Werbung

Thomas Laker von SOS-Kinderdorf: 'Wir lehnen Gewaltdarstellungen ab!' News

PC PlayStation 2 PSP DS Xbox 360 PlayStation 3 Wii
News von Harald Fränkel

29 Juli, 2009

Der Ruf von Video- und Computerspielen scheint in der Bevölkerung mittlerweile komplett ruiniert.

"Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen."

Mit diesen Worten begründete Thomas Laker, Sprecher von SOS-Kinderdorf, gegenüber Eurogamer.de, warum die Organisation auf die Unterstützung einer Spieleseite verzichtet.

Das Netzwerk Gamersunity hatte angeboten, Bannerwerbung zu schalten, um einen Beitrag für den Verein zu leisten. Angeblich soll Webmaster Julian Rauscher daraufhin mitgeteilt worden sein, dass die behandelten Titel auf der Webseite "menschenverachtend" wären und man nicht mit derartigen Inhalten in Verbindung gebracht werden wolle.

Rauscher klagte daraufhin: "Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden und somit darauf, in Not geratenen Menschen zu helfen."

Thomas Laker von SOS-Kinderdorf weiter: "Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein."

Werbung
Kommentare

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

Kommentare: 1-31 von 31

Autor
Kommentar Niedrig bewertete Kommentare ausgeblendet. Log Dich ein, um sie zu sehen.
Longbow
29/07/09 @ 15:51
#1
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Das haben wir wohl den Fernsehnachrichten und der Politik zu verdanken. So langsam frage ich mich, ob man eigentlich noch irgendetwas auf den Informationsgehalt der "traditionellen" Medien und Politikerreden geben kann.
hulksta
29/07/09 @ 15:56
#2
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Und die Hetzjagd geht weiter. Gestern war ich schon Pervers, heute bin ich schon menschenverachtend und morgen bin ich kriminell.
Wo soll das noch Enden?
@ Longbow das habe ich mir auch schon gedacht. Glauben durfte man denen sowieso nie. Aber daran sieht man wie plump die meisten Menschen manipuliert werden.
Sarakin
29/07/09 @ 15:58
#3
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Sehr, sehr bedenkliche Entwicklung...
Lorem
29/07/09 @ 16:04
#4
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Da wir sowieso schon auf die Stufe von Pädophilen gestellt wurden, wundert mich eigentlich kaum noch etwas...
Nevis
29/07/09 @ 16:17
#5
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Diffarmierungen von allen Seiten - Politik, Medien und allen möglichen Gutmenschen.
Kain201
29/07/09 @ 16:21
#6
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich denke wir sollten Child's Play unterstützen, die SOS-Kinderdörfer scheinen unser Geld und unsere Unterstützung nicht zu brauchen.
Frybird
29/07/09 @ 16:23
#7
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
""Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können."

Der Satz ist so niedlich naiv, den will ich nicht mit einem Gegenargument kaputtmachen

@Longbow: Den Medien kannst du auch nicht mehr vertrauen. Auch außerhalb von Killerspielthemen sind Sendungen wie Frontal 21 (die von vielen als "beste" Berichterstatter gepriesen) manipulativ und...man möchte sogar sagen korrupt
ein Beispiel
Braincrack
29/07/09 @ 17:14
#8
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Unglaublich das deren Ruf ihnen wichtiger ist als notleidende Kinder auf der Welt - und sowas dann noch so bescheuert zu begründen ist echt erbärmlich....
Kadaj
29/07/09 @ 17:27
#9
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
lol, ja lieber die Kinder im Dorf verrecken lassen, geniale einstellung
Heavy_Rain
29/07/09 @ 18:24
#10
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
"Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele - getarnt als harmlose Unterhaltung - auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können.

^^ Der Gute sollte vielleicht mal etwas in sich gehen und sich über Themen von denen er offensichtlich keine Ahnung hat informieren.
Ansonsten
BathiBoi
30/07/09 @ 07:49
#11
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
alter bei so was könnt ich kotzen!! di einstellung ist ja total am arsch und verblendet!! mit wiird ganz anders, ich brauch schnell nen kaffee...
Onkel-Jo staff
30/07/09 @ 08:50
#12
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Wenn das wirklich deren Meinung über Spiele ist, ist der Schritt logisch, darüber auch kein Geld anzunehmen und sich kaufen zu lassen. Dass die Meinung aus meiner Sicht allerdings unglaublicher Bullshit ist, brauch man auch nicht noch mal sagen. Muss ja auch nicht gleich jeder meine Ansicht "Fiktion ist Fiktion" übernehmen. Aber es gibt ja auch Mittelwege, nicht gleich alles zu verdammen. SOS-Kinderdorf -1
Frotzelfränkel staff
30/07/09 @ 09:10
#13
+2
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Bei all der Erregung: Weil ich schon in anderen Foren von Forderungen gelesen habe, den Vereins zu boykottieren, ich finde nicht, dass das richtige Weg ist. Die Kinder können nichts dafür. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob man dem SOS-Kinderdorf direkt einen Vorwurf machen kann (wenngleich die Argumentation aus meiner Sicht natürlich indiskutabel ist). Es ist einfach der schlechte Ruf unseres Hobbys. Und wir wissen alle, woher der vor allem kommt. DAS finde ich bedenklich.
BathiBoi
30/07/09 @ 09:27
#14
-1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
ein boykott is natürlich schwachsinn und kann nur aus verdrehten nerd hirnen stammen.
Fergy
30/07/09 @ 10:23
#15
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Wirklich viel scheinen die von Kindern ja nicht zu verstehen...

Edit: Aber Geld vom Schützenverein nimmt man: http://www.heimatarchiv.de/lengerich/sos...
Edited 1 times, most recently on 30/07/09 @ 10:34
Onkel-Jo staff
30/07/09 @ 11:36
#16
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Fergy: Wenn du noch weiter zurück gehst, findest du vielleicht auch noch was von 1888 ...
Longbow
30/07/09 @ 12:00
#17
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Auch wenn mein folgender Kommentar weit unter die Gürtellinie geht, werden ich ihn jetzt trotzdem mal ablassen:

Joseph Goebbels - für die Unwissenden: Er war der Reichspropagandaleiter der NSDAP - wäre echt stolz darauf, wie die heutige Politik und die traditionellen Medien die Videogamespieler in ein schlechtes Licht rücken.
Edited 1 times, most recently on 30/07/09 @ 12:00
Lorrn
30/07/09 @ 12:36
#18
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
die leute holen ihre bildung aus der bildzeitung, da wunderts mich nich das es in d. abwärts geht, ohne skandal geht hier nix, heute killerspiele, morgen wieder die seuche, dann mal wieder ein poltitiker... hmm sommer flaute, wir brauchen einen skandal - killerspiele!
zynic
30/07/09 @ 14:47
#19
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Neben DRK und Malteser noch eine Organisation die niemals auch nur einen Cent von mir gespendet bekommt =)
make
30/07/09 @ 15:08
#20
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
eigentlich müssten jetzt alle Gamer Deutschlands 1 Euro spenden, um die Damen und Herren unter Zugzwang zu setzen. Dann müssen se Danke sagen.

EDIT: natürlich je 1 Euro
Edited 1 times, most recently on 30/07/09 @ 15:08
Onkel-Jo staff
30/07/09 @ 15:56
#21
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Man spendet nicht, um ein Danke zu bekommen. Aber mach nur, schadet bestimmt nicht:
Spenden-Konto
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 780 80 05
BLZ 700 20 500
Kristian staff
30/07/09 @ 17:43
#22
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Longbow: Bitte hol nicht die Nazi-Peitsche raus. Der Vergleich stinkt einfach.
Longbow
30/07/09 @ 23:33
#23
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Der Vergleich stinkt einfach.
Du meinst so wie der zwischen Computerspielern und Kinderschändern?
Frotzelfränkel staff
31/07/09 @ 03:29
#24
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
@Longbow: Inwieweit meinst du wohl sind solche Vergleiche hilfreich, den Ruf von Computerspielern zu verbessern, wenn sie ein Außenstehender liest? Und vor allem ist der Vergleich doch einfach nur überzogen ... sollte man sich auf das Niveau von gewissen anderen Leuten herablassen?

Ich versteh ja, dass es angesichts der "Killerspiel"-Debatte mal mit einem durchgehen kann.
Edited 1 times, most recently on 31/07/09 @ 08:49
monkeyandme
31/07/09 @ 11:48
#25
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Auf die Gefahr hin, hier geteert und gefedert zu werden, mach ich mal den Devil's Advocate... Das Zitat war:

"Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen."

Bis auf "als unethisch ablehnen" ist das sachlich korrekt. Und es abzulehnen, ist eine legitime Meinung. Da es hier bei SOS Dörfern (ausschließlich!) um Minderjährige geht, sogar nachvollziehbar. Es ist zwar absolut nicht meine Meinung, aber sie ist völlig ok, solange der/diejenige mit dieser Meinung nicht versucht, meine Ansicht über Spiele zu reglementieren oder mir zu verbieten. Das passiert hier nicht, hier wird lediglich ein Angebot abgelehnt, was sein gutes Recht ist.

Wo ist also das Problem? Ich glaube, einige sind einfach etwas überempfindlich geworden. Das wir nicht wollen, das unser Hobby eingeschränkt oder reglementiert wird, bedeutet nicht, das die ganze Welt es toll finden muss.

(Nochmal bevor der Shitstorm losgeht... "legitim" und "nachvollziehbar" ist etwas anderes als "würde ich auch so sagen".)
Edited 2 times, most recently on 31/07/09 @ 11:53
Frotzelfränkel staff
31/07/09 @ 12:03
#26
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich finde: Ja, die Ablehnung ist okay. Ist deren Sache. Ein "Tut uns Leid, aber momentan haben Spiele keinen guten Ruf" und vielleicht noch ein "Und wir finden einige der behandelten Actionspiele nicht gut" ... damit hätte ich kein Problem gehabt. So aber wird verallgemeinert, es werden Vorurteile geschürt und Spieler in ein schlechtes Licht gerückt, auch wenn es nicht wörtlich gesagt wird.

Und was sollen die von dir zitierten Minderjährigen aus dem SOS-Kinderdorf mit der Seite zu tun haben? Die sollen da doch nicht hinsurfen?

Neee ... ich habe keine Zeit für weitere Diskussionen ;)
Ilsildur
01/08/09 @ 09:25
#27
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
das nimmt jetzt wirklich schon skurrileformen an - diese bigotte welt ödet mich an!
gisu
01/08/09 @ 13:34
#28
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Sieht man was diese Hetze bislang schon alles gebracht hat und das kann noch munter so weiter gehen. Ich hole mal aus, geh mal in unserer Geschichte mal eine Weile zurück in die 80er Jahre. Es hat zwar mit Musik zu tun aber so verschieden ist das Beispiel jetzt nicht.

War zu Zeiten von Acid House, ein Musiktrend mit dem man Millionen scheffeln konnte und alle wollten fleissig mitmachen. Es hätte immer fröhlich weiter gehen können bis plötzlich einige Unbescholtene Bürger erfahren haben das Acid auch für LSD steht was die Freunde der Musik auch gerne eingenommen haben. Sicher nicht alle aber es hat gereicht um eine große Hetzkampange loszulassen so das urplötzlich niemand mehr was damit zu tun haben wollte. Kaufhäuser boten kein Acid House mehr an, Partys wurden verboten. Und so verschwand die Acid House Szene im Niemalsland.

Ein Unterschied besteht aber wir können uns wehren, wir nehmen weder Drogen noch schlachten wir sinnlos Menschen ab (auch wenn der Blödleser und die Erzkonservativen das gerne so sehen). Wenn wir uns nicht wehren gegen die Defamierungen müssen wir uns nicht wundern wenn unser Hobby irgendwann so kastriert wird das wird bestenfalls virituelle Lego Spielen dürfen wobei der Staat passt dann auf das wir die virituellen Legosteine nicht als virituelle Geschosse verwenden werden.
TattooZett
01/08/09 @ 19:02
#29
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Traurig, traurig...die Kinder brauchen jede erdenkliche Hilfe, die sich bietet...und das jemand, der dafür verantwortlich ist, den Kinder Hilfe zukommen zu lassen, mit solch fadenscheinigen Aussagen ein Angebot abschlägt, welches sicherlich für einiges an Einnahmen für den Verein bedeutet hätte, ist echt traurig...da kann man mal sehen, was die Negativ-Propaganda, die überall anzutreffen ist, schon ihre Kreise zieht...unser aller Hobby ist glaub ich so langsam echt bedroht...
TattooZett
03/08/09 @ 15:18
#30
0
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Nochmal drüber nachgedacht und dann erstmal genau geguckt. Herr Laker möchte also die jugendlichen Nutzer davor schützen, über diese Spiele, welche als harmlose Unterhaltung getarnt sind, auf vielfältige Art und Weise mit Gewalt in Kontakt zu kommen. Jetzt frag ich mich aber folgendes, denn ich bin, direkt nach dem lesen dieses Artikels auf die Website von SOS gegangen um ein bißchen zu gucken, aber erst heute fiel mir auf, das es dort gar keine Bannerwerbung gibt. Die Bannerwerbung wäre umgekehrt, d. h. auf gamersunity wäre ein Banner vom SOS-Kinderdorf geschaltet geworden. Evtl. hab ich jetzt einen Denkfehler, aber sind die jugendlichen, die er schützen will, dann nicht sowieso schon auf der, vor Gewalt nur so triefenden Website?
Dara
08/08/09 @ 03:28
#31
+1
Du hast diesen Kommentar begraben!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze
Anzeigen
Ich würde vorschlagen, die SOS-Kinderdörfer nehmen folgendes mit in ihre Satzung auf:

"Ihre Spende an die SOS-Kinderörfer mehmen wir nur dann an, wenn Sie uns nachweisen können:

a) als Privatperson: Das Sie keine Spielekonsole, kein Mobiltelefon oder Geräte jeglicher Art besitzen, auf dem Spiele gespielt werden könnten,

b) als Firma: Wenn sie in Ihren Arbeitsverträgen Ihren Mitarbeitern den Gebrauch der unter a) genannten Geräte während der Arbeitszeit und im privaten Bereich ausdrücklich verboten haben und die Einhaltung auch kontrollieren,

c) als Erblasser: Wenn Sie uns eine Bescheinigung Ihres Bestattungsunternehmens zukommen lassen können, das Sie keines der unter a) genannten Geräte mit in Ihr Grab genommen haben."

Wie möchte denn sonst SOS-Kinderdörfer nachprüfen wollen, ob unter deren einzelnen Spendern nicht doch welche sind, die unten im Keller hinter den Umzugskartons heimlich spielen?

Langsam frage ich mich, wo wir leben und wie weit das schwachsinnige Ausgrenzen und Wegsperren von einzelnen Gruppen noch gehen soll.

Ich habe in meinem Leben persönlich immer auf den einzelnen Mensch gesetzt und habe nur wenige Enttäuschungen hinnehmen müssen. Oft genug lag es aber einfach nur daran, das die "Chemie" nicht stimmte. Deshalb habe ich aber nie die Straßenseite gewechselt oder zur Seite geschaut, wenn mir jemand wiederbegegnet ist. Und ich habe nie hinterfragt, ob jemand Spieler ist.

Ich Game nur selten, spiele halt lieber mal Skat - manchmal auch um Geld (Pfenningsskat). Ich zocke beim Lotto, jede Woche zwei Tippfelder plus Spiel 77 und Super 6. Ich habe früher bei der Lottogesellschaft über das Internet meinen Schein online abgegeben - ist ja nun auch verboten. Jetzt nutze ich halt den Service eines Providers. Zudem rauche ich - bin also in den Augen vieler ein Süchtiger - wann kommt der Zeitpunkt, wo man mich deswegen wegsperrt?

Was sollen all die zunehmenden Entmündigungen, Ausgrenzungen und Verbote? Sie nützen eh nichts! Ich setze lieber auf die Vernunft des Menschen. Wer einen Shooter spielt ist noch lange kein Mörder - auch nicht potenziell. Jeder Mensch hat eine eingebaute Hemmschwelle die verhindert, einen anderen Menschen zu töten. Wird diese Hemmschwelle überschritten, hat das seine Gründe. Wenn man die Amokläufe in den Schulen als Beispiel nimmt, lagen die Auslöser für diese Taten nicht beim Gamen, sondern vielmehr in der Familie oder sonstwo. Ein Shooter diente höchstens als Beispiel für das WIE. Die Tat selber wäre jedoch über kurz oder lang so oder so passiert. Ich setzte sogar noch eines drauf: Wieviele solcher Amokläufe wurden dadurch verhindert, indem sich der Frustrierte lieber bei einem Shooter abreagiert und nicht zu echten Waffen gegriffen hat?

Es ist billig von den Behörden und von der MeinungsBILDenden Presse, das den Shootern in die Schuhe schieben zu wollen. Die wahren Ursachen werden lieber verschwiegen: Mangelnde Führsorge in den Familien, durch die Schulen, durch den Staat. Ich weiß, dieser Vorwurf ist jetzt stark vereinfacht, ich bräuchte noch etliche Seiten um das genauer zu begründen, aber der Vorwurf stimmt im Kern.

Ich rauche immer noch, Skat spielen kann ich so gut wie garnicht mehr und für mein Lotto bin ich nach wie vor auf das Internet angewiesen. Auch das hat seine Gründe: Ich lebe nähmlich in Kambodscha. Was ich dort mache? Ich habe dafür sorgen können, das ca. 10.000 Menschen durch knapp 100 Brunnen (Bohrbrunnen) sauberes Trinkwasser haben und zwei Grundschulen gebaut werden konnten. Ende April 2009 habe ich unser Kinderdorf im gleichen Gebiet im ersten Bauabschnitt fertigstellen können. Im Augenblick leben bereits 11 Kinder in unserem Kinderdorf, wöchentlich kommen neue Kinder hinzu und im Endausbau werden es etwas mehr als 50 Kinder sein. Jedes der Kinder hat sein Schicksal hinter sich und - so hoffe ich - eine bessere Zukunft vor sich. Das ein Kind bitterarm ist, garantiert leider nicht die Aufnahme in unser Kinderdorf. Unser Kinderdorf müsste sonst so groß sein wie die Hauptstadt Phnom Penh. Es muss bei jedem Kind eine persönliche Hilfsnotwendigkeit hinzu kommen.

Ob unsere Spender und Sponsoren Gamer sind, hinterfragen wir nicht und schon garnicht maßen wir uns ein Urteil über sie an. Wir setzen lieber auf Herz und Verstand - im Interesse der Zukunft unserer Kinder.

Wolfgang W. Kutzek
Kinderdorf Tani / Kambodscha

http://www.tani.at
Edited 3 times, most recently on 08/08/09 @ 03:46

Kommentare: 1-31 von 31

Wenn Du diesen Artikel kommentieren möchtest, musst Du registriert bzw. eingeloggt sein.

X Galerie ansehen