Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rückwärts durch die Woche

KW1 n.D. (nach Duke)

Ist es ein Abklatsch, ist es nachgemacht oder ist das egal? Vollkommen egal, denn hier ist unser Wochenrückblick „Rückwärts durch die Woche“ mit ein paar Gedanken zu den wichtigsten Ereignissen der letzten Tage.

Wir gehen dabei ein wenig anders vor als alle anderen und nehmen Euch eben rückwärts mit durch die vergangenen fünf Tage, kommentieren die Meldungen, Artikel und Ereignisse und küren am Schluss das Spiel, die Reizfigur, das Video oder die tropische Schlingpflanze "… der Woche". Was immer halt gerade aktuell ist, denn wie jeder weiß, liebt doch jedermann Awards.

Wir schreiben die Woche Eins nach dem Ende von Duke Nukem Forever. Hat sich unser Leben seitdem für immer verändert? Macht es überhaupt noch einen Sinn?

Ja, doch, ist schon ganz ok. Trotz endgültigem Niedergangs des Shooter-Stars von Vorgestern war es eine Woche wie jede andere. Gran Turismo ist immer noch nicht fertig. Raubkopierer sind keine guten Menschen. Steven Spielberg weiß noch, was er vor neun Jahren tat und bereut es. Und bei Apogee und Take Two beginnt man ein wenig Glas zu zerschlagen.

Alles inszeniert!

Freitag - War es Absicht, dass der Duke nie kam? Sollte das, was uns letztens in einem eher trüben Video präsentiert wurde, nur dazu dienen, Take Two zu schröpfen und die Dauerparties bei Apogee am Laufen zu halten? Zumindest Take Two sieht das ungefähr so. Und ehrlich gesagt, scheint mir das auch nicht so weit her geholt. 12 Jahre. Lasst es Euch auf der Zunge zergehen. 12 Jahre. Dazu 12 Millionen und wohl noch weit mehr Dollars an Budget im Hintergrund.

Es dürfte Apogee nicht leicht fallen zu erklären - sollte es vor Gericht gehen -, wieso man trotz nicht mal eigener Engines nicht in der Lage war, ein zumindest irgendwie verkaufbares Produkt auf die Beine zu stellen. Mal sehen, wann sich jemand hinstellt und das Ganze als den Riesen-Hoax präsentiert, der es war.

Interessantes Update zum Thema: 3D Realms' Scott Miller hat soeben verlauten lassen, dass er von den 12 Millionen keinen Cent gesehen haben will.

Dünn, dünner, Slim-PS3

Donnerstag - Ist es echt oder doch nur ein Wunschprodukt? Aber warum sollte jemand mit so viel offensichtlicher Mühe etwas so hässliches zusammen schustern? Natürlich geht es um die PS3 Light/Slim/Shrinked/Wrapped/Packed, oder wie auch immer man das nennen möchte, was dort auf den unscharfen Bildern eines Fotografen mit entweder schrottreifer Ausrüstung, zweifelhaften Kenntnissen im Bereich der Fotografie oder enormen Zeitdrucks wegen des unautorisierten Eindringens in die heiligen Entwicklungshallen von Sony zu sehen ist. In einem chinesischen, eher obskuren Forum. Wackelige Bilder, zweifelhafte Herkunft, eigentlich könnte es auch ein UFO sein.

Der Gedanke einer kleineren PS3 reizt dabei nicht mal wirklich, der einer vielleicht endlich mal stapelbaren schon viel mehr. Seien wir mal ehrlich, Hochglanz-Schwarz sieht nur bei ersten Auspacken gut aus und danach muss man das Schlachtschiff PS3 immer schön putzen, weil man es ja sowieso nicht zwischen anderen HiFi- oder Gaming-Komponenten verbauen kann. Versucht mal eine Xbox 360 auf der PS3 auszubalancieren. Und geht dann nicht zu schweren Schrittes an der wackeligen Konstruktion vorbei. Es ist natürlich auch eine Philosophie: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Weil da meine Lüftungsauslässe sind. Schon gar nicht über mir. Weil da lasse ich sie dank meiner Rundungen nach unten segeln. Höchstens unter mir. Aber ich bin größer als alle und deshalb sieht es doof aus.

World of BlizzCraft

Mittwoch - Bisher ist der MMO-Markt sehr überschaubar. Da gibt es World of WarCraft. Und dann den ganzen Rest, den nur ausgesuchte Enthusiasten und die Nerds der Nerds spielen. Jeder Spieler von Warhammer, Star Wars und von mir aus auch die letzten drei Barbaren in Conan werden mir dafür vielleicht an die Gurgel gehen wollen, laut aufschreien „Aber bei uns gibt’s so viele Spieler und alles ist besser als bei WoW“, und damit ja irgendwie auch recht haben. Nur was nützt das alles, wenn sich Blizzard neun Stücke vom Kuchen schnappt und die komplette Konkurrenz sich um das letzte Stückchen streiten darf? Irgendein Publisher sagte mal, dass es eine Milliarde Dollar kosten würde, echte Konkurrenz zu Blizzards Monster aufzubauen. War das nicht sogar Activision? Was hat noch mal die Fusion gekostet?

Egal, die Tage von WoW sind gezählt, auch wenn diese Zählung noch nicht abgeschlossen ist. Schließlich kommt jetzt World of BlizzCraft. Oder so. Und schließlich dauert die Entwicklung eines Spiels bei Blizzard ja Jahre. Was auch gut ist, denn besser fertig als nur veröffentlicht. Über das Warum dieses Projektes darf spekuliert werden. Sucht Blizzard ein Leben nach WoW? Hat ihre Vorzeigegelddruckmaschine den Zenit überschritten? Oder will man einfach alle restlichen Spieler einsammeln, die nicht bei WoW Monster verdreschen und die reale Welt für einen Störfaktor im Kampf um Azeroth halten? Und wo bleibt eigentlich Diablo 3?

In diesem artikel
Awaiting cover image

Death Smiles

Xbox 360

Demigod

PC

See 3 more

Diablo III

Video Game

Diablo III: Reaper of Souls

Video Game

Duke Nukem Forever

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare