Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Microsoft deaktiviert Xbox LIVE für die alte Xbox und deren Spiele im April

Time to say goodbye!

Es wird Zeit, seine geliebten Xbox-1-Klassiker für einen letzten Ritt durch Xbox LIVE zu satteln. Holt Links 2004, Halo 2 und Co. aus dem Schrank, denn Microsoft wird Xbox LIVE für die Xbox 1 und 360-kompatible Xbox-1-Spiele Mitte April abschalten.

Am 15. April um genau zu sein, wie bei Major Nelson zu lesen steht.

„Der erste Schritt wird sein, für Leute, die Xbox LIVE nur auf der ersten Xbox benutzen, die automatische Verlängerung abzuschalten. Während ich nicht auf Details eingehen kann, kann ich jedoch sagen, dass uns diese Änderung erlaubt, den LIVE-Dienst mit neuen Features weiterzuentwickeln, die die volle Power von Xbox 360 und Xbox LIVE nutzen“, so der Major.

Damit dürfte unter anderem das 100-Freunde-Limit der Freundesliste gemeint sein, das auf die fortlaufende Unterstützung von Halo 2 zurückzuführen ist.

„Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber nach reiflicher Überlegung und Prüfung wissen wir, dass diese Entscheidung uns bisher ungekannte Flexibilität für zukünftige Features ermöglicht“, verspricht Nelson wie zum Trost.

Na dann, ran! Ihr habt noch knapp zwei Monate Zeit, um euren liebsten LIVE-Spielen aus vergangenen Tagen die letzte Ehre zu erweisen.

Read this next