Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix' Wada: Final Fantasy XIV ist ein ernsthafter WoW-Konkurrent

Große Ambitionen

Für Square Enix' Chef Yoichi Wada ist das kommende Final Fantasy XIV ein ernsthafter World-of-WarCraft-Konkurrent.

Die Notwendigkeit, letztendlich eine vollwertige Fortsetzung zu World of WarCraft zu veröffentlichen, könnte sich zudem laut Wada für Blizzard als echte Herausforderung entpuppen.

"WoW ist ein starker Konkurrent. Aber egal, ob wir nun über EverQuest, Ultima oder Lineage sprechen, es gab noch nie ein Unternehmen, das ein dauerhaft erfolgreiches Nummer-Eins- und Nummer-Zwei-MMO hatte", sagt er.

Auf die Frage, ob FFXIV ein ernsthafter Konkurrent für WoW sei, antwortete Wada: "Ja, aber die Kehrseite ist, dass sie ein harter Konkurrent sind."

Insbesondere die Marke Final Fantasy könnte seiner Meinung nach viele Spieler anlocken.

"Wir glauben, dass eine bestimmte Zahl an Leuten einem Spiel treu bleibt, aber in diesem Punkt sind wir für Final Fantasy optimistisch."

Für Final Fantasy XIV wird man indes neben einer monatlichen Gebühr auch Miktrotransaktionen anbieten.

"Das grundsätzliche Modell hat sich nicht verändert", sagt er im Hinblick auf das System von Final Fantasy XI. "Es ist ein monatlicher Flatrate-Service mit zusätzlichen Kosten für Gegenstände, die die User kaufen wollen."

"Bei FFXI haben wir dieses Transaktionsmodell für Items anfänglich nicht gut hinbekommen, obwohl die Nachfrage danach hoch war. Wir dachten, dass es für die Nutzer von Vorteil wäre, wir aber dafür nichts verlangen können."

"Schnell bemerkten wir, dass es viele Leute gibt, die ein solches Modell haben möchten, daher wollen wir mehr solcher Gegenstände einfügen. In FFXI gab es allerdings zu wenig Items. In FFXIV wollen wir aber wiederum nicht ins andere Extrem abdriften."

"In punkto Game Design basierte FFXI außerdem auf Gruppen und dem Spielen in Gruppen - der Nachteil davon ist, dass Spieler nicht alleine zocken können. Um also eine Gruppe bilden zu können, musste man einen Spieler mit einem ähnlichen Skillset finden, was nicht immer einfach war. In FFXIV haben wir das viel einfacher gestaltet, wodurch die Leute wesentlich mehr alleine erleben können. In dem Punkt ist es einfacher."

Read this next