Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neue Kommentatoren für FIFA 11

Manni und Buschi

Electronic Arts tauscht in diesem Jahr das Kommentatoren-Duo in der FIFA-Reihe aus.

Als Ersatz für Sebastian Hellmann und Tom Bayer konnte der Publisher die beiden bekannten Sportkommentatoren Manfred "Manni" Breuckmann und Frank Buschmann verpflichten.

An mehreren Studiotagen haben beide nach Angaben des Unternehmens 30 Stunden Audiomaterial in ca. 12.000 einzelnen Audiodateien aufgenommen. Als Basis dafür dienten nahezu 3.000 verschiedene Spielszenen in mehreren Versionen, die für deutlich mehr Variation im Spiel sorgen sollen.

"Ich empfinde es als große Auszeichnung, mit meiner Stimme die Spiele am Computer begleiten zu dürfen", freut sich der ehemalige WDR-Fußballreporter Manni Breuckmann. "Schon als Reporter habe ich immer versucht, mich nicht nur in den Schablonen zu bewegen, sondern 'Duftmarken' zu setzen. Erfolg am Mikrofon hat viel mit Erkennbarkeit zu tun. Ich hoffe, es ist uns gelungen, durch kreative und witzige Sprache der Stromlinienförmigkeit zu entkommen."

"Die Vertonung mit Manni hat super viel Spaß gemacht. Da hat von Beginn an die Chemie gestimmt", sagt Fernsehmoderator und Sportkommentator Frank Buschmann. "Es war fast wie ein Doppelkommentar im Stadion. Wir haben von EA sehr viele Freiheiten für den Kommentar bekommen, nur so kann das auch wirklich authentisch sein."

In diesem artikel

FIFA 11

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare