Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nix RPG: SWTOR-Autor bezeichnet Final Fantasy XIII als "Adventure-Spiel"

"Man lebt seinen Charakter nicht"

Wenn es nach BioWares Chef-Autoren von Star Wars The Old Republic, Daniel Erickson, geht, müssen wir uns für JRPGs für die Zukunft und am besten auch rückwirkend einen neuen Namen einfallen lassen. Für ihn haben Spiele wie Final Fantasy XIII wenig mit Rollenspielen zu tun.

„Du kannst zwar ein ‚J‘ davor stellen, aber es ist dennoch kein RPG. Man trifft keine Entscheidungen, man erschafft keinen Charakter, man lebt seinen Charakter nicht... ich weiß nicht, was das für Spiele sind - vielleicht Adventure-Spiele? Aber RPGs sind das nicht“, so Erickson auf Strategy Informers (via vg247) Frage nach seiner Meinung zu Final Fantasy XIII.

„Ohne die [entsprechenden Gameplay-]Systeme bist du nichts. Eine Sache, die mir immer klar war, ist, dass viele der Leute, die Baldur’s Gate zu Tode spielen, nicht die Story-Leute sind, sie sind D&D-Leute“, fügt er hinzu.

Wie seht ihr das? Reichen Status-, Angriffs- und Verteidigungswerte sowie Element-Affinitäten automatisch, um einen Titel als Rollenspiel zu qualifizieren?

Read this next