Prince of Persia - Test

King of Casual

In der alten persischen Religion des Parsismus wird der Gott Ormusd angebetet. Dieser tritt als klassischer Schöpfer in Erscheinung, als Lichtgott, der sich im steten Zweikampf mit seinem zerstörerischen Zwilling Ahriman befindet. Diesen göttlichen Bruderzwist bemüht Ubisoft Montreal als Hintergrund für das neue Prince of Persia. Nicht allerdings, ohne sich einige Freiheiten zu nehmen: „Ormusd“ wurde zu „Ormazd“ und Ahriman wurde kurzerhand in einem Baum eingesperrt, aus dem er nun, nach tausendjähriger Gefangenschaft, zu fliehen gedenkt. Apokalypse, ick hör dir trapsen!

Und damit endet auch schon der Bezug zu Persien, dem ehemaligen Weltreich, in dessen Mitte heute der Iran liegt. Der namenlose Hauptcharakter ist kein Prinz und seine Welt ist zwar wirklich traumhaft, sieht aber ebenso wenig persisch oder arabisch aus wie das Fantasialand Brühl. Dieser Neustart soll nach Ubisofts Willen mit einer ganzen Reihe von Traditionen brechen. Story, Setting und Hauptcharakter sind da nur der Anfang: Auch der Spielablauf ist nun deutlich geradliniger und dürfte für Fans der Vorgänger ein bisschen zu genau auf den Gelegenheitsspieler zielen.

Statt wie bis zuletzt ein Action-Adventure mit Fokus auf geschicklichkeitsbetonte Erkundung und dem Lösen von Rätseln der Marke „wo geht’s lang und wie?“ abzuliefern, spielen Wegfindung und vor allem Geschick im Prince of Persia der neuen Generation nur noch eine untergeordnete Rolle.

'Prince of Persia' Screenshot 1

Für Sightseeing ist mehr als genug Gelegenheit.

Wunderhübsch und künstlerisch wertvoll, ist das Spiel eher eine wasserfarbene Sightseeing-Tour, bei der Stil wichtiger ist als ein messbarer Schwierigkeitsgrad. Nur wenn man das weiß und akzeptiert, kann man das neue PoP wirklich genießen.

Zu Beginn weiß man es jedenfalls noch nicht. Hier trifft unsere polygonale Mischung aus Jack Sparrow und Han Solo inmitten eines mysteriösen Sandsturmes auf die hübsche Elika, die gerade vor ihrem Vater auf der Flucht ist. Der alte Herr wird im Laufe der Verfolgung etwas ungehalten und öffnet Ahrimans Gefängnis, woraufhin sich Dunkelheit und Tod über das magische Land legen, wie ein pechschwarzes Leichentuch. Doch alles ist noch nicht verloren: Noch hält Ahrimans Kerker und es konnten nur vier seiner Untertanen fliehen. Wenn wir Elika zu den 16 „fruchtbaren Gebieten“ geleiten, um diesen ihr Licht und Leben zurückzugeben, bleibt der Deckel drauf und der Weltuntergangs-Dämon an der kurzen Leine. Diesmal hoffentlich für immer.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe ist die Spielwelt eines Prince of Persia offen angelegt. Von Beginn an dürft Ihr das Netzwerk aus vier ringförmig angelegten Bereichen frei betreten, wobei in jedem vier „fruchtbare Gebiete“ auf ihre Wiederbelebung warten. Durch die Kreisform sind die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten absolut fließend.

Es ist also möglich, in einem durchgängigen Lauf einmal komplett die „zerstörte Zitadelle“, das „Tal“, den „Königspalast“ und die „Stadt des Lichts“ zu umrunden, um am Ende wieder am Ausgangspunkt zu stehen. Ihr bewegt Euch sozusagen wie auf einer Rennstrecke durch schlauchförmige Kletterparcours, die (abgesehen von den Kreuzungen zu den anderen Gebieten) selten mehr Richtungen kennen, als „hin“ und „zurück“. Erst, wenn in jedes Stück verdorbenen Bodens das Leben zurückgekehrt ist, öffnet sich die Tür zum jeweiligen Boss.

'Prince of Persia' Screenshot 2

Die Rätsel lassen sich an einer vierfingrigen Hand abzählen.

Natürlich wird Euch indirekt eine lose Reihenfolge vorgegeben, indem für das Erreichen jedes fruchtbaren Gebiets eine von vier unterschiedlichen Magiekräften benötigt wird. Das Ergebnis ist ein interessanter Mischling aus Open World und geradlinigem Jump and Run, der bei aller Größe ein stetiges und flottes Vorankommen des Spielers ermöglicht.

Allerdings relativiert sich die angebliche Freiheit zu einem guten Teil wieder, da Ihr ohne die entsprechende Magiekraft in einem Abschnitt nicht wirklich viel machen könnt, außer durch ihn durchzulaufen. Und große Augen natürlich, denn die Zeichentrick-Verderbnis, die das Reich überzieht, sieht einfach umwerfend aus. Durch die, auch ohne unsichtbare Wände oder unglaubwürdige Barrieren optisch geschickt kaschierte, breite Schlauchform dauert die Suche nach dem Weg nie länger als man braucht, um die Kamera einmal um Euren Charakter herumzudrehen. Und wenn Ihr dann doch einmal nicht weiter wisst, erzeugt Elika per Y-Taste eine leuchtende Kugel, die die Route zu Eurem (auf der Karte gewählten) Ziel minutiös entlang der Sprünge, Rutschen, Fahnenstangen und Efeuranken vorzeichnet.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (30) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Syrok #1 vor 3 Jahren

    Schade, schade.
    Naja in zwei Jahren kommt bestimmt das nächste und kehrt dann vielleicht zurück zu alten Tugenden.
  • Heavy_Rain #2 vor 3 Jahren

    Ach ja, Sands of Time...
    "Style over Substance" ist wohl seit Assasins Creed das Motto von Ubisoft.
    Mir graust jetzt schon, wenn ich an Beyond Good & Evil 2 denke.

    [...]in denen Euch der Hals weit offen steht.

    Sollte das nicht eher "der Mund" heißen?
  • syLv #3 vor 3 Jahren

    Dazwischen gibt's nicht viel.

    klar, ne Zeitung :)
  • Bohnsen #4 vor 3 Jahren

    Nein, sollte schon "Hals" heißen. Man muss ja nicht immer in die Phrasenkiste greifen. :)

    Alex
    Editiert von 1 um 02/12/08 @ 20:01
  • DarkPOP #5 vor 3 Jahren

    Ich find die Kritik aber schon bisschen hart. IGN vergab 9.4xD Im allgemein ist die Wertung des neuen POP bei 8.5-8.7.

    Sandportal - Deine Prince of Persia Community - Anmelden, Diskutieren :)
  • bloedfish #6 vor 3 Jahren

    Das Spiel wird anderenorts hoch in den Himmel gelobt, aber das soll nix heißen. Der neue POP ist bisher wohl das perfekteste Beispiel für "Geschmäcker sind verschieden".

    Ich habe echt lange rum getan, mir zich Videos und Previews sowie Reviews angeschaut und mich nun vorerst gegen das Spiel entschieden, einfach weil mir die Welt überhaupt nicht gefällt. Ich stand immer mehr auf ein POP das ich einer "realistischen" Welt spielte, klar man hatte immer seine Monster usw, aber die Welt in der der neue POP spielt ist einfach gar nicht mein Ding. Kann das gar nicht richtig beschreiben, mal davon abgesehen das ich kein großer Fan von diesem Cell-Shading-Mist bin. Zudem verkommt mir das Spiel im neusten Teil zu sehr zu nem reinen Jump and Run.

    Ne 7 ist unterm Strich aber trotzdem etwas wenig für ein solch technisch einwandfreies und mit Sicherheit größtenteils auch bezauberndes Spiel. Hier ist viel zu sehr die persönliche Meinung des Autos eingeflossen, habe ich so das Gefühl.
  • Bohnsen #7 vor 3 Jahren

    "Hier ist viel zu sehr die persönliche Meinung des Autos eingeflossen"

    Da muss ich nochmal nachhaken: Wessen Meinung hätte ich denn sonst einfließen lassen sollen, außer meine eigene?

    beste Grüße,

    Alex
    Editiert von 1 um 02/12/08 @ 20:36
  • Heartz_Fear #8 vor 3 Jahren

    ein Spiele-Tester muss objektiv beurteilen und nich subjektiv! du hast leider nur zum großteil die negativen sachen beleuchtet, das was dich richtig genervt hat! 2 seiten kritik, 1 seite lob, und dann ne 7?
    naja egal! ob man sich ein game holt oder nicht sollte eh jeder selbst enttscheiden und sich nicht nur auf einen test berufen!

    solange wie sich die seite hier nicht zu einem 4players.de dublikat entwickelt geht doch alles seinen gang! xDDDD
  • Majesty #9 vor 3 Jahren

    Na da habe ich mir bei der Vorschau noch gewünscht weniger frustrierende Stellen im neuen POP zu haben und jetzt hab ich den Salat...nein danke!! So gut mir der Stil gefällt aber für so schnell mal durchlaufen zahl ich keine 60 Euronen,schade,hab mich echt drauf gefreut:(
    ich finde,ohne mich jetzt beim Bohnsen anbiedern zu wollen,den Test gut!! Negative Punkte müssen meiner Meinung nach richtig herausgestellt werden! Ich will ja nicht die Katze im Sack;)
  • Iazaki #10 vor 3 Jahren

    @Heartz_Fear: Da ich keinen Bock mehr hab dareuaf einzugehen: Les dir einfach mal die Kommentare vom Assassins Creed oder Mario Kart Wii Test durch. Das mit dem Subektiv/Obektiv hatten wir nun wirklich zu genüge. :)
  • BathiBoi #11 vor 3 Jahren

    richtig Iazaki. absolut richtig.
    an den wertungen rumkritisieren halte ich eh für schwachsinn.
  • Jimpanse #12 vor 3 Jahren

  • siro #13 vor 3 Jahren

    Beim letzten Absatz tränen einem ja die Augen. Welch ein pathetischer Humbug.

    Auf jeden Fall ist das Spiel für mich persönlich mittlerweile von "keinem Interesse" auf "ins Blickfeld" geraten. Wird wohl irgendwann ins Haus kommen und dann wie AC im Regal Staub fangen ohne je in der Xbox zu landen...
  • Bohnsen #14 vor 3 Jahren

    @ Siro

    Ob Pathos oder nicht, wichtiger ist doch:

    Ab jetzt müssen Casual-Games nicht mehr zwangsläufig Quizspiele, Wii-Remote Wackeleien oder Gehirntrainer sein - sie können auch im Kleid eines waschechten Jump'n'Runs daherkommen. Damit sitzt Prince of Persia aber noch mehr irgendwo zwischen den Zielgruppen: Deshalb: Love it or hate it.

    cheers,

    Alex
    Editiert von 2 um 03/12/08 @ 08:51
  • coxi #15 vor 3 Jahren

    problem ist nur: welcher casual-gamer kommt auf die idee, sich das spiel zu kaufen? und die echten hardcoreler machen nen bogen drum. ich denke ubisoft fliegt damit auf die nase. die fans der reihe werden enttäuscht sein, es wieder zurückbringen oder direkt verkaufen, und man kann nur hoffen dass es bei beyond good & evil 2 anders wird. obwohl ja gerade da angekündigt war, dass es einfacher werden soll... grummel...
  • po1337iker #16 vor 3 Jahren

    hmm wird wohl eher was für "einmal-ausleihen-und-am-wochenende-durchspielen"< br /> ich war noch nie so der pop-fan, aber wenns denn so "einfach" ist, kann man es sich denke ich mal anschauen und die grafik ist auch ganz interessant.

    wie lang braucht man denn ca. bis zum abspann und war nicht mal irgendwie auch n 2player modus im gespräch?
  • Bohnsen #17 vor 3 Jahren

    @ po1337iker:

    8 Stunden sind machbar, 12 maximal. Wenn Du alle 1001 Lichtkeime sammeln willst, etwas mehr.

    Zweispielermodus kann ich mir nicht vorstellen, weil Elika im Prinzip nur die Manifestation deines Doppelsprunges und deiner Magieattacke ist.

    Grüße,

    Alex

  • po1337iker #18 vor 3 Jahren

    ahja! vielen dank! dann reichen wohl 3€ für einen durchgang ^^
    lichtkeime sammeln ist wohl wie versteckte päckchen sammeln oder taubenschießen in gta... *kotz* und warscheinlich keine vernünftige belohnung =/
  • highendbohn #19 vor 3 Jahren

    take it easy ubi..........bohnsens game design standard werden nur sehr sehr wenige spiele gerecht......danke dass ihr euch trotzdem mühe gegeben habt.....ne 7 von 10 is gar nich so schlecht für B's GDS verhältnisse.....ihr könnt stolz auf euch sein....respekt für die gute arbeit

    cheers,


    -highendbohn
  • siro #20 vor 3 Jahren

    Ja schon, aber ich würde das Spiel trotzdem keinesfalls als "Casual Game" bezeichnen wollen (wenn man denn unbedingt solche Spaltereien betreiben möchte), sondern wenn überhaupt als Casualspiel für Hardcoregamer. Es ist halt ein klassisches Spiel, bloss einfach. Und sicher auch nicht das erste solcher Art. :)

    Jetzt wo ich mir anderweitig noch ein paar Reviews angeschaut habe, bin ich doch sehr intrigued.
  • Bohnsen #21 vor 3 Jahren

    Ansichtssache. Viele Kletterpassagen spielen sich fast von selbst und zwar bis zu dem Grad, dass einem das Elika-Fallnetz fast schon wie blanker Hohn vorkommt. Das ist IMO noch was anderes als nur "leicht". Ich will ja nicht "idiotensicher" sagen...

    Wenn Dich die Prämisse interessiert, solltest Du dem Spiel aber auf jeden Fall eine Chance geben. Eine 7 heisst ja nicht "Finger weg!".

    Beste Grüße,

    Alex
  • Jimpanse #22 vor 3 Jahren

    war übrigens ein guter Test @Bohnsen ;)

    aber ich war noch nie der PoP-Fan... *shame on me*
  • kceenav #23 vor 3 Jahren

    Ich bin sowas wie ein "Casual Gamer", spiele zumindest nicht ständig, sondern nur gelegentlich - nicht zuletzt, weil ich mich nicht unter Niveau amüsieren möchte. Es gibt ja noch anderes im Leben. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass mir das Spiel "trotzdem" viel zu vordergründig und auch zu leicht sein wird.

    Die kritische Wertung im Testbericht begrüße ich daher. Auch wenn ich persönlich sicher manches anders einordnen würde, vielleicht einiges "gnädiger" sehen, dafür anderes geradezu verreißen würde. Etwa müsste das Fehlen von "Substanz" meines Erachtens noch stärker betont werden; obwohl höchstwahrscheinlich meine Vorstellung davon auch wieder eine ganz andere ist als die der Mehrzahl der (regelmäßigen) Spieler. (SoT hatte 'ne Menge Substanz - und übrigens auch einen tollen "Stil" -, finde ich, WW war kein richtiger "Nachfolger", sonderen etwas "Anderes" und ÜBERHAUPT NICHT mein Ding, und T2T hat mich schlussendlich wieder versöhnlicher gestimmt ... ;-)

    Auf jeden Fall fehlt es insgesamt an wirklich kritischen, nicht so sehr auf unmündige Kiddys abzielende (Anwesende selbstverständlich ausgenommen), "erwachsenere" Game-Websites, EUROGAMER ist da eine löbliche Ausnahme.

    Es ist zwar nicht nett, aber ich wünsche dem Spiel keinen großen kommerziellen Erfolg. Denn meiner Meinung nach führt das hier praktizierte übermäßige Zielen auf massenhafte Verkaufbarkeit genau zu den angesprochenen Schwachpunkten - zu Oberflächlichkeit, Charakterlosigkeit und Beliebigkeit, Hauptsache "Eye-Candy" und "cool" (würg).
  • Heartz_Fear #24 vor 3 Jahren

    ja egal! ^^
    Editiert von 1 um 03/12/08 @ 21:46
  • easy #25 vor 3 Jahren

    Ich mag die Screenshots und werde den Gebrauchthandel mal im Auge behalten.
  • Iceboy22 #26 vor 3 Jahren

    Ich habe es mir gestern geholt und fast die ganze Nacht gezockt und was soll ich sagen, es ist HAMMERGEIL!!!
    Müsste ich nicht auf Arbeit würde ich auch jetzt schon wieder dran sitzen...

    Ich finde bei POP passt einfach Alles, die Grafik, die Steuerung, das Gameplay & der geniale Sound. Das Spiel zieht einen von der ersten Minute an in seinen Bann und wie gesagt man möchte es nicht wieder weglegen!!! Es ist mit Sicherheit kein Jump and Run!
    Ich wünsche allen die es sicht trotz des Test´s holen genausoviel Spaß dabei wie mir, Have Fun!!!
  • mizcicz #27 vor 3 Jahren

    sounds like VIDEOTHEK...wenn mal ganz viel zeit ist (bei magen darm grippe oder so)

    edit: ach so...ansonsten unterschreibe ich die weisen worte von KCEENAV
    Editiert von 1 um 04/12/08 @ 17:15
  • bloedfish #28 vor 3 Jahren

    Ich geb dem Spiel jetzt mal ne Chance, nachdem ichs bei nem Kumpel kurz angezockt habe, im Notfall wird halt wieder verkauft.

    mfg
  • Heartz_Fear #29 vor 3 Jahren

    so ich habs mir geholt, zocks jetzt seit ein paar stunden, und es macht richtig spaß! ich finds sehr witzig, auch wenn der prinz sehr futuristisch klingt behält es trotzdem seinen charm! das man nicht stirbt macht das game äußerst angenehm! die story wiord hauptsächlich dadurch vorangetrieben das man mit Elika spricht, meiner meinung nach, schön gelöst!
    musik ist auch traumhaft! also n tolles spiel und definitiv was für PoP fans aber auch neulingen zu empfehlen!
    das einzige was mich nervt sind die lichtkugeln die man sammeln muss!
    Editiert von 1 um 04/12/08 @ 23:39
  • Iceboy22 #30 vor 3 Jahren

    Ich spiel es jetzt seit Mittwoch und bin noch immer voll begeistert!!!
  • m_coaster #31 vor 2 Jahren

    Habe es mir für nen 20iger geholt weil ich endlich mal wissen wollte wie casual das ganze ist... tja EIGENTLICH finde ich den Ansatz gar nichht so schlecht! Das klettert ist besser als in AC und AC2, die Grafik besonders, alles schön in Szene gesetzt, wenn auch wie im Test beschrieben einen Tick zu langweilig. ABER das größte Manko an diesem Spiel ist jawohl die Story! Oder besser gesagt die nicht vorhandene Story... Böser entflieht, nun wieder einfangen. Super! Dieses laue Lüftchen an Story ist für mich 10mal schlimmer als der Casual Ansatz.