Peter Moore: 'Sony hielt nicht das, was man für die PS2 versprochen hat'

Killzone 2-Trailer in der Kritik

Im zweiten Teil des Interviews mit Guardian spricht EA Sports' Chef Peter Moore heute über die PlayStation 2, Killzone 2 und nicht eingehaltene Versprechen von Sony.

"Sie haben einen furchtbaren Job gemacht - und das ist eine Geschichte, die sich 2005 mit Killzone wiederholte -, indem sie den Kunden etwas versprachen, von dem sie vermutlich selbst glaubten, dass sie es einhalten können. Aber sie taten es nicht", sagt Moore.

"Die PlayStation 2 - es war die Emotion-Engine. Es waren die Spiele, die zum Leben erweckt werden sollten. Der Real Player sollte vorhanden sein, ebenso ein vollständiger Netzwerk-Browser... und sie brachten es einfach nicht."

"Stattdessen säten sie Zweifel in den Köpfen der Kunden. Es war präventive Guerrilla-PR. Die gleiche Art und Weise, für die ich vor drei Jahren auf der E3 gescholten wurde, weil wir uns dafür entschieden, echte Spielszenen zu zeigen. Selbst, wenn diese lediglich aus dem Alpha- oder Beta-Stadium stammten."

"Und dann kam Sony mit diesem Killzone-Video daher - sie haben das Spiel noch immer nicht veröffentlicht! Habt Ihr dieses Video gesehen?! Das Spiel wird niemals so sein wie das Video! Aber sie haben erneut Zweifel gesät. Ich meine, es ist eine klassische PR-Taktik."

Kommentare (15) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • t2x #1 vor 4 Jahren

    was will der typ eigentlich? X360 schönreden und die PS3 voll in den dreck ziehen? schön das es nich geklappt hat und? spiele sehen nie so aus wie im trailer... deshalb sind es ja auch trailer und net ingame videos... also bitte... sowas ist echt nicht mehr normal... die PS2 ist doch schon nicht mehr aktuell und jetz kommt er erst an? hat er nichts mehr positives über die X360 zu sagen?
    Editiert von t2x um 16/09/08 @ 16:07
  • RushOliver #2 vor 4 Jahren

    Komisch das er gerade das Beispiel mit Killzone 2 bringt. Eigentlich müßte er die PR Aktionen erwähnen die noch vor dem Launch der PS2 gefahren wurden und die maßgeblich dafür mitverantwortlich sind das die Dreamcast (Moore arbeite damals für Sega) den Bach runtergegangen ist. Damals hat Sony auch lauter Rendervideos gezeigt und somit die Leute dazu veranlaßt lieber auf den Launch der PS2 zu warten, anstatt in die schon verfügbare und extrem gute Dreamcast zu investieren. Die PS2 hat erst 2-3 Jahre gebraucht bis sie solch optisch gute Titel wie bei der Dreamcast bringen konnten und das Kantenflimmern hat sie sogar der PS3 vererbt.

    Lustig ist das es noch immer Leute gibt die auf diese PR-Masche hereinfallen.......aber Fans sterben wohl nie aus. ;-)
  • easy #3 vor 4 Jahren

    ...sowas ist echt nicht mehr normal

    XD
  • Paranoid-Gamer #4 vor 4 Jahren

    @t2x warum sollte Moore die Xbox schön reden. er arbeitet für ea und nicht für ms. Und das mit dem Killzone 2 Video, es wurde bis jetzt immer gesagt das dieses Video nicht gerendert sondern Ingame Grafik ist. Also hat er schon recht mit dem Killzone Video. Was die anderen Sachen angeht die er erwähnt hat weiß ich das nicht so genau ob ich ihm da recht geben soll.
  • Jimpanse #5 vor 4 Jahren

    @t2x: sony hatte damals felsenfest behauptet das das ingameSzenen sind!!! seitdem HASSE ich Sony, ich habe das video bestimmt insgesamt 1000mal gesehen, weil ich es so geil fand und unbedingt ne ps3 wollte ! .... heute... hab ich 2 xbox Raised fist @sony
  • Kelad #6 vor 4 Jahren

    War Moore nicht mal MS? Ist ja eigentlich auch wurscht, wohl das Thema von "Killzone II" schon gefühlte zehntausendmal durchgekaut wurde. Mönsch ... konzentriert euch lieber drauf anständige Spiele zu machen, als Öl ins Feuer des Konsolenkrieges zu gießen.
  • t2x #7 vor 4 Jahren

    @Paranoid-Gamer: ich weiß aber RushOliver hat doch schon den Grund genannt, er hat bei Sega (oder anders wo ist aber eigentlich egal) gearbeitet und die geschäfte liefen nunmal nicht gut mit der Hardware und warum er nun gerade jetzt diese Aussage jetzt trifft und nicht vor Jahren ist komisch...

    @Jimpanse: joa das kann ich mir durchaus vorstellen^^

    Um nochmal auf diese Aussage über den Trailer zu kommen: wir wissen doch alle, dass was in den Trailern gezeigt wird nie 100% Ingame ist, ich meine GTA IV sieht bei mir auch nicht so aus wie auf den Bildern oder in den Trailern ;) und EA Trailer sind nun auch nicht besser...
  • Dragonphonix #8 vor 4 Jahren

    einfach abwarten. Wen Killzone 2 erschienen ist könnt ihr so viel stressen wie ihr wolt aber jetzt solange nix zu sehen ist wie Killzone ingame ausehen wird finde ich es fehl am Platz.
  • easy #9 vor 4 Jahren

    Die Moore-Verschwörung

    Peter Moore. Jeder weiß es, keiner Spricht drüber. Niemand weiß es wirklich. Ist es nicht offensichtlich?! Erst riss er Sega in den Abgrund. Dann schlich er sich bei M$ ein und verpasste der 360 einen RRoD, von dem sie sich nie wieder erholen sollte (alle Meldungen bzgl. weniger Ausfälle, erweiterten Service, verbesserte Hardware = M$ Propaganda!!!).

    Jetzt sitzt er bei EA. Ist das nicht ein Zufall?! EA fängt unter seiner Führung an eine neue Wii-Sports Reihe herauszubringen. Diese Spiele werden so schlecht sein, dass EA sich aus dem Wii Markt zurückziehen muss. Und die Spore-Verschwörung? Ja, Peter Moore hat auch für den Kopierschutz bei Spore gesorgt. Auch EA wird unter seiner Führung zerstört werden.

    Was bleibt übrig? Ihr denkt jetzt Sony! Genau. Aber Peter Moore gehört nicht der geheimen Church of Sonytology an (die geheimste und verschworenste PR-Propaganda-Einheit von Sony...siehe: Killzone 2, Blu Ray und Six Axis).

    Nein! Peter Moore arbeitet seit Jahrzehnten für Apple. Der 10 Jahresplan von Sony ist ein Witz gegenüber dem 50 Jahresplan vom Apple-Chef Steve Jobs persönlich. Noch lacht ihr, denkt ich spinne, aber spätestens 2017 sitzen wir alle vor einer Apple Konsole. Dank Peter Moore. DAS KANN MAN DOCH ÜBERALL IM INTERNET NACHLESEN!!!
  • t2x #10 vor 4 Jahren

  • Barbarossa #11 vor 4 Jahren

    Peter Moore sollte mal nachdenke auf welchen System EA Sports die größten Verkäufe hat uns hatte, bevor er solche Scheiße labert
  • easy #12 vor 4 Jahren

    Ich rate mal...Sony?

    i.e.S. Playstation
    Editiert von easy um 16/09/08 @ 19:14
  • Barbarossa #13 vor 4 Jahren

    natürlich Sony4ever
  • Lorrn #14 vor 4 Jahren

    ich wollt eigentlich nur jimpis comment sehen ;) dachte mir das er sowas tippt

    SONY STINKT! (im bezug auf killzone)
  • MrAnDeRsOnV6 #15 vor 4 Jahren

    stinken ist relativ ....