Race Driver: GRID - Vorschau
Auf der Überholspur
Zuletzt dachte ich bei Gran Turismo 5 Prologue, dass dies eigentlich das Maximum des grafisch Möglichen sein müsste. Dass es so verdammt gut aussieht, dass man jetzt hinter „Rennspiel“ einen Haken machen kann. Zumindest optisch. Davor hatte ich solche Überlegungen bei Gran Turismo 3, vordem war es ein inzwischen vergessener Titel mit dem etwas unglücklichen Namen Bleifuss auf dem PC, weiter zurück wiederum Ridge Racer und irgendwann in der düsteren Steinzeit Accolades Grand Prix Circuit.
Ich wollte das noch vorweg schicken, bevor ich sage: GRID ist das definitive und absolute Grafikmonster! Es wird das schönste Rennspiel dieser und aller Zeiten werden! Es sieht so bombastisch, phantastisch, gigantisch gut aus, dass alle sonstigen Rennprojekte jetzt eingestellt werden dürfen!
GRID basiert auf der ego-Engine, einer Weiterentwicklung der neon-Engine aus DiRT und schon diese zeigte sich letztes Jahr als solide im allerbesten Sinne. Und von da an ging es noch mal aufwärts, bis zu dem Punkt, an dem GRID nicht mehr photorealistisch genannt werden sollte.
So gut sieht die Realität nämlich nicht aus. Lichteffekte, die genau die Stimmung der nächtlichen Großstadt einfangen. Nicht zwangsläufig so wie sie normalerweise ist, sondern so wie sie sein sollte. Alle Farben wurden ein wenig – oder bei Bedarf auch ziemlich – gesättigt ohne dabei zu weit zu gehen. Ihr könnt es mit der Farbkorrektur von Fotoprogrammen vergleichen. Mehr ist manchmal wirklich mehr.

So und nicht anders muss Autorennen aussehen.
Dazu Sonnenschein, Regen, Schnee, Nebel und alle Stufen dazwischen mit felsenfesten 30 Frames durch die Scheibe Eures virtuos detaillierten Cockpits. Das Heck des vor Euch, in glorreichem Detailreichtum erstrahlenden Konkurrenten schwenkt gerade rechtzeitig weg, um einen Blick auf den perfekt texturierten Reifenstapel zu erhaschen – bevor Ihr reindonnert.
Ja, es sieht einfach hinreißend aus. In allen Einzelheiten. Schon jetzt, Monate vor dem Release. Keine Sorge,, was auch immer GRID ansonsten wird, eine hübsche Grafikdemo bleibt in jedem Falle übrig. Wobei wir das für die DS-Version mal offenlassen. Dieses Statement, selbst wenn es sich komplett mit dem fertigen Produkt erfüllen sollte, hat nur einen Nachteil: Schönheit geht nicht tiefer als die Haut dick ist und am Ende reicht sie kaum weiter als Fortunas Wohlgefallen. Wie steht es also mit dem Rest?
„It´s all about the Racing.” So lautet Codemasters Wahlspruch für GRID. 45 Autos, fest definiert, alles Rennwagen, keine Hyundai-Pimp-My-Einkaufs-Shopper. Und noch weiter tunen sollt Ihr sie auch nicht. Es sind halt schon die Besten, die Ihr für das virtuelle Geld bekommt. Setzt Euch also in die Legende Eurer Wahl und fahrt einfach ein Rennen. Der Weg von Hauptmenü bis Fahrersitz verläuft ausgesprochen stromlinienförmig durch das absolute Minimum an Menüs, was aber keineswegs mit einem Mangel an Tiefe gleichgesetzt werden sollte. Schließlich wäre kein Rennspiel ohne einen Karrieremodus komplett.

In Japan wird gedriftet.
Ihr startet in einer winzigen, ein wenig schäbigen Werkstatt und begleitet von der noch etwas hämischen Stimme Eures Teamleiters. Bevor Euch überhaupt gute Dinge wie Geldregen, eine schöne Garage und neue Autos zufallen müsst Ihr Euch als Freiberufler bei den etablierten Teams andienen. Seid Ihr erfolgreich genug und habt die Kasse auf Vordermann gebracht, heuert Ihr Euch einen weiteren Fahrer aus den über 600 KI-Piloten des Spiels an und geht als neues Team auf die Piste, um in den drei Regionen Rennen zu bestreiten.
Japan, Europa und Nordamerika warten auf Euch und jedes Areal bietet seine eigenen Reize. Das Land der aufgehenden Sonne lädt Euch ein zu Driftspektakeln mit Nissan Silvia S15 und Honda NSX R, in Europa warten der Audi R10 oder ein Koenigsegg CCGT und in den USA setzt Ihr Euch ans Steuer von Dodge Viper SRT-10 und Saleen S7-R. Zwischen diesen Gebieten und Autokulturen könnt Ihr auch jederzeit wechseln. Sollte Euch in Japan gerade mal wieder gar nichts gelingen, so tretet Ihr einfach zu den Rennen auf den anderen Kontinenten an.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Catherine - Weil's so schön war: Noch ein Test
-
The Darkness 2 - Test
-
Double Fine will Fan-finanziertes Adventure entwickeln
-
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - Vorschau
-
Skyrim: Patch 1.4 heute für Xbox 360
-
Lollipop Chainsaw erscheint ungeschnitten
-
Video: Mass Effect 3 - Individualisierung
-
NeverDead - Test
-
Video: Mass Effect 3 - Feinde
-
Deponia - Test
-
Video: Mass Effect 3 - Storytelling
-
Spec Ops: The Line - Vorschau
-
PS3: Firmware-Version 4.10 ab heute
-
Kingdoms of Amalur: Big Huge Games an Nachfolger interessiert
-
Oil Rush - Test
-
Skyrim: Fall of the Space Core verweist auf eine Portal-2-Quest
-
The Lost Chronicles of Zerzura - Test
-
NeverDead: Erster DLC angekündigt
-
Torchlight 2 erscheint im zweiten Quartal
-
BlazBlue: Continuum Shift Extend - Vorschau
-
Vídeo: Mass Effect 3 - Gameplay
-
Xbox 360: Zahlreiche Square-Enix-Spiele und -DLCs günstiger
-
Team Meat arbeitet an iOS-Prototyp von Super Meat Boy
-
Yakuza: Dead Souls - Vorschau
-
Earthrise: Server werden geschlossen









Kommentare (9) Latest comment vor 4 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Spielen werden ich es auf jeden Fall, einige Designentscheidungen sind für mich gesehen aber eher seltsam. Die sollen mal lieber die Boxenstopps noch als Alternative einbauen.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
GRID fand ich schon geil als ich den ersten trailer gesehen hab und das spiel muss unbedingt her ! war schon damals nen TOCA freak und habe bisher jedes codemasters rennspiel verschlungen . ich freue mich auf GRID !
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Zuletzt dachte ich bei Gran Turismo 5 Prologue, dass dies eigentlich das Maximum des grafisch Möglichen sein müsste.
Hallo, Framerate ist OK aber nicht umwerfend, Kantenflimmern!!!!!!!!, komische Schattenspiele auf den Autos, Eiger Nordwand hat genau EINE EINZIGE 2D-Fichte, die 1000x irgendwo hin gepoppt wurden... Schadensmodell = Kratzer im Lack, Wetterwechsel???!!!
Wenn ich mir PGR4, Forza2 oder F1CE anschaue, dann sind die jedenfalls realistischer. GT5p hat hohen "Detail-ismus" aber Realismus finde ich dort nicht groß geschrieben, alleine schon wie sich die Gegner auf der Strecke verhalten spricht dagegen.
--
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich krieg's echt nicht auf die Latte, was die Leute mit GT5p haben, es ist keine 40 Euro wert - OK, fairerweise es ist auch weit mehr als eine Demo, aber als Vorschau enttäuscht es doch klar.
3 / 5 max!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Bei Dirt wars ja so daß die Autos extrem unrealistisch gefahren sind, was v.A. daran lag, daß es keine vernünftige Fahrphysik mit 2 Achsen gab, sondern die Autos sich immer nur um die Mitte herum gedreht haben.
Ich hoffe schon sehr, daß dieses angesprochene komische Fahrverhalten in Grid nicht ebenfalls von so einer Einfachst-Fahrphysik stammt. Über GT5P kann man sagen was man will, aber die Fahrphysik ist schlichtweg genial ! Find aber auch daß GT5P nix Halbes und nix Ganzes ist, sodass ich doch stark hoffe, daß Grid gut wird. Ansonsten siehts mit Rennspielen auf der PS3 leider sehr mager aus (Pro Street ist absolut keine Alternative).
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Aus der Cockpit-Perspektive ist GT5 derzeit für mich optisch so perfekt wie es derzeit wird. Für Dich kannst Du da gerne Forza 2 oder von mir aus auch PGR 4 einsetzten, alle diese Spiele sehen derzeit klasse aus. Und nur darum ging es in der Einleitung. Das ist kein Test von GT5.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
ich bin alle 24h in gt4 in echtzeit gefahren (ok mit nem freund zusammen, aber im echten 24h rennen wechseln sich die fahrer ja auch ab). das spiel ist nichts für mich xD
oder doch? ^^