Neon Engine wird zur EGO Engine
Codemasters tauft sie um
Publisher Codemasters hat seine Neon Engine in die "EGO Game Technology Engine" umgetauft.
Die EGO Engine ist eine konsequente Weiterentwicklung der ersten Generation (Neon), die in diesem Jahr beim Rennspiel Colin McRae: DIRT eingesetzt wurde.
Insgesamt hat die Technologie-Abteilung des Unternehmens mehr als drei Jahre lang an dem Grundgerüst herumgeschraubt. In Zukunft dient sie unter anderem als Rückgrat für die beiden Codemasters-Titel Race Driver: GRID (Screenshots) und Operation Flashpoint 2: Dragon Rising (Screenshots).
"Mit dem neuen Namen EGO Engine wird unsere Middleware zu einem Tech-Brand, anstelle nur ein Projekt zu sein", erklärt Gavin Cheshire, VP, Codemasters Studios. "Die Entwicklung der Engine war bereits in ihrer Anfangsphase eine umfangreiche Investition für Codemasters. Nicht jeder Third-Party-Hersteller ist in einer Position, einem derartig ambitionierten Projekt Ressourcen zu widmen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Codemasters jedoch ist dieses Investment in Technologie und Infrastruktur eingegangen, um unseren Titeln einen Wettbewerbsvorteil zu gewährleisten."
"Mit der EGO Engine haben wir eine Technologie, die sich speziell nach unseren Bedürfnissen richtet und uns zu keinerlei Kompromissen zwingt", so Bryan Marshall, Chief Technology Officer, Codemasters Studios. "Insbesondere bei Operation Flashpoint 2 hätten wir unsere Ambitionen nicht mit einer beliebigen Middleware verwirklichen können; besonders nicht bei der Herausforderung, von Beginn an simultan für die fünfte Konsolen-Generation und PC zu entwickeln."
Im abgelaufenen Geschäftsjahr investierte Codemasters 84,3 Millionen Dollar in Spiel-Design und Technologie, wovon auch die EGO Engine ein wichtiger Bestandteil ist. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Ausgaben sogar um 150 Prozent an.
"Angesichts des Übergangs auf Next-Generation-Konsolen haben wir signifikant in unsere eigenen Plattform- und Genre-übergreifenden Entwicklungstools investiert", so Rod Cousens, CEO, Codemasters. "Nun sind wir in der Position, durch unsere fortgeschrittene Middleware-Technologie das Optimum aus den heute führenden Spiele-Systemen herauszuholen. Die EGO Engine setzt in der Industrie mit prämierten, millionenfach verkauften Titeln bereits Zeichen."
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
DiRT Showdown - Test 13
-
Dragon's Dogma - Test 10
-
Spec Ops: The Line - Hinter den Kulissen - Artikel 3
-
Sony patentiert Methode, die Gameplay durch Werbung unterbricht 7
-
Bericht: 38 Studios hat alle Mitarbeiter entlassen 9
-
Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier - Test 6
-
Company of Heroes 2 - Vorschau 0
-
Eurogamer.de Frühstart - 25.05.2012 1
-
Sorcery - Test 9
-
Offenbar Nachfolger zu Castlevania: Lords of Shadow in der Mache 1
-
Gearbox: Wii-U-Version von Aliens: Colonial Marines sieht am besten aus. 0
-
Sniper Elite V2 - Test 2
-
Diablo 3 - Test 59
-
Diablo 3: Echtgeld-Auktionshaus verschoben, Patch nächste Woche 0
-
SEGA bringt Ron Gilberts The Cave auf den Markt 1
Kommentare (6) Latest comment vor 5 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
NEON-----> noch einmal ordentliche neuentwickeln.....lol
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen