Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nix: PC-Spieler wechseln zur Konsole

Selbst die Hardcore-Gamer

Shooter lassen sich mit Maus und Keyboard am besten steuern? Mag sein, aber dennoch glaubt id Softwares Steve Nix, dass viele Hardcore-PC-Spieler jetzt ihren Spaß mit den Konsolen haben.

Gegenüber Eurogamer sagte er, dass man bei id "durchaus" einen Wechsel zu den Konsolen erkennen kann, selbst von beinharten PC-Spielern.

"Ich weiß, dass ich Freunde habe, die als Hardcore-Gamer bezeichnet werden und vor Jahren nur mit Tastatur und Maus gespielt haben. Wenn heutzutage ein Titel auf allen Plattformen erscheint, greifen sie zur Konsolenversion, obwohl die PC-Fassung ebenfalls vorhanden ist und auf ihrem Rechner perfekt laufen würde. Es ist einfach ihre Priorität."

Nerve Softwares Designer Greg Stone stimmt dem zu. "Was mich angeht, ich bin genau das, was er beschreibt. Ich bin ein Typ, der früher an PCs gespielt hat, jetzt stehe ich auf voll auf die Konsolen. Es kostet so viel Geld, um mit der Technologie am PC mithalten zu können und es ist wirklich einfacher, wenn man eine Konsole nimmt und sich sagt 'das ist gut genug'. Ich denke, das ist eben bei mir einfach so und momentan trifft das auch bei vielen anderen Leuten zu."

Trotz allem glaubt Nix aber daran, dass der PC auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt. "Es gibt keine Konsole da draußen, die so stark wie ein High-End-Rechner mit Quad-Core und einer GeForce 8800 ist - Konsolen haben es sehr schwer, dagegen anzutreten."

"Es gibt also immer noch PC-Spieler, andere wiederum zocken lediglich mit Konsolen. Aber gibt es auch Leute, die wechseln? Durchaus. Wir lieben den PC und werden ihn weiterhin unterstützen - man kann die Realität und die Größe des heutigen Konsolenmarktes jedoch nicht ignorieren", sagt Nix.

Read this next