Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tanaka: FFXIV aufgrund des 'geschlossenen' Xbox Live nicht für 360

Keine Einigung erzielt

Die "geschlossene" Umgebung von Xbox Live ist laut Square Enix' Hiromichi Tanaka verantwortlich dafür, dass das Spiel nicht auf der Xbox 360 erscheint.

"Der Hauptgrund dafür, warum es nicht für die Xbox 360 machen konnten, war das Xbox-Live-System", so Tanaka gegenüber Eurogamer.

"Es ist anders als eine gewöhnliche Internetumgebung. Wenn wir also die gleiche Umgebung nutzen wollten wie auf einem Windows-PC, musste es die PS3 sein, was dann auch unsere Wahl war."

"Bei Microsoft hat man eine andere Ansicht: Sie wollen eine geschlossene Umgebung für Xbox Live", sagt er. "Wir sprechen noch immer... wir konnten im Hinblick auf Xbox Live keine Einigung erzielen."

Es ist jedenfalls nicht das erste MMO, das nicht für die Xbox 360 erscheinen wird. Zuvor strich beispielsweise Cryptic schon seine geplanten Umsetzungen von Champions Online und Star Trek Online.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare