Skandal-Rapper Sido verdankt seinen Erfolg der ersten PlayStation

Am Anfang war der Magix Music Maker

Skandal-Rapper Sido verdankt seinen Erfolg nach eigenen Angaben unter anderem der ersten PlayStation von Sony.

Die damals von Sido verwendeten Sounds stammten nämlich nicht aus dem Synthesizer, sondern stattdessen aus dem Programm Magix Music Maker für die PSone.

"Damals, als ich anfing und ich keine finanziellen Mittel hatte, habe ich meine Beats auf der PlayStation gemacht", sagt Sido im Interview mit Clixoom-Talkmaster Christoph Krachten.

"Es gab ein Programm auf der PlayStation, das hieß Music Maker. Da blieb nicht viel übrig, als die Sounds zu nehmen, die der Music Maker geboten hat und die waren alle city-lastig, also alle sehr elektrisch. Dann dachten wir, ok, dann kreieren wir eben einen neuen Style, wir machen das Electro-lastige."

Seit heute tourt Sido übrigens durch insgesamt 20 Städte im deutschsprachigen Raum, das frisch erschienene Album setzte sich gleich auf Platz 5 der Charts. Wer sich die Highlights des Interviews anschauen möchte, findet die entsprechenden Ausschnitte auf YouTube.

Kommentare (21) Latest comment vor 2 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • some-odium #1 vor 2 Jahren

    Der Music Maker auf der Ps1 war net von Magix xD :D
  • Bongstar #2 vor 2 Jahren

    heißt das, ohne das programm hätten wir sido vll gar nicht? wer hats ochmal erfunden, ich müsste den mal besuchen ;)
  • tacc #3 vor 2 Jahren

    Ich wünschte die erste PlayStation hätte es nie gegeben.
  • m_coaster #4 vor 2 Jahren

    Sido ist doch gar kein Skandalrapper mehr...
  • po1337iker #5 vor 2 Jahren

    lasst doch den armen sido :P der is in den letzten jahren sehr gereift!
  • OtaQ #6 vor 2 Jahren

    wow... gleich auf Platz 5

    Das muss an jenen Leuten liegen die gerade frisch aus dem Atombunker geklettert sind und sich einen brandneuen "CD"-Player haben aufschwatzen lassen...

    ...mal ehrlich, wer kauft sich heutzutage noch CDs? ^^
  • phillip_j_fry #7 vor 2 Jahren

    das ist aber keine neue news
  • schmalzimohr #8 vor 2 Jahren

    wenn man EINE Zeitreise unternehmen koennte und man die Wahl haette zwischen Hitler toeten oder Sido zum Kauf eines N64 uebereden....
  • Jimpanse #9 vor 2 Jahren

    jo den music maker hatte ich damals auch! aber der war nicht von Magix !!! weiß aber auch nicht mehr wie der hieß -.- glaube das es sogar 2 Teile gab
  • Paranoid-Gamer #10 vor 2 Jahren

    @OtaQ: Ich kauf noch CD's :D

    @alle: Und war das "Spiel" nicht von MTV???
  • Kadaj #11 vor 2 Jahren

    Der Maker war cool, und lustig, dass der tatsächlich damit arbeitete, lol.
    make.believe halt :D
  • fl0w #12 vor 2 Jahren

    Auf dem Niveau bewegt sich seine Musik ja heute noch :P
  • Jimpanse #13 vor 2 Jahren

    jo, der war von MTV! vollständiger Name ist: Music, dann gabs Music 2000 und Music 3000 auf Ps1, dann gabs noch Ableger für die ps2 und xbox1

    hier ein Link: [link url=http://www. ciao.de/Music_2000_PSX__167055
    ]http://www. ciao.de/Music_2000_PSX__167055
    [/link]
    und hier ein Song auf Youtube: http://ww w.youtube.com/watch?v=EaD0VOVG0...
  • noxe101 #14 vor 2 Jahren

    Sooo schlimm find ich Sido mittlerweile nicht mehr, gibt immerhin schlimmere^^
    Mich kotzt es immer nur sehr an, wenn irgendwelche Gutmenschen und Moralapostel sich über ach so brutale Killerspiele aufregen und bei den gewaltverherrlichenden, sexistischen, frauenfeindlichen und weß-der-Geier-was Texten von diversen Künstlern nichtmal mit der Wimper zucken.

    Btw, ich kauf auch noch CDs =D Aber keine Singles oder Sampler, nur Alben. Es soll sogar Leute geben, die kaufen sich mittlerweile wieder LPs.^^
  • Fatum #15 vor 2 Jahren

    Sido und Musik, ja klar. Das ist L4D ja noch eher ne Pazifisten Schulung.
  • Mr_Frenchkiss #16 vor 2 Jahren

    Auf der ersten Playstation gabs kein Magix Music Maker .Die Programme hiessen Music und Music 2000 und waren von Codemasters .Genauer gesagt von Jester Interactive .Falls mal jemand fragen sollte !Music 2000 hab ich noch .
  • Kristian #17 vor 2 Jahren

    @all: Die meinen den Magix Music Maker für PS2. Sido hat auf dem angefangen, nicht auf dem Music Ding. Hab mal für Magix gearbeitet, die haben mir die Story erzählt.
  • SoSchautsAus #18 vor 2 Jahren

    Mich kotzt es immer nur sehr an, wenn irgendwelche Gutmenschen und Moralapostel sich über ach so brutale Killerspiele aufregen und bei den gewaltverherrlichenden, sexistischen, frauenfeindlichen und weß-der-Geier-was Texten von diversen Künstlern nichtmal mit der Wimper zucken.

    Glaubst du Pfeiffer sitzt daheim und hört sich King Orgasmus One an während er seine Hetzkampagnen gegen Actionspiele austüfftelt? Keine Sorge, es wird schon genug Rapmusik indiziert.

    Viel erbärmlicher finde ich es, wenn gewisse Leute sich furchtbar über die Stigmatisierung von nicht jugendfreien Computer- und Videospielen aufregen aber keinerlei Toleranz gegenüber nicht jugendfreier Rapmusik an den Tag legen. Hier hält sich das ja eh stark in Grenzen aber schaut mal in reine PC-Gaming-Foren, wo ein nicht unerheblicher Teil der User aus der Metal-Ecke kommt und alles was nicht in ihre Vorstellung von Trveness passt am liebsten pulverieren und aus der Welt tilgen würde. Einerseits Toleranz erwarten, andererseits Ignoranz verbreiten.

    Die Bezeichnung Skandalrapper ist übrigens genauso ein Unwort wie Killerspiel. Warum nicht gleich Rüpelrapper? Das klingt noch ein bisschen BILD-mäßiger. Ja, er hat mal den Arschficksong gemacht. Darauf wird er wohl noch in hundert Jahren reduziert werden. Wer sich auch nur ein kleines Bisschen mit Sido und seiner Musik auseinandersetzt, der wird feststellen, dass er dieses Image des Skandalrappers bereits seit Jahren nicht mehr verdient.

    SSA
  • BathiBoi #19 vor 2 Jahren

    und obs euch gefällt oder nicht es ist und bleibt musik.
  • Gokzilla #20 vor 2 Jahren

    Ich finde die Versuche der PR Abteilung peinlich ,deutsche Rappe als Gangster darzustellen. Alle "Skandalrapper" müssen wohl aus Berlin kommen, die New York Bronx des Deutschland. Am lustigsten war der brutale Anschlag auf Massiv, den "verfeindete böse Gangsta Rapper" schwer am Schulter verletzten.

    Ehrlich gesagt würde ich aber lieber Sido , Alpha Gun oder Bushido hören als diesen Kommerzscheiß das in den Radios täglich dudelt. Popstars, DSDS und Konsorten finde ich um Welten, ach was Universen schlimmer.
  • Zerodyne #21 vor 2 Jahren

    Scheiss drauf. :)

    Ja ist doch alles Mist Gok, das find ich echt auch keinen Deut besser. Ich hör meine Musik und fertisch.