Pro Evolution Soccer 2010 - Vorschau

Mit Potential

Dass man im letzten Jahr eine Niederlage gegen den Konkurrenten aus dem Hause EA Sports einstecken musste, ist den Japanern bewusst. Dennoch zeigen sich die Macher von Pro Evolution Soccer optimistisch, was die diesjährige Version des virtuellen Kickens anbelangt. Noch realistischer soll es werden, noch komfortabler, noch individueller. Alles ziemlich große Versprechen. Ob aber auch alles so super wird wie geplant, lässt sich nach dem „First Look“ bei Konami derzeit recht schwer abschätzen.

Dazu sei gesagt, dass Konami in dieser Woche in Frankfurt so ziemlich die erste lauffähige Version von Pro Evolution Soccer 2010 vorstellte. Die ist laut Aussage zu rund 60 Prozent fertig, lässt allerdings noch viele Neuerungen beziehungsweise Verbesserungen vermissen. Gut genug für erste Eindrücke ist sie aber allemal, wenn auch nur mit einem Spielchen zwischen Barcelona und Liverpool. Weitere Spielmodi waren neben dem Freundschaftsspiel nicht freigeschaltet.

Eines der Ziele der Japaner besteht zum Beispiel darin, alle möglichen Elemente, die von den Spielern als – wenn auch unbeabsichtigt – arcademäßig empfunden wurden, mehr in Richtung Realismus zu trimmen. Schüsse aus der Distanz sind etwa kein Kinderspiel, sie fliegen gerne über oder neben das Torgestänge, sind also recht schwer zu kontrollieren. Einfacher verhält es sich da schon mit vergleichsweise schwachen Torversuchen, die von den Akteuren spürbar präziser aufs Tor gejagt werden.

Pro Evolution Soccer 2010 - Studio-Tour

Aufgrund einiger kleinerer Fehler und nicht finaler Animationen gestaltet sich das Gameplay aktuell noch etwas umständlich. Verfolgt man einen angreifenden Gegner, der mit Vollgas zum eigenen Tor stürmt, kann es durchaus vorkommen, dass plötzlich automatisch die Kontrolle zum nächsten Kicker wechselt, der aber wiederum ein gutes Stückchen entfernt ist als der zuvor gelenkte Spieler. Andernorts fallen hakelige Animationen auf, Leute gehen einfach nicht zum Ball oder reagieren scheinbar nicht auf Eingaben. Momentan kann man das natürlich verzeihen, Pro Evolution Soccer 2010 hat eben noch einen längeren Weg vor sich bis zur Fertigstellung.

Neu hinzugekommen sind die „Team Styles“, in etwa vergleichbar mit den Custom Team Tactics in FIFA. Anhand mehrerer Schieberegler bestimmt man vor oder während des Spiels die taktischen Vorgaben der Mannschaft. Bewegt man beispielsweise den „Player Support“ auf 100, bringen sich die Teamkameraden in bessere Angriffspositionen und agieren offensiver. Stellt man das Ganze auf 0, bleiben sie hinter dem ballführenden Kollegen und nehmen defensivere Positionen auf dem Feld ein. Die Schieberegler beeinflussen also, ob die Jungs nun offener nach vorne spielen oder hauptsächlich dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte verweilen. Je nach Spielsituation kann man die Taktik so den derzeitigen Gegebenheiten anpassen und auf aktuelle Entwicklungen reagieren.

Ebenfalls neu, aber noch nicht funktionsfähig: Das „Card system“. Im Grunde genommen repräsentiert eine Karte einen bestimmten Bewegungsablauf eines Spielers, im Falle eines lizenzierten Kickers ist dieser der Realität nachempfunden. Nehmen wir Messi als Beispiel, der gerne in den Strafraum sprintet und das mit aktivierter Karte auch tut. Diese Effekte sieht man aber nur bei KI-gesteuerten Kameraden, die eigentliche Leistungsfähigkeit oder die Qualität der einzelnen Spieler verbessern sie hingegen nicht. Und wenn man nicht will, dass Messi regelmäßig in den 16er hechtet, stellt man es einfach ab. Darüber hinaus kann man den Protagonisten nach Lust und Laune auch andere Karten zuteilen.

Kommentare (18) Latest comment vor 3 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • OtaQ #1 vor 3 Jahren

    FIFA ist Spiel,
    PES ist Sport

    so easy seh ich das
  • MrAnDeRsOnV6 #2 vor 3 Jahren

    Aja , welcher Sport ? Mit realen Fussball hat PES nicht viel zu tun.
  • bwort #3 vor 3 Jahren

    Die Zeit ,dass PES das realistischere Gameplay bietet ist seit letztem Jahr vorbei. Eventuell ist FIFA 09 an QtaQ vorbeigegangen. Ich habe früher immer PES gespielt, seit 09 zocke ich nur noch FIFA. Tolle Grafik, alle Lizenzen und Gameplay midnestens auf Augenhöhe mit PES, FIFA 10 wird noch Ticken besser als 09 und PES 09 wird es nicht schaffen wieder an FIFA vorbeizuziehen.
    Editiert von 2 um 17/07/09 @ 11:54
  • OtaQ #4 vor 3 Jahren

    @ MrAnDeRsOnV6
    Och nöö.... Anders... net sowas bitte - Weißt Du, ich bin einfach ein Fan von guten Fussballspielen, egal ob da FIFA oder PES davor steht - es stimmt ganz klar dass PES in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, aber mit 09 sind doch beide Spiele auf gleicher Augenhöhe angelangt. Die Ansprüche von beiden Spielen sind immernoch bisl verschieden, auch wenn EA in den letzten Jahren erkannt hat dass mehr Realitätsgrad samt Zweikämpfen und Ballphysik (siehe PES) das Spiel feiner machen, lag bzw. liegt PES in Sachen Realität und Nähe zum "realem Fussball" immernoch (wenn auch knapp) vorne.

    @awort

    Abwarten...
  • malik21 #5 vor 3 Jahren

    da sind wieder diese FIFA Fanboys...lol ihr habt echt nichts zu tun^^
  • MrAnDeRsOnV6 #6 vor 3 Jahren

  • Lorrn #7 vor 3 Jahren

    seh ich auch so, jetzt kann man noch überhaupt nicht sagen was besser wird, schauen wir uns erst mal die finals an
    mag sein das pes letztes jahr mal hinten lag, aber das stecken die locker weg, die haben über jahre das bessere spiel abgeliefert
  • OtaQ #8 vor 3 Jahren

  • MrAnDeRsOnV6 #9 vor 3 Jahren

    Weißt Du, ich bin einfach ein Fan von guten Fussballspielen,...

    Hast du dir eigentlich mal FIFA 09 angesehen oder angespielt ?
  • OtaQ #10 vor 3 Jahren

    Ja, hab ich - es ist wirklich nicht so dass ich nicht mit einem deutlich besseren FIFA leben könnte.

    Was mir allerdings total gegen den Strich geht ist die Ballphysik und die Zweikämpfe - zweiteres gehört zum Fussball einfach dazu, bei FIFA seh ich eher nur Strafraum Situationen, mit ersterem - welches immer die selben Situationen in 100%ige Tore umwandelt. Sowas stinkt mir eben - PES hat da trotz leicht veralteter Technik und Lizenzdefiziten immernoch die Nase vorn finde ich - nur hat sich eben in den letzten PES-Jahren deutlich weniger bzw. überhaupt viel zu wenig getan.

    Was ich z.B. nicht verstehe:
    Warum gibt es immernoch kein dynamisches Wetter, nicht NUR Regen oder NUR Sonne...
    Pfützenbildung inklusive z.B.
    Warum sind die LIGEN-Modi immer so suboptimal präsentiert? Wieso keine TORE DES MONATS, JAHRES, WOCHE - Best of Zusammenschnitte - Spieler des Tages im schön präsentierten Bildern - Virtuellen Moderator des Spieltags (siehe NBA 2k Serie, NFL 2k5 oder bestes Beispiel, das neue NCAA Football 10. Der Sport lebt auch von unvorhersehbaren Dingen, z.B. könnte es 1 mal pro 1000 Spiele einen Flitzer geben.... oder ein Hund usw. könnte übers Spielfeld laufen. Es könnten ähnliche Details sein, die wirklich sehr sehr selten auftauchen könnten.

    Ich weiß, ich sage es immer wieder ... aber DIE MEISTEN SPORTSPIELE LEIDEN DEUTLICH UNTER DER 1-JAHR ENTWICKLUNGSZEIT - Wirkliche Innovationen und neue bzw. ERWEITERTE Features die das Spiel viel flexibler und lebendiger machen würden, wären mal toll.
  • MrAnDeRsOnV6 #11 vor 3 Jahren

    Naja, mal zum dynamischen Wetter : Auf modernen Plätzen wirst du sowas wie Pfützenbildung kaum mehr finden, dafür ist die Drainage viel zu gut. Um trotzdem Pfützen zu haben müsste es schon Unwetterartige Regenfälle inklusive Spielabbruch geben.

    Klar muss der Ball bei Regen deutlich schneller laufen und Aufsätzer gefährlicher werden. Dazu sollten sich dann aber auch Fehlpässe erhöhen und sich Torwärter vermehrt Abpraller leisten.

  • OtaQ #12 vor 3 Jahren

    "Klar muss der Ball bei Regen deutlich schneller laufen und Aufsätzer gefährlicher werden. Dazu sollten sich dann aber auch Fehlpässe erhöhen und sich Torwärter vermehrt Abpraller leisten."

    Willkommen bei ProEvolutionSoccer
    Dieses "Feature" gibts bei PES schon seit vielen Jahren.

    Was das dynamische Wetter angeht: Es gibt nun mal Ackerartige Fussballplätze, wo sich sehr schnell Pfützen bilden können bzw. Schlammfelder :) Untere Ligen z.B. aber auch in den hohen Ligen (UEFA CUP usw.)

    "Um trotzdem Pfützen zu haben müsste es schon Unwetterartige Regenfälle inklusive Spielabbruch geben. "

    Ja richtig, und weil es sowas gibt, wäre es doch schön wenn es das auch bei PES/FIFA gäbe.
  • MrAnDeRsOnV6 #13 vor 3 Jahren

    Mal sehen was dieses Jahr, so eingebaut wird. Wenn die diese ganzen Features auf einmal einbauen, brauchen die ja nächstes Jahr kein neues Spiel rausbringen. Das wär nicht wirtschaftlich ;)
  • mikrowelle #14 vor 3 Jahren

    Also dieses Jahr bin ich WIRKLICH mal auf einen direkten Vergleich gespannt. Früher klarer PES-Jünger, in den letzten 2-3 Jahren mehr und mehr zu Fifa gewechselt, 2010 wird spannend.
  • Zerodyne #15 vor 3 Jahren

    Grad die Zweikämpfe find ich in FIFA besser - das ganze ist eindeutig mehr Simulation als PES, was in 09 imo purer Arcade geworden ist. Die Ballphysik ist in beiden Spielen da realistisch, da unrealistisch.
    Jeder macht wohl seine Aspekte des Realismus' von Fussball aus und findet halt entweder PES oder FIFA besser..
    Ich finde bei PES rollt der Ball zu schnell, Distanztore sind zu leicht (in FIFA zu schwer), die Spielersehr steif und undynamisch. In FIFA macht das Defensivspiel noch teilweise Spaß, in PES gar nicht (mehr). Lässt man ein Fußballspiel im TV laufen und sieht sich daneben die beiden Games an, ist klar, dass FIFA der Realität ähnlicher sieht, sich auch so spielt und dabei Spaß macht. Dazu eben die ganze Austattung (Lizenzen, Grafik, Musik, Online-Spiel).
    Nur Wolff-Christoph Fuss find ich beim 09er-Vergleich besser als Tom Bayer ;)
    Editiert von 1 um 17/07/09 @ 23:27
  • oli76er #16 vor 3 Jahren

    Mir egal welches Spiel am Ende die Nase vorne hat, dass hat auf jeden Fall etwas mit Geschmack zu tun. Ich bin immer froh dass es Konkurrenzprodukte gibt ,dass belebt immer das Produkt , die Innovationen, die Entwicklungsmotivation etc..
    Es ist doch schade wenn ein Genre ohne 'Gegner' wirtschaften kann...! Konkurrenz belebt dass Geschäft und ist für uns
    Konsumenten ein Segen,...Siehe PS3 und Xbox360, dass lässt sich auf viele Bereiche der Wirtschaft anwenden..Monopole sind
    oft der Tod der Innovationen. Deswegen : Gebt Gas EA und Gebt Gas Konami....wir Kunden wollen bedient werden.
  • DerHaase #17 vor 3 Jahren

    @QtaQ:

    Schöne Sachen die du da nennst.....leider wird man auf 90% deiner vorschläge vergebens warten :(
    Editiert von 2 um 18/07/09 @ 21:45
  • OtaQ #18 vor 3 Jahren

    Danke @ DerHuuse

    Irgendwas findet man alle genannten Features, hoffen wir bloß dass es nicht erst beim ersten VirtualReality Fussball Spiel soweit sein wird.