Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SCEAs Dyer nochmal: Dritthersteller investieren weniger Ressourcen in Wii

Die Realität holt sie ein

Nachdem SCEAs Rob Dyer in dieser Woche bereits gegen Microsoft ausgeteilt hat, ist nun auch Nintendo an der Reihe.

"Was die Publisher gesagt haben, ist, dass sie die Ressourcen nicht in die Wii investieren werden", so Dyer. "In meinem Job konkurrieren wir mit Microsoft und Nintendo, dabei geht es um die Ressourcen. Wenn ich also mit einem Publisher spreche, frage ich 'Worin investiert ihr Jungs eure Ressourcen?' In der Vergangenheit hieß es 'Schaut euch an, wie heiß die Wii ist', 'Schaut euch an, wie heiß der DS ist' und 'Wir sollten unsere Ressourcen dorthin verlagern'."

"Das haben sie getan und folgendes realisiert: 'Wisst ihr was, Third-Party-Produkte verkaufen sich einfach nicht auf dieser Plattform.' Nun nehmen sie also diese Ressourcen, kommen zu uns zurück und sagen 'Sony, wir sind in der Lage, euch diesen exklusiven Content anzubieten' oder 'Wir setzen mehr Techniker darauf an und finden heraus, wie wir die Blu-Ray ausreizen und mehr aus der PS3 herausholen können'."

"Genau das beobachten wir im Moment. Und ich muss noch nicht einmal darum kämpfen. Ich zeige ihnen einfach die TRST-Daten in Bezug darauf, wie viele Top-10-Titel auf der Wii von Drittherstellern sind oder wie viele Top-10-Tiel auf dem DS Third-Party-Spiele sind. Das ist nicht schwierig zu erklären und sie verstehen das auch."

"Sofern sie kein bestimmtes Franchise haben, das auf der Wii gut funktioniert hat, sieht man nicht viele neue Marken, die auf dieser Plattform entstehen."

Read this next