Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo DS: Das wird 2009

Spiele mit Rollen

Der DS hatte 2008 nicht das beste Jahr. Nintendo stellte die Unterstützung seines Handhelds fast vollständig ein, während von Third-Party-Entwicklern zwar eine ganze Menge kam, aber nur wenig wirklich Gutes. Deshalb die positive Nachricht vorweg: 2009 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser als die vergangenen zwölf Monate werden. Der kleine Haken daran ist, dass gefühlte neun von zehn viel versprechenden Ankündigungen aus dem Rollenspiel-Genre stammen. Allein Square Enix bringt voraussichtlich gleich mehrere Dragon Quests, dazu Final Fantasy, Kingdom Hearts, Chrono Trigger und was sich eben sonst noch so findet.

Aber auch Adventure-, Puzzle-, Strategie- und Action-Fans dürfen sich auf den einen oder anderen Titel freuen und diese Vorschau soll Euch allen dabei helfen, einen kleinen, bunt gemischten Ausblick auf das Jahr 2009 zu gewinnen.

Und jetzt: Zur Sache!

Baphomets Fluch: The Director's Cut

"Paris im Herbst. Die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe - und an Tod." Ich werde nie vergessen, wie es anfing. Baphomets Fluch war 1996 in meiner Spielegeschichte eine Art Wendepunkt, ein Titel, der meine Erwartungshaltung an alles Zukünftige ändern sollte. Die faszinierende Geschichte, der subtile Humor, die wunderschöne Präsentation, vor allem aber die einmalige Atmosphäre waren ihrer Zeit um Jahre voraus.

Und dass eben dies - wider allen Gesetzen der Physik - noch heute gilt, will Revolution Software im März mit The Director's Cut unter Beweis stellen. Der erzählt die Story rund um Tempelritter und Bombenleger aus Sicht der Journalistin Nicole Collard, die im Original für viele Spieler zu kurz kam. Mit sich bringt die gute Frau mehrere neue Locations und Rätsel, weshalb sich auch Kenner des Erstlings auf die ein oder andere Überraschung freuen dürfen. Grafik und Steuerung werden natürlich ebenfalls für die Eigenheiten des Handhelds angepasst.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: März
Bilder, Videos und News zu Baphomets Fluch: The Director's Cut

GTA: Chinatown Wars

Nintendo-Fans warten schon lange auf ihr ganz eigenes GTA - dass es nun ausgerechnet für den DS kommt, mag manche erfreuen, manche verärgern. Das Spiel an sich jedoch hinterlässt bisher einen positiven Eindruck: Einmal mehr besucht Ihr als Gangster Liberty City, das auf dem Handheld gut zwei Drittel der Fläche von GTA IV bieten soll. Die Welt wird von einer isometrischen Kamera eingefangen, allerdings komplett in 3D dargestellt, was dank eines Cel-Shading-Looks gar nicht mal so übel wirkt.

Spielerisch soll sich Chinatown Wars sowohl an den 2D-Originalen als auch an den 3D-Ausgaben orientieren. Zu den wichtigsten bekannten Veränderungen zählt, dass Ihr neue Mitglieder für Eure Triade rekrutieren könnt, die Polizei bei der Flucht ausschalten statt aus ihrem Sichtfeld verschwinden müsst und Rockstar diverse Minigames plant, die von den Eigenheiten des Nintendo DS Gebrauch machen. Darüber hinaus sollt Ihr Eure Statistiken per Wi-Fi in den Rockstar Games Social Club hochladen können - ob auch Multiplayer unterstützt wird, bleibt abzuwarten.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 20. März
Bilder, Videos und News zu GTA: Chinatown Wars

Dragon Quest IX

Viel Zeit haben sich Square Enix und Level-5 mit der Entwicklung von Dragon Quest IX gelassen. Ursprünglich sollte der DS-eigene Titel bereits irgendwann 2007 erscheinen, jetzt wird es selbst in Japan erst im März dieses Jahres soweit sein, so dass wir wohl nicht vor Herbst mit dem Release rechen können. Andererseits dürfte das Rollenspiel, wie es bisher den Anschein hat, seine Wartezeit absolut wert sein, soll es doch zu den grafisch aufwendigsten und vor allem umfangreichsten Werken für den Nintendo DS zählen.

Fans der Reihe (und alle anderen natürlich auch) dürfen sich auf lebendige Welten, hoffentlich spannende, rundenbasierte Kämpfe sowie zahlreiche ungewöhnliche Gegner freuen. An einen Co-Op-Modus für bis zu vier Spieler hat man erfreulicherweise ebenso gedacht. Über die Story ist bislang leider recht wenig bekannt, aber man muss ja nicht immer alles schon im Voraus wissen. Was wir hingegen sicher wissen, ist, dass die Handheld-Exklusivität von Teil neun für's Erste einmalig bleibt: Ausgabe zehn befindet sich nämlich bereits für Wii in Arbeit.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Irgendwann 2009
Bilder, Videos und News zu Dragon Quest IX

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare