Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

PlayStation 3: Das wird 2009

Reifeprüfung bestanden!

Sony hat zwei harte Jahre hinter sich: Nicht nur hat Microsoft mit seiner zweiten Xbox eine verblüffende Ausdauer und eine außerordentlich hohe Schmerzgrenze bei der Preisgestaltung bewiesen, nein, sogar die alte Nemesis Nintendo ist wie ein Springteufel aus ihrem gamecubeförmigen Sarg geschnellt, noch bevor die Konkurrenz den letzten Nagel einschlagen konnte. Zu allem Übel gesellten sich zu diesen Problemen die regelmäßig bemitleidenswerte Qualität vieler Multiplattform-Entwicklungen, beziehungsweise gesellten sich nicht genügend hochkarätige Exklusivtitel. Doch das ist jetzt vorbei.

Von 2008 als dem „Durchbruchsjahr“ der PS3 zu sprechen, wäre etwas zuviel des Guten, dennoch ist der Knoten im Verlauf des letzten Halbjahres laut und deutlich geplatzt – die blaustrahlende dicke Berta des Hardware-Riesen nimmt durch umfangreiche Funktionsupdates und immer bessere Exclusives (Motorstorm 2, LittleBigPlanet, Resistance die Zweite) endlich Fahrt auf. Das Jüngste der aktuellen Generation ist endlich keine „Ja, aber…“-Konsole mehr, sondern das volle Paket. Für dieses Jahr kündigen sich für die PS3 sogar deutlich mehr exklusive Hochkaräter an als für die beiden direkten Konkurrenten zusammen. Sechs davon haben es sich in unseren „Hot Ten“ des kommenden PS3-Jahres gemütlich gemacht. Einigen davon muss sogar nur noch der Scheitel gerade gezogen werden. Welche das sind? Mensch, lest doch einfach weiter!

God of War 3

Viel weiß man noch nicht, vom neuen God of War. Aber wenn David Jaffe sagt, es sähe besser aus als Hugh Jackman, dann bin ich geneigt, ihm das zu glauben. Was ich allerdings nicht mehr hören kann ist, wenn jemand sagt, „Spiel XY sieht aus wie ein „CGI“. Zum einen, weil „CGI“ lediglich die zungenfreundlichere (und englische) Kurzform von „computergenerierte Bilder“ ist, welche ja heutzutage in den besten Videospielfamilien vorkommen sollen. Was mich aber richtig fertig macht, ist, dass dieser Vergleich so alt ist wie die erste CGI-Zwischensequenz. Und trotzdem fallen immer wieder nicht nur Fanboys mit Schaum vor der Chips-Luke darauf herein.

The Hype-Train is coming. Aber andererseits: Welches Spiel, wenn nicht God of War 3, hätte es verdient, den Zugführer zu geben? Anscheinend ist es Sony Santa Monica sogar ernst, die Reihe mit dem dritten Teil ein für alle Male abzuschließen. Wenn sie das hinbekommen, ohne die Marke anschließend doch noch durch die Hintertür des Sony-Stalles zu melken, gebührt ihnen mindestens genauso viel Respekt, wie sie damit ihrem Baby beweisen.

Rein spielerisch darf man von Kratos finalem Schlag gegen die Olympianer wohl erneut eine Aneinanderreihung von elegant-rabiaten Schlachtenballaden und Szenario-Superlativen erwarten, die kein anderer Entwickler mit soviel Fingerspitzengefühl inszeniert. In Santa Monica weiß man genau, wieviel Coolness und Zynismus Kratos gut tun und wann man besser die Notbremse zieht, um nicht zum Klischee seiner selbst zu verkommen. Wobei, die Löwenhandschuhe aus der Spike-TV-Trailerpremiere sahen für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr nach Power Rangers aus.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Alle Welt freut sich auf Herbst – nur Hugh nicht.
Bilder, Videos und Infos zu God of War 3

Killzone 2

Das erste Killzone war kein wirklich gutes Spiel. Es war zäh, vorhersehbar und sterbenslangweilig und bestenfalls vom Designstandpunkt her interessant. Wer auch immer dem ersten Sony-Exclusive der niederländischen Guerrilla Studios den „Halo-Killer“-Sticker aufgeklebt hatte, hat sich anschließend hoffentlich ordentlich geschämt. Der erste Einsatz gegen die Helghast ließ zu keinem Zeitpunkt eine Dynamik aufkommen, die auch nur im Entferntesten an den Master Chief erinnerte.

Zum Glück hat Sony auf der letzten Games Convention die Gelegenheit bei ihren staubigen Schulterpolstern gepackt und den Spielern das neue Killzone in die Hände gegeben. Denn jetzt weiß jeder: Guerilla mag den ersten Angriff auf Microsofts heilige Shooter-Kuh verloren haben, ist aber noch lange nicht geschlagen.

In diesem artikel

Brütal Legend

PS3, Xbox 360, PC

EyePet

PS3, PSP

8 weitere zeigen

Fight Night Round 4

PS3, Xbox 360

God of War III

PS3

Heavy Rain

PS4, PS3, PC

I Am Alive

PS3, Xbox 360, PC

inFamous

PS3

Killzone 2

PS3

Resident Evil 5

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare