Star Wars: The Force Unleashed - Test

Machthungrig

Ich liebe Star Wars! Dementsprechend habe ich mich sehr auf The Force Unleashed gefreut. Und umso geschockter war ich nach knapp zehn Minuten Spielzeit. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre, weit gefehlt. Stattdessen trat das ein, was gerade bei Konsolenspielen eigentlich nie vorkommen dürfte: Das Bild friert ein. Mir schwante Übles für die restliche Zeit. Muss ich jetzt ständig die Konsole neustarten? Hat LucasArts das Spiel vermurkst? Glücklicherweise lösten sich diese Bedenken letztendlich doch in Luft auf, denn dieser eine Absturz blieb der einzige.

Was jedoch keineswegs heißen soll, dass The Force Unleashed frei von Kinderkrankheiten ist, die mit ein wenig mehr Feintuning vielleicht hätten beseitigt werden können. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Animationen eines Gegners manchmal einfrieren? Er bewegt sich keinen Meter mehr. Selbst dann, wenn er eigentlich schon längst tot ist. Andernorts versagt die KI, wodurch ein Feind nur mehr dumm in der Gegend rumsteht. Aber keine Sorge, The Force Unleashed ist kein Bug-Desaster. Selbst ein kleiner Fehler, der dafür sorgte, dass der Held durch die Wand flog, im Inneren eines kleinen Müllhaufens landete und nicht mehr entkam, trat lediglich ein einziges Mal im gesamten Spielverlauf auf. In der restlichen Zeit schnurrte der Titel wie ein kleines Kätzchen friedlich vor sich hin – und zwar in beiden der von uns getesteten PS3- und 360-Versionen.

Trailer

Von LucasArts wurde The Force Unleashed fast schon wie ein neuer Kinofilm behandelt. Und das ist keine Überraschung, soll es doch ein Bindeglied zwischen der alten und der neuen Trilogie darstellen. Ähnlich zu dem, was man vor einigen Jahren schon mit Shadows of the Empire versuchte. Die Erwartungen, speziell an die Geschichte des Spiels, waren demzufolge recht hoch.

„Es beeinflusst wirklich die Art und Weise, wie die Leute die nachfolgenden Filme betrachten“, erklärte Producer Cameron Suey noch vor wenigen Wochen. „Es ändert ihr Verständnis für einige dieser großen Momente.“ Und damit hat er genau recht, das tut The Force Unleashed. Kenner der Filme, allen voran die Fans, sind damit natürlich im Vorteil. Wer zu Star Wars keine Verbindung oder die Filme bislang ausgelassen hat, wird die Story beziehungsweise deren Auswirkungen wohl kaum so sehr zu schätzen wissen. Eine Geschichte, die gespickt ist mit grandiosen Höhepunkten, überraschenden Wendungen und interessanten Details über Hintergründe und den Verbleib bekannter Persönlichkeiten aus George Lucas' SciFi-Märchen.

'Star Wars: The Force Unleashed' Screenshot 1

Die Bewohner von Felucia haben etwas gegen Euch.

Das alles entwickelt sich nach und nach zu einem ganz speziellen Erlebnis für Star Wars-Fans, schafft man es doch, einerseits zahlreiche neue Charaktere einzuführen, andererseits aber ebenso, den Sinn der durch die Filme geschriebenen Geschichte – also den Werdegang von Anakin Skywalker zu Darth Vader – ohne Kontinuitätsbrüche zu bewahren.

Zu den markantesten Neulingen zählt zweifelsohne Vaders Schüler, der gleichzeitig die Hauptrolle in diesem Spiel einnimmt. Sein Schicksal, seine Beweggründe und sein Handeln verändern den Lauf der Dinge zu dem, was man vor gut und gerne 30 Jahren in den Episoden IV bis VI gesehen hat. Und mehr soll an dieser Stelle über die Geschichte und die beteiligten Figuren auch nicht verraten werden.

Unsere Wertungsphilosophie

Kommentare (24) Latest comment vor 3 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • easy #1 vor 3 Jahren

    Igitt, OTEs.

    Ein Besuch meiner Videothek und ein Wochenende werden mir wohl reichen. 8 bis 15 Stunden Spielzeit, endloses Lichtschwertschwingen, durch schöne Zwischensequenzen verbunden...leiste ich mir vorerst nicht also Vollpreisprodukt. Es kommen doch so viele Vollzeitspiele in nächster Zeit.
  • Jimpanse #2 vor 3 Jahren

    kann mir mal einer sagen ob Destroy All Humans! schon draussen ist ?? von dem game hab ich schon ewig nix mehr gesehen ;/

    @topic:

    star wars ist cool :)

  • Kristian #3 vor 3 Jahren

    ach Äffchen...

    du meinst den nachfolger für die Wii? oder meinst du als Download auf Xbox Live? Aber mach am besten PM und nicht so böse OT!

    Ach ja, Forces Unleashed rockt auf dem Sith-Lord Schwierigkeitsgrad, hab wunden Daumen und brauchte für einen Endgegner ca. ne dreiviertel Stunde. :)
  • easy #4 vor 3 Jahren

    Klingt nach den Endgegnern im Insane-Modus von Castle Crashers.
  • Reaver_411 #5 vor 3 Jahren

    Hatte beim Spielen schon einige Bugs, einmal in ne Feuergrube gefallen wo mein Schüler dann in aller Seelenruhe über das Feuer gelatscht ist und nicht sterben wollte. Neuladen. Dann als ich es durch hatte und einen zweiten Anlauf gestartet hatte war plötzlich der Sound weg und man hatte nur noch in den Rendersequenzen Ton. Also so spaßig das Spiel ist, ein paar üble Bugs hat es auf jeden Fall ;)
  • Kristian #6 vor 3 Jahren

    Ich versteh nicht, wieso solch ein großer Titel nicht besser gepolished ist...
  • --shady-- #7 vor 3 Jahren

    "Abseits der durch diverse Zwischensequenzen dargestellten Story verhält sich The Force Unleashed wie ein Hack 'n' Slay á la Devil May Cry." das sagt eigl. alles und deshalb werd ich mir das game nicht holen...irgentwann mal aus der videothek vllt aber das spielprinzip ist so gar nicht mein fall..schade drum
  • C.R.1.S #8 vor 3 Jahren

    Na toll, ein Hack n Slay mit 8-15 Std Spielzeit. Nö danke. Star Wars sollte schon was "großes" sein.
  • syLv #9 vor 3 Jahren

    kann mir mal einer sagen ob Destroy All Humans! schon draussen ist ?? von dem game hab ich schon ewig nix mehr gesehen ;/

    @Jimpanse: ja ist draussen, findest du unter den Xbox Originals

    Wieder ein Spiel weniger auf meiner "Herbst 2008 Most Wanted Liste" - bleiben nur noch 6.

    @Blacknet: die da wären? ;)
  • Lorrn #10 vor 3 Jahren

    find das star wars geil, hab s schon ein stück zocken können und es macht echt laune
  • Jimpanse #11 vor 3 Jahren

    @syLv: ich meine den neuen teil, schaue mal bei eurogamer unter jetzt erhältlich...
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #12 vor 3 Jahren

    @syLv: ich meine den neuen teil, schaue mal bei eurogamer unter jetzt erhältlich...

    Sorry, war falsches Datum drin. :)

    Kommt im Februar 2009.
  • C.h.a.o.Z #13 vor 3 Jahren

    also ich finds nich so doll, die kamera is mancha echt voll fürn Popo
    und auch das gameplay is dauernd das selbe.
    frag mich warum TFU ne 8 und AC nur ne 7 bekomm hat o.O
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #14 vor 3 Jahren

    Im Vergleich mit AC hat TFU für mich die deutliche bessere Story, Inszenierung und mehr Variation im Kampf.
  • KayTwo83 #15 vor 3 Jahren

    Hmm auch für mich der grösste kritikpunkt die Spielzeit...vorgestern hat bei uns der grösste saturn im ruhrgebiet eröffnet und das spiel für 35 euro angeboten, das war noch meine alternative :-) allerdings waren alle exemplare schon um kurz nach 6 vergriffen und die meisten geistern nun auf ebay rum :-D

    nunja werde es mir dann wohl von nem kumpel ausleihen müssen, schliesslich kommt ja nächsten monat auch noch bioshock
  • Kristian #16 vor 3 Jahren

    ihr dürft das spiel nicht auf dem normalen schwierigekeitsgrad spielen. auf sithlord sitze ich schon 5 Stunden dran und hab nicht mal die Hälfte.
  • syLv #17 vor 3 Jahren

    ihr dürft das spiel nicht auf dem normalen schwierigekeitsgrad spielen. auf sithlord sitze ich schon 5 Stunden dran und hab nicht mal die Hälfte.

    ohja da hat Kristian recht ... wirklich mal wieder eine Herausforderung, hab allein für den ersten Akt (Darth Vader holt sich seinen Schüler...) auf Sithlord solang gebraucht wie ca. 2-3 Akte auf Einfach.

    Wo bist Du denn aktuell Kristian?
  • RogerDeRosa #18 vor 3 Jahren

    Wenn Kristian sagt es loht sich und der Test sagt 8 von 10 ist es gekauft;)
    Auch wenn es wieder 70 Euro kostet :/
  • Kristian #19 vor 3 Jahren

    hol gerade Kota, nachdem ich ewig für die Befreiung von Juno gebraucht habe. Dieser Sturmtruppenaufräumtruppen war soooo Hardcore. Aber am schlimmsten war der zweite Jedi auf dem Schrottplaneten. Ich dachte sogar kurz ans Aufgeben.
  • --shady-- #20 vor 3 Jahren

    mist....danke kristian jetzt hast du es geschafft..jetzt bin ich doch wieder heiß auf das game..ich liebe herausforderungen;-)
  • RogerDeRosa #21 vor 3 Jahren

  • Kelad #22 vor 3 Jahren

    Die Story ist echt der Hammer. ;) Für einen Star Wars-Fan führt eigentlich kein Weg an dem Spiel vorbei. Der Spielverlauf und die genial inszenierten Zwischensequenzen haben zumindest für mich tatsächlich meine Wahrnehmung der alten Episoden IV-VI verändert. Absolut mitreißend gemacht und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen stören mich auch merkwürdigerweise die QTEs kaum. Der Apprentice gehört für mich ab sofort zu meinen absoluten Lieblingscharakteren laut Canon. :)
  • BlOOdyA #23 vor 3 Jahren

    haha das spiel macht sowas von spaß hab es mir bestellt gehabt un 2 wochen gewartet bis ich es hab un dann an 2 tagen fast fertig nur noch endboss mal sehn wie lang ich für den brauche ich musste ja gleich auf dem 3ten schwierigkeitsgrad anfangen
  • BathiBoi #24 vor 3 Jahren

    also ich hab grad angefangen und muss gleich mal über die stimme von vader und seinem schüler abkotzen.
    die kamera ist nicht immer optimal aber sonst machts nen bomben eindruck.