Lost Planet: Extreme Condition - Test

Schneematsch statt weißer Pracht

Vor mehr als einem Jahr erschien Capcoms Lost Planet bereits für die Xbox 360. Zwischenzeitlich folgte eine PC-Version, nun kommen endlich auch PS3-Besitzer in den Genuss des Actionspiels. Aber ob man in dem Fall wirklich von Genuss sprechen kann? Die Umsetzung auf Sonys Konsole ist Capcom nämlich nicht so ganz geglückt.

Spielerisch hat sich auf der Eiswelt E.D.N. 3 kaum etwas verändert. Nach wie vor macht Ihr als Wayne Jagd auf das so genannte „Grünauge“. Diese riesige Raupe hat Waynes Vater zum Frühstück verputzt, weswegen er sich natürlich gerne dafür rächen möchte.

Ihr schnappt Euch also Euer Schießeisen und ballert alles über den Haufen, was Euch vor das Fadenkreuz kommt. Gegner und einige zerstörte Objekte stoßen dabei Thermal-Energie ab, die Ihr für Euren „Harmonisierer“ benötigt. Damit wird Wayne geheilt und vor der Erfrierung geschützt. Zumindest so lange, bis ihm der Saft ausgeht.

Speziell in Sachen Gegner beeindruckt Lost Planet weiterhin. Neben kleineren Viechern laufen jede Menge riesige Kolosse durch die Gegend, wodurch man speziell bei den Endgegnern öfter mal ins Staunen gerät.

Um sie zu besiegen, benötigt Ihr neben der richtigen Taktik natürlich eine Menge Feuerkraft. Dafür sorgen abseits normalen Waffen wie Haftgranate, Energiegewehr oder Schrotflinte die so genannten Vital Suits. Diese kleinen, gepanzerten Mechs nutzen großkalibrige Wummen (Gattling, Laser, Raketen, etc.) und richten ordentlich Schaden an. Wayne kann sie sogar zu Fuß weiterverwenden, wenn die Vital Suit den Geist aufgibt.

1

Ein explosiver Gruß an den Gegner.

Nachdem Ihr die Kampagne durchgespielt habt, wartet noch ein umfangreicher Online-Modus für bis zu 16 Teilnehmer auf Euch. Die Blu-Ray-Disc von Lost Planet enthält darüber hinaus alle bisher veröffentlichten Download-Maps sowie einige neue Charaktere, zum Beispiel Frank West (aus einem anderen Capcom-Titel), Joe (aus der Kampagne), Mega Man und das Kampfweib Luka (alle Medaillen abschießen).

Bisher so weit, so gut. Aber nun zu dem Punkt, den Capcom bei der Umsetzung vermasselt hat: Die Grafik. Dinge wie die beeindruckenden Explosionen, flüssige Animationen und eine liebevoll gestaltete Welt sind weiterhin vorhanden, allerdings sorgt schon die fehlende Kantenglättung für erste, deutlich sichtbare Abstriche in Form eckiger Objekte oder Gebäude und harter Übergänge.

Damit alleine könnte man vielleicht noch leben, aber sehr viel überraschender ist die Tatsache, dass das komplette Bild größtenteils verwaschen und verpixelt aussieht. Man hat den Eindruck, als wäre eine Art Filter über das Sichtfeld gelegt worden. Leider verbessert er die Qualität nicht, sondern verringert sie. Im direkten Vergleich sehen die über ein Jahr alte Xbox 360-Version mit ihrem glasklaren Bild und natürlich ebenso die PC-Fassung somit eine gehörige Portion besser aus.

2

Groß, übel gelaunt und mit Mundgeruch.

Gleichermaßen auffällig sind häufige Einbrüche der Framerate. Zum Beispiel bei einem hohen Gegneraufkommen oder größeren Explosionen, also mitunter durchaus auch bei Endgegnern. Die Bildwiederholfrequenz sinkt zwar nie in wirklich unspielbare Regionen hinab, aber dennoch sind diese Situationen stets negativ auffällig im ansonsten flüssigen Spielgeschehen. Interessanterweise tritt dies hauptsächlich in der Kampagne auf, während Online-Partien zumeist einwandfrei ablaufen.

Vor dem erstmaligen Start von Lost Planet ist übrigens eine Installation nötig, bei der in knapp zehn Minuten 5 GB an Daten auf die Festplatte gescheffelt werden. Über sämtliche Ärgernisse der Xbox 360-Version, namentlich das etwas verhunzte Aiming und die träge Steuerung, dürft Ihr Euch aber auch hier "freuen".

Auf der PlayStation 3 ist Lost Planet keineswegs jung geblieben, sondern sichtlich älter geworden. Es ist weiterhin ein teilweise geniales Actionfeuerwerk mit zahlreichen imposanten Gegnern. Aber gemessen an den Titeln, die zwischenzeitlich von den Spieleschmieden zu uns herüber schwappten - etwa Uncharted -, verliert es angesichts der abwechslungsarmen Missionen und der öden Story deutlich an Reiz.

Was das Ganze aber wertungstechnisch richtig einbrechen lässt, sind die unverständlichen Framerateeinbrüche und das unscharfe, verpixelte Sichtfeld, das gierig an der Atmosphäre nagt. Ein Jahr nach dem Release der Xbox 360-Version sollte man definitiv erwarten können, dass die PS3-Fassung zumindest gleichwertig aussieht. Selbst für den recht niedrigen Verkaufspreis.

6 / 10

Lost Planet ist für die PlayStation 3 zu einem Preis von ca. 35 Euro erhältlich.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (21) Latest comment vor 4 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • Syrok Bestätigt Community Coordinator, Tarsier Studios #1 vor 4 Jahren

    Capcom muss sich wirklich mal was überlegen....kann doch nicht angehen das deren Spiele immer ewig große Instalationen benötigen.
  • syLv #2 vor 4 Jahren

    @Syrok: ist wohl wieder ein Entwickler-Team nicht mit der Architektur der PS3 zurecht gekommen ;)
  • MrAnDeRsOnV6 #3 vor 4 Jahren

    tja andere entwickler wie naughty dog oder ninja theory solleten mal nen paar lehrgänge für die anderen idioten starten ^^
  • mikrowelle #4 vor 4 Jahren

    Eine Xbox 360, ein 107 cm Flatscreen, eine 5.1 Anlage und Lost Planet - das ist allerbeste Unterhaltung!
  • Syrok Bestätigt Community Coordinator, Tarsier Studios #5 vor 4 Jahren

    Ich glaub wenn man die Sachen alle hat ist selbst Superman 64 beste Unterhaltung. :)
  • Iazaki #6 vor 4 Jahren

    tja andere entwickler wie naughty dog oder ninja theory solleten mal nen paar lehrgänge für die anderen idioten starten ^^

    Nur das deren Spiele exklusiv für PS3 programmiert sind, wohingegen Lost Planet auf drei verschiedenen Platformen rauskam. Wenn einem dann auf der PS3 schneller der RAM ausgeht muss man halt Abstriche machen, oder eben versuchen den fehlenden Platz anders wieder wett zu machen. Jedenfalls kannst du von einem multiplatform Titel nicht erwarten soviel zu leisten wie ein exklusiver Titel.
  • Syrok Bestätigt Community Coordinator, Tarsier Studios #7 vor 4 Jahren

    Es sei den sie wurden mit der PS3 als Hauptplatform entwickelt. Siehe Burnout.
  • Iazaki #8 vor 4 Jahren

    Jo. Criterion sind da ziemliche Zauberer, wenn ich dran denke was die alles aus der PS2 rausgeholt hatten. Wer weiss wie Paradise aussehen würde hätten sie es exklusiv entwickelt..
  • MrAnDeRsOnV6 #9 vor 4 Jahren

    nochmal nen zacken besser aber ich finde das das game schon ziemlich cool aussieht ! selbst epic hat es geschafft UT3 auf allen systemen gleichgut aussehen zu lassen (auf dem pc nen tick besser)
  • Heavy_Rain #10 vor 4 Jahren

    Wer weiss wie Paradise aussehen würde hätten sie es exklusiv entwickelt..
    nochmal nen zacken besser...


    Das ist nicht gesagt. Nur eine Plattform = Weniger Entwicklungs-Budget
  • Iazaki #11 vor 4 Jahren

    Kommt auf den Entwickler an und ich denke Criterion gehört zu denen die in die vollen gehen. Und irgendwo muss man Kompromisse machen, wenn man Multiplattform fährt. Und wenn sie nur Platz sparen mussten um mit der DVD für die 360 auszukommen.

    selbst epic hat es geschafft UT3 auf allen systemen gleichgut aussehen zu lassen

    Dafür war die Engine ja auch ausgelegt. Es fehlen aber glaube ich ein paar Maps, die zuviel RAM brauchten in der PS3 Version, oder? Jedenfalls hatte ich mal sowas gelesen.
    Editiert von Iazaki um 07/03/08 @ 17:08
  • Heavy_Rain #12 vor 4 Jahren

    Das hängt wohl zu großen Teilen auch vom Publisher ab.
    Mal davon abgesehen ist es wohl reine Spekulation oder sollte ich eher sagen Wunschdenken, das es dann "noch besser" geworden wäre.
  • Syrok Bestätigt Community Coordinator, Tarsier Studios #13 vor 4 Jahren

    So weit ich weiß sind alle Karten der PC Version auch in der PS3 Version.
  • Iazaki #14 vor 4 Jahren

    @Heavy_Rain: Deshalb auch das "Wer weiss".
  • MrAnDeRsOnV6 #15 vor 4 Jahren

    ich wünsch mir net das es besser aussehen könnte es reicht mir so vollkommen aus , nur denke ich das man mit ein wenig mehr feinschliff noch ein bissel was hätte rausholen können ,nur weis ich net wo man das hätte machen sollen also ist die spekulation eh irrelevant
  • Alfadas #16 vor 4 Jahren

    omg schon gut gelaber hier wie zb.

    Jo. Criterion sind da ziemliche Zauberer, wenn ich dran denke was die alles aus der PS2 rausgeholt hatten. Wer weiss wie Paradise aussehen würde hätten sie es exklusiv entwickelt..

    -.- made my WE
  • Iazaki #17 vor 4 Jahren

    War mir eine Ehre euch Freude zu bereiten, oh Ehrwürdiger!
    Editiert von Iazaki um 08/03/08 @ 10:25
  • MrAnDeRsOnV6 #18 vor 4 Jahren

    was hat er denn fürn problem ? schlecht GESCHISSEN ?????
  • Bongstar #19 vor 4 Jahren

    @syrok: die ps3 version hat um einiges weniger karten als die ps3 version, das hat allerdings nichts mit dem speicher zu tun, sondern dass die pc-verson laut epic zu viele karten hatte, welche die spieler im internet zur hälfte sowieso nicht nutzen werden, da sich schnell "lieblinge" bilden. bei weniger karten soll der spieler in den genuss aller enthaltenen karten komen.
    versteh einer die logik ^^ mit dem ram war das, glaube ich, das problem mit nur 16 statt 32 spielern gleichzeitig...

    @iazaki: "Wenn einem dann auf der PS3 schneller der RAM ausgeht muss man halt Abstriche machen"
    die xbox 360 hat allerdings nicht einen einzigen mb ram mehr zur verfügung als die ps3, deren arbeitsspeicher sogar weit höher getacktet ist (3,2 ghz zu 700mhz in der xbox360)
    und außerdem war lost planet doch eigentlich xbox360 exklusiv gedacht, weswegen man mit den 512 mb ram zurechtkommen müsste.
  • Heavy_Rain #20 vor 4 Jahren

    @Bongstar

    Genau auf diesen Unsinn habe ich dir schon mal geantwortet, anscheinend hast du es nicht gelesen...

    The PlayStation 3 has 256 MB of XDR main memory and 256 MB of GDDR3 video memory for the RSX.
    Also noch mal, sie hat 256MB Arbeitsspeicher!

    Hier noch ein Artikel über den so "hoch" getakteten XDR-DRAM
    Bei einer realen Taktfrequenz von 600 bis maximal 800 MHz werden pro Taktzyklus acht Bits übertragen. Dadurch ergeben sich die effektiven Transferfrequenzen von 4,8 bis 6,4 GHz und Bandbreiten von 9,6 bis 12,8 GByte/s bei 16 Bit Busbreite.
    DDR2-800 RAM hat im Dual-Channel die selbe theoretische Übertragungsrate.
  • Iazaki #21 vor 4 Jahren

    Zudem frisst die PS3 um einiges mehr an RAM fürs System während des Spielen, wobei ich zugeben muss das das schon länger her ist und Sony daran gearbeitet haben könnte, das weiss ich jetzt nicht. Aber der Unterschied war nicht wenig und das bekommt ein Entwickler sehr schnell zu spüren. Aber egal, ich halt mich jetzt aus solchen Diskussionen raus, man bekommt eh nur Seitenhiebe und dafür ist mir mein Feierabend zu schade. :P