Modern Warfare 2: Flughafen-Level in der deutschen Version verändert

Man kann nicht selbst schießen

Allem Anschein nach gibt es im Flughafen-Level der deutschen Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 doch eine klitzekleine Änderung.

Während man in der internationalen Version als Doppelagent auch selbst auf Zivilisten schießen kann, ist das in der deutschen Fassung offenbar nicht mehr möglich.

Hierzulande wird das Spiel demnach mit einer Art Game-Over-Nachricht beendet, sofern man Zivilisten ins Visier nimmt und abdrückt.

Laut Activision definiert man das Ganze übrigens nicht als Schnitt, da in dem betroffenen Level ansonsten alles zu sehen sei.

Modern Warfare 2 steht ab dem kommenden Dienstag in den Händlerregalen.

Kommentare (53) Latest comment vor 3 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • inthehouse #1 vor 3 Jahren

    war ja klar ... also keine DE version für mich, und DANKE Activision für die gekonnte verarsche deiner Kunden...!!!
  • DavidBoring #2 vor 3 Jahren

    du kaufst dir die deutsche version nicht, weil du nicht auf zivilisten schießen kannst?
  • Roland_D11 #3 vor 3 Jahren

    Jeden Tag eine neue negative News zu MW2, besonders als deutscher PC-Spieler komme ich mir veralbert vor.

    Es mag nicht viel 'fehlen' in der deutschen Version (ich persönlich hätte wohl so oder so nicht auf die Zivilisten geschossen), aber erst zu behaupten, das Spiel sei hier ungeschnitten um dann vier Tage vor Release einen Schnitt bekannt zu geben (der schon lange feststehen muss, mindestens seit der USK-Prüfung) und diesen dann als 'Nicht-Schnitt' zu verkaufen ist eine Frechheit.

    Diese Taktik hat mich gestern schon dazu gebracht, meine Vorbestellung für das Spiel zu stornieren (gerade noch rechtzeitig).
  • easy #4 vor 3 Jahren

  • KiffingMustafa #5 vor 3 Jahren

    also ich finde es eigentlich ganz gut nicht auf die zivilisten schießen zu dürfen, da ich finde das dass nicht nötig ist. und wer das unbedingt braucht geilt sich nur an sinnloser gewalt auf.
  • experiment626 #6 vor 3 Jahren

    ich wusste es...bzw habe es geahnt. activison hat ja schon beim ersten modern warfare den kunden mitten ins gesicht gelogen.also diese szene, drauf gepupst. was aber gar nicht geht, ist der umstand das man seine kunden verarscht, und wie thomas schon sagte, selber definiert was ein schnitt ist und was nicht.
    Editiert von experiment626 um 06/11/09 @ 10:45
  • NinthShakazuma #7 vor 3 Jahren

    ich hab meine vorbestellung schon nach dem launchtrailer storniert
  • ENDGEGNER #8 vor 3 Jahren

    ..Geld regiert die Welt..da nimmt Activision auch in Kauf evtl. als Lüger gestempelt zu werden...ich finde es eine bodenlose Frechheit uns, die Kunden, so anzulügen! Geschnitten ist geschnitten, egal wieviel...das Game ist nicht mehr uncut, obwohl dies in einer Pressemeldung so glaubhaft gemacht werden sollte! Schande über Euch Activision!
  • syLv #9 vor 3 Jahren

    absichtliche täuschung des kunden... es hätte von anfang an kommuniziert werden müssen, das dies so nie durch die USK kommt.. und das konnte man sehr wohl vorher abschätzen. MW2 lasse ich mit gutem Wissen aus.. es gibt aktuell genug Titel, die einem über ein weiteres Call of Duty problemlos hinwegtrösten :)
    Editiert von syLv um 06/11/09 @ 11:07
  • Mac555 #10 vor 3 Jahren

    An sich finde ich den "Schnitt" nicht so schlimm, aber als Gegner von Bevormundung und Zensur, muss ich das natürlich ablehnen.
    Zum Glück kann man ja auf Importe zurückgreifen.

    GruZ
    Mac ;)
  • SoSchautsAus #11 vor 3 Jahren

    Ich hoffe echt, dass die damit nicht durchkommen.

    Du weisst genauso gut wie ich, dass die breite Masse viel zu konsumgeil ist um sich wegen sowas in Verzicht zu üben. Für die wenigen Idealisten unter uns Gamern ist MW2 wohl schon mit der Ankündigung des Nichtvorhandenenseins von dezidierten Servern gestorben. Für mich allein schon wegen Steam. Wen selbst diese ganz offensichtlichen Benachteiligungen nicht von einem Kauf abhalten, der wird wegen so einer "kleinen" PR-Lüge erst recht nicht zum Boykottierer. Traurig aber wahr.

    Das erklärt dann übrigens auch, warum die USK <a href="http://www.eurogamer.de/articles/usk-modern-warfare-2-wurde-einer-sorgfaltigen-prufung-unterzogen">die Nachfrage nach besagter Szene so verdächtig abgewiegelt hat</a href>. Activision wusste scheinbar ganz genau, dass die USK in dieser Sache einen Maulkorb hat und diese Lüge nicht entlarven DURFTE, obwohl sie es gekonnt hätte. Eiskaltes und schamloses Kalkül.

    Activision ist das neue EA.

    SSA
    Editiert von SoSchautsAus um 06/11/09 @ 11:22
  • gigsen #12 vor 3 Jahren

    oh mann son fuck.. aber egal hab die deutsche schon bestellt.. wenn weiter nix geschnitten is kann ich damit auch leben
    auserdem will ich von der storry was mitkriegen..
  • inthehouse #13 vor 3 Jahren

    @DavidBoring Es geht hier ums prinzip, entweder ungeschnitten oder nicht,erst so dann so und dann ganz anders, aber was Activision hier treibt geht ja mal gar nicht, vorallem im bezug auf die PC gamer (von denen sollte sich das spiel keiner kaufen), und wiedermal hat man es geschaft eine Serie so richtig platt zu machen... mit einem MW3 können sie sich so was von verpissen, echt jetzt und das 2te kauf ich mir wenns noch die hälfte kostet... oder einfach gar nicht, vorbestellung gecanceled !!!
    Editiert von inthehouse um 06/11/09 @ 11:40
  • BathiBoi #14 vor 3 Jahren

    recht haste inthehouse
  • TR0N #15 vor 3 Jahren

    wie? darf net mehr auf unbewaffnete polygon modelle schiessen.egal dt version + uncut patch
  • BathiBoi #16 vor 3 Jahren

    recht haste TR0N
  • syLv #17 vor 3 Jahren

    Du weisst genauso gut wie ich, dass die breite Masse viel zu konsumgeil ist um sich wegen sowas in Verzicht zu üben. Für die wenigen Idealisten unter uns Gamern ist MW2 wohl schon mit der Ankündigung des Nichtvorhandenenseins von dezidierten Servern gestorben.

    wie SSA es schon angeschnitten hat.. es bringt nichts wenn ihr euch hier über diese Zensur beschwert, und dann schlussendlich doch mit einem Kauf zustimmt (Wen selbst diese ganz offensichtlichen Benachteiligungen nicht von einem Kauf abhalten, der wird wegen so einer "kleinen" PR-Lüge erst recht nicht zum Boykottierer. Traurig aber wahr.).. entweder ganz oder gar nicht! Eine Abstufung bringt hier kein Gehör.
    Editiert von syLv um 06/11/09 @ 13:52
  • ZaphodX #18 vor 3 Jahren

    Wie krank muss man sein, um darauf zu bestehen, dass man in dem Spiel auf Zivilisten schiessen darf?

    Ich finde das völlig in Ordnung wie das in der deutschen Version ist.

    Dennoch ein grosses “SHAME ON ACTIVISION”.
    Ich denke der Kunde wird in Zukunft daran denken und wissen wie er Informationen dieser Firma zu bewerten hat.
    Ihre Glaubwürdigkeit haben sie damit verspielt!
  • syLv #19 vor 3 Jahren

    Wie krank muss man sein, um darauf zu bestehen, dass man in dem Spiel auf Zivilisten schiessen darf?

    wo liest du bei den Kommentaren das es den Usern wichtig ist auf die Zivilisten zu schiessen? Wie Endgegner anmerkt, geht es den meisten doch hauptsächlich um die Täuschung mit "100 % uncut", welches auch hier auf EG.de ganz groß im Skyscraper-Teaser (am rechten Rand) zu sehen ist.
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #20 vor 3 Jahren

    Wie Endgegner anmerkt, geht es den meisten doch hauptsächlich um die Täuschung mit "100 % uncut", welches auch hier auf EG.de ganz groß im Skyscraper-Teaser (am rechten Rand) zu sehen ist.

    Du meinst in der Werbung zu Dragon Age? :p
  • syLv #21 vor 3 Jahren

    @Benjamin: ja, oder heißt das Ding bei euch Related Teaser? :)
    Editiert von syLv um 06/11/09 @ 14:18
  • MrAnDeRsOnV6 #22 vor 3 Jahren

    Also wenn ich bei uns durch die Stadt geh und mir den ganzen Genetischen Abfall anschau, dann würde ich gern mal auf Zivilisten ......

    Keine Angst, meine Eltern sind nicht im Schützenverein.
    Editiert von MrAnDeRsOnV6 um 06/11/09 @ 14:23
  • gigsen #23 vor 3 Jahren

    den uncut - patch kansde dann gleich mal rüber schieben tron ;)
  • Braincrack #24 vor 3 Jahren

    Finds auch ne frechheit - da ich aber COD MW2 schon bei Gamestop für 10 euro vorbestellt hab ist es mir egal^^ Ansonsten würde ich mir das Spiel garnet mehr kaufen - MW3 dann aber (sofern nicht wieder solch eine Aktion ist) deffinitiv net.


    Denke Activision denkt das sie das ultimative Spiel haben und sich desshalb alles erlauben könnten....


    @Eurogamer: Ich würde ja als Tester allein schon wegen dieser News (und wegen auch den vorherigen) ne 10/10 und ne 9/10 net mehr vergeben......
    Editiert von Braincrack um 06/11/09 @ 15:25
  • Mac555 #25 vor 3 Jahren

    "Also wenn ich bei uns durch die Stadt geh und mir den ganzen Genetischen Abfall anschau, dann würde ich gern mal auf Zivilisten"

    Auauau, MrAnDeRsOnV6, mit solchen Äußerungen kann man sich ganz schnell selber in eine Ecke drängen, in der man eigentlich nicht stehen möchte.

    Nur so als Anmerkung. ;)

    GruZ
    Mac ;)
  • syLv #26 vor 3 Jahren

    @Eurogamer: Ich würde ja als Tester allein schon wegen dieser News (und wegen auch den vorherigen) ne 10/10 und ne 9/10 net mehr vergeben......

    Dann müsstest Du aber auch konsequent sein, MW2 wieder stornieren, und Deine vorzeitige Aussage zum Kauf von MW3 zurückziehen :) Oder was darf sich Activision nicht erlauben, damit Du Call of Duty im Regal stehen lässt?
  • Kadaj #27 vor 3 Jahren

    lol, Activision macht sich derzeit ja Mehrfach bei Kunden und Partnern lächerlich und kommt mit fragwürdigem Herausgerede daher (siehe auch Guitar Hero). Dann ist das Entfernen von Hakenkreuze auch kein Schnitt, sondern eine Logo-Veränderung lol.
  • Kain201 #28 vor 3 Jahren

    Es ist auch Zensur, wenn unser deutscher Staat versucht jedem Medium seinen Stempel von Moral & Anstand aufzudrücken. Wenn dieses Spiel für Erwachsene gemacht wurde, warum müssen wir dann solche moralisierenden Einschnitte hinnehmen? Ist nicht jeder Erwachsene selber für seinen Seelenfrieden verantwortlich? Nein, sobald der Staat entscheidet was für uns "gut" und was für uns "schlecht" ist, ist diese Veränderung ein Eingriff in die Freiheit des mündigen Bürgers.
  • Locke89 #29 vor 3 Jahren

    Also hier finde ich es auch ganz gut. Der eigentliche Schock-Effekt bleibt erhalten und damit bin ich zufireden. Wer denkt, dass die eigenen Schüsse auf die Zivilisten der Grund für die Szene sind, solltet mal ein bisschen überlegen.

    Klar ist es mies, es so abzuziehen, aber das sollte keinen vom Kauf abhalten. Damit schießt ihr euch nur ins eigene Bein.
    Editiert von Locke89 um 06/11/09 @ 16:23
  • NemMgs #30 vor 3 Jahren

    Diese firma ist der letzte schrei also für mich steht fest games werden da bestimmt nicht mehr gekauft selbst starcraft2 wollen die cuten für ne 12er freigabe irgendwie steht die firma neben sich..gg...
  • Kristian #31 vor 3 Jahren

    @Braincrack: Activision kann nichts für die rechtliche Lage in Deutschland. Und da der Shcnitt nur eine Stele btrifft, gibt das bestimmt kein Abzug. Da gibt es härtere Fälle, wie bei FEAR 2 damals und auch bei Left 4 Dead.
  • NemMgs #32 vor 3 Jahren

    Und die rechliche lage soll sein das man es nur sehen darf und nicht spielen???...sorry kenne leider kein gesetz wo das drin steht für mich ist totale verarche der leute gross über die presse sagen das es nur eine weltweite version gibt..und somit gibt es weiterhin kein CoD was in germany uncut ist traurig aber war..
  • MrAnDeRsOnV6 #33 vor 3 Jahren

    @Mac, ich bin nicht dafür bekannt mir schnell Freunde zu machen und alles schön zu reden.

    das Minus kam nicht von mir.

    @ Topic: Irgendwie finde ich gut das man sich die Szene anschauen kann aber man selber nicht schießen kann. Irgendwie zeigt einem Die Zensur dadurch auch ne Grenze die nicht überschritten werden sollte.

    Und jeder der diese Freiheit haben möchte hat einen an der Waffel ! Vielleicht wollt ihr auch die kleinen Kinder im tibetischen Dorf in Unchartet2 umnieten können oder was? Da beschwert sich auch keiner das er diese nicht umboxen kann, oder die fette Kuh mal eben ausweiden.

    Das ist auch kein Schnitt im Spiel sondern lediglich eine Controllermanipulation.

  • Kadaj #34 vor 3 Jahren

    @MrAnDeRsOnV6: lol, nette Beispiele mit Uncharted 2. Problem ist nur: Bei Uncharted war es vom Producer so vorgesehen (immerhin sollte eine bestimmte Atmosphäre ausgesendet werden, die ruhig und wohlhabend ist, nicht gefährlich und mordlustig ... das Dorf sollte den Freund des Helden verkörpern), ebenso wie dann auch das Töten der Zivilisten vom Producer vorgesehen ist. Es hat ja einen Sinn, wenn es geht, eventuell als Kollateralschaden, dass selbst die Unschuldigen im Krieg eben Opfer fordern, dass man sogar selbst derjenige ist anstatt des Terroristen, der durch die Masse fehlerhaft ziehlt und einen Zivilisten niederstreckt. Das alles ist ein emotionaler Vorgang der auch zum Nachdenken anregen kann. Und diesen nur für die Deutschen zu entfernen, hat nichts mit an der Waffel haben zu tun, sondern geht dem, was sich der Produzent dabei dachte, entgegen. Wir kennen alle Shooter, in denen selbst in der US-Version bei Zivilisten ein grünes Fadenkreuz auftaucht und sich kein Schuss aus der Waffe löst, einen Pixel daneben schon. Man hätte es einbauen können, wenn man es wollte. Aber es hatte wohl seinen Zweck. So einfach. Ich spiele ja auch Games als erstes auf Normal, weil ich die Erfahrung erhalten möchte, die sich das Team dabei dachte, welche erreicht werden soll.
    Editiert von Kadaj um 06/11/09 @ 17:02
  • MrAnDeRsOnV6 #35 vor 3 Jahren

    Gut die Schusstaste zu blockieren, wenn man das Fadenkreuz darüber zieht, wär echt ne gute Möglichckeit gewesen. Und ich gebe dir auch Recht, und ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie das auch für die internationalen Version so gehandhabt hätten.
  • Kadaj #36 vor 3 Jahren

    hey, dass du so schnell von deinem Standpunkst aus andere Ideen annimmst ist toll :)
    schaffen die wenigsten, bro! ;)
  • BathiBoi #37 vor 3 Jahren

    ich will minusse ( wie is die mehrzahl von minus?)
    gebt mir soviel es geht. versuche nen rokord hier aufzustellen.
  • Bongstar #38 vor 3 Jahren

    also in diesem fall verstehe ich die ganze aggression nicht.

    der rest der welt darf jetzt also auf zivilisten schießen. eigentlich müsste doch die moralische frage sein: warum dürfen die das? und nicht " warum dürfen wir das nicht"

    ich seh das problem nicht game over zu sein, wenn zivilisten erschossen werden. auch im wirklichne leben hat es echte konsequenzen wenn mir das selbst im krieg passiert. (zum thema realismus)

    das ganze soll jtzt aber nicht heißen das mir schnitte gefallen in denen splatterartige sequenzen entfernt werden. mich persönlich störts nicht wenn sie fehlen, finds aber öfters ganz unterhaltsam wenn sie da sind.


    jedenfalls was ich sagen will: es gibt schnitte, da fragt man sich warum muss es der puplisher überhaupt schneiden und hat es nicht von anfang an weggelassen?
  • syLv #39 vor 3 Jahren

    Damit schießt ihr euch nur ins eigene Bein.

    das musst du mir erklären.

    @Topic: Wieso zeigt einem diese Zensur denn eine moralische Grenze auf? Es ist doch vom Entwickler an sich vorgesehen, sonst wäre es doch generell nicht möglich (waffe absenken, crosshair deaktiven, etc..). Mir geht es hier um die Zensur, dass die prominent beworbene Aussage, es wäre uncut, in Deutschland wieder nicht stimmt. Je mehr es machen, je öfter es vorkommt, umso schneller gewöhnt man sich daran, und es wird Standard.
    Editiert von syLv um 06/11/09 @ 22:37
  • Braincrack #40 vor 3 Jahren

    Dann müsstest Du aber auch konsequent sein, MW2 wieder stornieren, und Deine vorzeitige Aussage zum Kauf von MW3 zurückziehen :) Oder was darf sich Activision nicht erlauben, damit Du Call of Duty im Regal stehen lässt?

    Wiegesagt, hat ja nur 10euro; gekostet :D CODMW2 wird ja auch sicherlich net schlecht, wesshalb ich die 10 euro auch net falsch investiere - von daher......kann ichs ertragen ;)

    Wo hab ich gesagt das ich MW3 kaufen werde? Ich hab gesagt das ich es deffinitiv (sofern ich es net wieder für 10€ bekomme) net kaufen werde.
    Editiert von Braincrack um 06/11/09 @ 19:43
  • SoSchautsAus #41 vor 3 Jahren

    Also hier finde ich es auch ganz gut. Der eigentliche Schock-Effekt bleibt erhalten und damit bin ich zufireden. Wer denkt, dass die eigenen Schüsse auf die Zivilisten der Grund für die Szene sind, solltet mal ein bisschen überlegen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist man auch in der ungeschnittenen Version keinesfalls gezwungen auf die Zivilisten zu schiessen. Aber man hat die Wahl ob man es tut oder nicht, und diese Wahl wird einem in der DV genommen. Darum geht es.

    Klar ist es mies, es so abzuziehen, aber das sollte keinen vom Kauf abhalten. Damit schießt ihr euch nur ins eigene Bein.

    Das versteh ich nicht.

    Und jeder der diese Freiheit haben möchte hat einen an der Waffel ! Vielleicht wollt ihr auch die kleinen Kinder im tibetischen Dorf in Unchartet2 umnieten können oder was? Da beschwert sich auch keiner das er diese nicht umboxen kann, oder die fette Kuh mal eben ausweiden.

    In GTA oder Just Cause kann man auch reihenweise Zivilisten abmurksen, und da hat es im Gegensatz zu der Flughafen-Szene aus CoD keinerlei dramaturgischen oder erzählerischen Wert. Man kann es einfach nur so zum Spass tun und bekommt von den Toten sogar noch Geld. In Hitman kann man Zivilisten ermorden, nur um sich anschliessend ihre Kleidung anzuziehen, damit man nicht mehr erkannt wird. Die Entwickler haben mir diese Freiheiten gegeben, also will ich sie auch nutzen können, unabhängig davon ob ich es auch tatsächlich tue.

    Jeder muss für sich selbst die Grenzen ziehen. Wenn dir das zu weit geht, dann lass es. Aber sag mir nicht ich hätte einen an der Waffel, weil ich meine Grenzen woanders ziehe als du. Wenn es nach einem gewissen Dr. Pfeiffer geht haben wir alle einen an der Waffel. Solche Spiele, besonders in einem realitätsnahen Kontext, sind nun mal eine Gratwanderung. Hier noch ein passendes Zitat aus dem <a href="http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1986328/0/index.html">4P-Kommentar</a href>: "Übrigens darf man hierzulande immer noch auf die Polizisten schießen, die sich zwischen den Zivilisten zur Wehr setzen - was für eine Farce, was für eine Doppelmoral!"

    SSA
  • Goldfinger72 #42 vor 3 Jahren

    Einerseits schmeckt das ganze schon nach "Verarsche" und ich bin gegen Spielezensur und kaufe meine Spiele meist auch alle als Import. Allerdings kann ich mich über diese Änderung irgendwie nicht sonderlich aufregen. Mann kann nicht auf wehrlose Passanten schießen. Es tut mir leid, aber irgendwie fehlt mir da nichts. Von daher bleibe ich bei der deutschen Version und freue mich nach wie vor auf das Spiel.
  • BathiBoi #43 vor 3 Jahren

    ken einziges minus??? jungs ich bin schwer enttäuscht
  • Lycana #44 vor 3 Jahren

    Es sind Pixel, keine echten Menschen, wo ist daher der Unterschied ob ich auf Pixel Soldaten, Zivilisten oder Tiere schiesse ?
    Wieso ist es für den Rest der Welt in Ordnung, das sie selbst die Entscheidung treffen können was sie tun, nur in Deutschland sind wir nicht fähig diese Entscheidung selbst zu treffen?
    Genetischer Defekt, brauchen wir demnächst alle einen Vormund ?
    Könnte ich bitte demnächst noch einen Filter für die Fernsehnachrichten haben, nicht das da Leute zu irgendetwas animiert werden. All diese ganze Gewalt Tag für Tag. Falls die Theorie stimmt ist ja fast jeder so abgestumpft und wir leben in einem Land mit 82 Millionen potentiellen Amokläufern.
  • Bongstar #45 vor 3 Jahren

    es sind nur bis zu einem gewissen grad pixel.
    man kann nicht einerseits sagen, dass es möglich ist zu seinem hauptcharakter eine beziehung aufzubauen, zu den gegnern oder belibig anderen pixelmenschen aber nicht. das unterbewusstsein kann das nicht wirklich unterscheiden. den unterschied erklärt unser verstand unserem bewusstsein. grade wo die grafik immer besser wird ist unser unterbbewsusstsein leider ziemlich "dumm"

    das ist zwar alles nur theory aber es stimmt schon dass man in seinem leben ziemlich abstumpft (nihct nur duch spiele, auch durch filme und vor allem nachrichten mit :wieder 512 tote in bagdad)
    und wenn keine grenze gezogen wird ist die frage ob demnächst dann nicht doch zivilisten erschießen ganz normal in einem pc-spiel sein wird....
  • TR0N #46 vor 3 Jahren

    @bongstar: du kannst noch so viele filme,spiele,nachrichten konsumieren,wenn du wirklich in echt z.B.eine schiesserie mitbekommst ist das was ganz anderes.

    meine meinung.
    Editiert von TR0N um 07/11/09 @ 22:59
  • --shady-- #47 vor 3 Jahren

    hehe...bin mal gespannt ob es echt das einzigste ist was "verändert" wurde:-)...keine deutsche version für mich...leg wert drauf das das game vollständig ist!
  • Hexagon #48 vor 3 Jahren

    Welcher informierte Spieler kauft den seine Spiele noch in Deutschland? Hoffentlich keiner den immerhin zahlt man mehr für weniger. Höhere Preise + Zensur = Kein Kauf.
  • MrAnDeRsOnV6 #49 vor 3 Jahren

    Ich, da ich nicht jede englische Vokabel oder Redensart aus dem FF kenne.
    Wenn ich auf "only english" setze und nur die Hälfte versteh, zensier ich mich ja quasi selbst.

    MW2 ist da nur ein Einzelfall, da auf anderen Spielediscs zum Glück auch ne deutsche Tonspur enthalten ist.
  • Bongstar #50 vor 3 Jahren

    @TRON. das bezweifle ich auch nicht. aber es entsteht doch eine starke: is mir doch egal haltung wenn andere getötet werden.
    das muss man ja nicht auch noch so weit treiben, das es einem slebst egal ist wenn man es sieht.
    ich war vor einem jahr ziemlich schokiert als 3sat mitten am tag nachrichten brachte in dessen bericht menschen zu sehen waren die sich gegenseitig erschossen. dieser teil war dann in der tagesschau geschnitten.
  • TR0N #51 vor 3 Jahren

    ich finde es nur arm wenn probleme der "realität" wie z.B. krieg,amokläufe in unterhaltungsmedien hineininterpretiert werden.

    bleibe dabei spiele können nicht schlimmer als die realität sein egal was "da" gezeigt wird oder was man "da" machen kann.

    und ich sage auch das spielen keine negativen phsychischen auswirkungen auf gesunde menschen haben kann.

    thema unmündigkeit und so.

    @:mrandersonv2: lol : )
  • gigsen #52 vor 3 Jahren

    ""Wenn ich auf "only english" setze und nur die Hälfte versteh, zensier ich mich ja quasi selbst. ""

    so ises.. ;)
    versteh den wirbel um diese schwule mission eh nich.. was man so hört is das einfach stumpfes leuteabknallen.. und dauert 3 minuten?! .. wen interresierts!
    wenn der rest rockt is mir das wurscht.. auserdem will mir tron ja nen uncut-patch geben..;)

    habs übrigens seit freitag oder samstag fürn pc rumliegen und kanns aber erst am 10ten installieren.. ;P fÜck online aktivierung..
  • TR0N #53 vor 3 Jahren