wird.“"

    Nebenbei, ich interessiere mich für Spiele nicht für Entwicklerstudios. Bioware hatte bisher fast nur gute Spiele gemacht[...]

    Mass Effect 2 wird aber gut, weil es von BioWare entwickelt wird, die auch den guten ersten Teil gemacht haben?
    MMOG's sind eine ganz eigene Geschichte, zumal BioWare keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.

    Und vor allem wenn ein Spiel so eine Entwicklung wie Alan Wake durchgemacht hat, sollte man erstmal releasen und dann den Mund aufreißen.

    Welche (schlimme?) Entwicklung hat denn Alan Wake hinter sich? Man sollte etwas zwischen dem Hype der Spielepresse und der Realität unterscheiden.
    Und was das "Mund aufreißen" angeht, solltest du dir vielleicht mal die News hier bzw. auf den meisten Spieleseiten ansehen. Mir scheint ich lese so was öfter.
  • m_coaster #25 vor 2 Jahren

    oh man^^Kannst du evtl. einfach akzeptieren das ich dem Ganzen gegenüber eine andere Meinung habe? Danke! Es bringt nichts meine Texte andauern zusammenhangslos auseinanderzureißen, um dann mit Argumenten meinen Text als dumm dazustehen zu lassen.

    Ich habe gesagt: ich interessiere mich für Spiele nicht für Entwicklerstudios. Bioware hatte bisher fast nur gute Spiele gemacht, deswegen bin ich dem Star Wars MMOG trotzdem kritisch gegenüber eingestellt!

    Hauptaussage, ich(!), ja ich ganz persönlich, interessiere mich für Spiele! Ich hype Spiele nicht aufgrund des Entwicklerstudios.

    Jetzt kommst du damit: Mass Effect 2 wird aber gut, weil es von BioWare entwickelt wird, die auch den guten ersten Teil gemacht haben? MMOG's sind eine ganz eigene Geschichte, zumal BioWare keine Erfahrung auf dem Gebiet hat.

    ...du beurteilst Mass Effect nach dem ersten Teil, und nicht wegen Bioware! Du beurteilst nach einem Spiel! Ob Mass Effect 2 gut wird, weiß ich nicht, ich freu mich drauf, ja, aber ob es so gut wird wie der erste Teil? Evtl. sogar zu sehr Shooter? Keine Ahnung! Nur weil es von Bioware ist, heißt es nicht das es gut sein muss. Und wenn Bioware jetzt Spiel X vorstellt, dann sage ich auch nicht, das wird Top! Das wäre blauäugig! Und deine zitierten Spiele von Remedy haben nichts mit Alan Wake zu tun. Dragon Age hätte trotz eines Mass Effects floppen können.

    Ich habe eigentlich auch keine Lust mehr, kann aber so ein aufgebaren nicht leiden, garniert mit Sachen wie: ouch... und Wenn man keine Ahnung hat oder wie? ohne zu wissen, wer ich bin, noch dazu das ich meine Meinung aus meiner Sicht nett erklärt habe.

    Dein Zitat aus meinem ironischen Satz: "Es wird für die Spielwelt das, was Lost für die Serien ist und King kann auch einpacken. " zerpflückst du ohne den meinen Zusammenhang Ich verstehe nicht wie man auf so ein blödes PR-Gefasel abfahren kann und erklärst mir dann damit:

    Außerdem ist das eben ein Vergleich, der auch noch sehr durch Marketing gefärbt ist. Bei solchen Aussagen, muss man die Informationen heraus filtern, wie bei Pressemitteilungen. Von daher hat das auch nichts mit "darauf abfahren" zu tun. eigentlich... nichts... was ich nicht selbst gesagt hätte.

    Ich hatte das für bahre Münze genommen. /ironie off
    Der Duke war eine Metapher... ein loses, eher lustiges Beispiel, keine 120% Gegenüberstellung aufgrund von harten Fakten.

    Was willst du eigentlich von mir? Ich habe hier das Gefühl Alan Wake ist dein kommendes Lieblinsgspiel und ich bin Dir mit meiner Meinung auf den Schlips getreten. Viel Spaß hier weiter beim belehren... und das alles wegen nem blöden PR Heini und meiner bescheidenen ablehnenden Haltung gegenüber PR Gelaber und DLC! Und bitte erklär mir nicht ncoh mehr was ich schon weiß, ich weiß bei anderen Spielen ist das auch so, DLC gibts überall, bei Bioware sowieso usw.! MIR gefällt es nicht - Danke!

    EDIT:

    Bitte lese einfach noch einmal meine früheren Post, damit du weißt worum es mir eigentlich ging.^^
    Editiert von m_coaster um 08/01/10 @ 14:14
  • Heavy_Rain #26 vor 2 Jahren

    Come join, come join our hopeless cause...
    Also ich habe deine Posts recht genau gelesen, wie wäre es, wenn du das selbe machst? Obwohl ich deine Aussagen einzeln "auseinander gerissen" habe, und darauf geantwortet habe, ignorierst du anscheinend was ich schreibe. Kann natürlich daran liegen, das ich ja nur Sachen schreibe, die du schon weißt...

    Es ging nicht primär um deine Meinung sondern darum, das du irgendwelche Sachen schreibst, die schlicht und einfach falsch sind. (In erster Linie die Aussagen über Remedy.) Genau das, habe ich auch in meinen ersten Posts behandelt.

    [...]du beurteilst Mass Effect nach dem ersten Teil, und nicht wegen Bioware! Du beurteilst nach einem Spiel!
    [...]Nur weil es von Bioware ist, heißt es nicht das es gut sein muss. Und wenn Bioware jetzt Spiel X vorstellt, dann sage ich auch nicht, das wird Top! Das wäre blauäugig! Und deine zitierten Spiele von Remedy haben nichts mit Alan Wake zu tun.


    Und wer hat den ersten Teil von Mass Effect designt...? Nein, das ein Spiel von BioWare ist, heißt nicht, das es gut sein wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, wesentlich höher als bei einem unerfahrenen neuen Studio.
    Referenzen, Erfahrung, dadurch größere Budgets und mehr Freiheiten, bessere Auswahl von gutem Personal usw...?
    Sobald du dich an ME1 orientierst, urteilst du auch nach dem Entwickler.

    Im übrigen bin ich auch kein Fan davon, wie DLC momentan gehandhabt wird.
  • m_coaster #27 vor 2 Jahren

    Ich widerspreche Dir doch gar nicht in der Grundaussage, du willst mich nur die ganze Zeit berichtigen, und das check ich nicht^^! Welche Aussage über Remedy war denn falsch? Ich habe gesagt bisher gabs nur heiße Luft, da wir über Alan Wake reden stimmt das. Ich habe nie über irgendwelche anderen Titel geredet... das wurde mir in den Mund gelegt! Ich habe ein paar Sätze über das Spiel geschrieben, über meine Empfindung das das Spiel schon so verdammt lange in der Entwicklung ist und das ich verstehe das Leute bei dem PR Gefasel sich Luft machen wollen so wie Bloodshed82. Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo es auch Verschiebungen gibt, ist der subjektive Eindruck bei mir das Alan fast(!) der Duke ist. Kleines Schmuzeln bitte - es war ein lustig gemeinter Satz! Über den Alan habe ich das erste mal gelesen, da habe ich mir noch Spielezeitschriften gekauft, viele Spiele sind miitlerweile da, Alan nicht. Das ich da bei Dir an den falschen gerate, der mit Fakten um sich wirft, konnte ich da noch nicht ahnen. Ich will hier auch keine Dokumentation hinlegen, sondern subjektiv erklären warum mir das gelaber auf den Geist geht.

    Meine direkte Antwort auf dein Post war:"Irgendwie reden wir aneinander vorbei" und schon da würde mir irgendwas von Bioware in die Schuhe geschoben. Ich wurde hier die ganze Zeit in eine Ecke gequetscht, in der ich gar nicht war ;) So das wars jetzt. Keine Lust mich hier zu rechtfertigen, für Sachen die ich nicht gesagt habe. Die Goldwaage lasse ich in ner Shoutbox zu Newsartikeln eigenlich auch draußen ;)
  • Sevens #28 vor 2 Jahren

    Grund zur Freude für die DLC, DRM und Onlinezwang Sammler. Nicht nachvollziehbar.



    "wirklich nervig finde ich nur die "tolle" DLC Ankündigung BEVOR der jeweilige Titel überhaupt erschienen ist. Bringt endlich bzw. erstmal euer Hauptspiel raus Ihr Deppen!"

    hehe ... an der Sache ändert das überhaupt nichts, was ist so besonders nervig an der Ankündigung an sich?