Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PES-Produzent: "Waren nicht gut genug auf diese Generation vorbereitet"

"Nicht genügend Veränderungen"

Dass die PES-Reihe gegenüber FIFA mehr und mehr an Boden verloren hat, liegt laut Produzent Shingo „Seabass“ Takatsuka vor allem daran, dass das Team „nicht gut genug auf die neue Konsolengeneration vorbereitet“ war. Dies verriet er Eurogamer.net.

„Als Leiter dieses Teams wollte ich PES 2011 eigentlich zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration machen“, so Seabass bei der Enthüllung von PES 2011 in Tokio, „aber von der PS2 zur PS3 war das Timing sehr schwierig für uns. Zurückblickend muss ich sagen, dass zu dieser Zeit unser Teamgeist ebenfalls eine Veränderung gebraucht hätte.“

Von Veränderungen spricht Konami derzeit oft, wenn es um PES geht. Dieses Mal soll mit größerer Freiheit alles besser werden und auch weniger kompliziert.

„Wir entwickeln PES schon seit über zehn Jahren, seit der PlayStation 1. Jedes Mal, wenn wir eine neue Version herausbringen, haben wir gemerkt, dass die Freiheit des Spiels graduell zurückging. Wir haben es zu kompliziert gemacht“, analysiert Seabass.

„Weil wir wollten, dass sich das Spiel wie PES anfühlte, war dies vielleicht eine Entschuldigung dafür, nicht genügend Veränderungen vorzunehmen“, fügt er hinzu. „Wir liefen in zu viele verschiedene Richtungen, heute ist die Richtung, in die wir uns bewegen hingegen ziemlich stabil.“

„Wir schämen uns nicht, zuzugeben, dass wir in der Vergangenheit Fehler begangen haben, sondern wollen das nutzen, die Erwartungen unserer User um das doppelte, sogar dreifache zu übertreffen. Ich denke, wir können das mit PES 2011 schaffen.“

In diesem artikel
Awaiting cover image

PES 2011

Android, PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare