Too Human - Test
Zwischen Frust und Lust
Ich hasse solche Situationen. Gerade mal vor einem Monat kam eine Preview-Version von Too Human in die Redaktion geflattert, die sich so gar nicht wie eine Preview anfühlte. Mal abgesehen von ein paar kleinen Clipping-Fehlern wirkte der Titel fertig und ließ sich auch noch komplett durchspielen. Klar gab es einige Macken, wie die zum Teil magere deutsche Sprachausgabe, die schwülstige Seifenoper-Story, die nicht immer Next-Generation-würdige Grafik und die seltsame Kamerakontrolle. Doch diese Probleme tauchen ebenfalls in der Vollversion auf.
Die vermeintliche Preview-Fassung war also theoretisch testfähig. Da allerdings der Release nun mal erst im August stattfindet, durften wir leider nur eine Vorschau verfassen, in der schon fast alles gesagt wurde.
Eigentlich kein Problem, schließlich konnte man damals keinen CoOp spielen. Dummerweise läuft die Test-Fassung nicht auf der normalen Konsole, sondern nur in der Debug-Version, die wiederum nur auf das Phantom-Netzwerk von Microsoft zugreifen kann. Zum Testen konnten wir uns also nicht einfach einloggen und ein Spiel suchen, sondern mussten Kollegen fragen, ob sie mit uns eine Runde aufs Parkett legen.
Das Ergebnis war überraschend gut, jedoch hat es wenig mit den realen Bedingungen von Xbox Live zu tun. Wir können also noch keine Aussage dazu machen, wie stabil der Titel zum Start läuft. Aber er funktioniert und macht im CoOp einen Haufen Spaß.
Eiswald Trailer
Die wenigen Partien zeigten, wie viel Potential in diesem Modus steckt. Besonders lustige Kombinationen, wie Bio-Engineer und Verteidiger, ergeben aufregende Kämpfe und ergänzen sich wunderbar. Während der Verteidiger fleißig Gegner bindet, kann der Bio-Engineer als Fernkämpfer Schaden anrichten und das Duo im Notfall heilen. Allerdings fehlt nach einer Weile einfach ein dritter oder vierter Mann. Statt mit einer richtigen Party loszuziehen und feste Rollen zu übernehmen, wirkt die Beschränkung auf 2 Spieler wie ein Handicap. Ein Gefühl, das einen auch bei vielen anderen Bestandteilen von Too Human beschleicht. Die Entwickler um den etwas durchgeknallten Denis Dyack sind zwar enorm kreativ, denken viele Ideen aber einfach nicht zu Ende. Oder es hat trotz der 8 Jahre-langen Entwicklung am Ende doch wieder nicht die Zeit gereicht.
Aber erst einmal der Reihe nach. Falls Ihr die Vorschau zu Too Human nicht gelesen habt, hier eine Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte: Ihr übernehmt die Rolle von Baldur, dem Gott des Lichts, der von Hödur, seinem Bruder, durch eine List von Loki, dem listenreichen Halb-Asen und Sohn zweier Riesen, getötet wurde und mit Gewalt aus der Hand von Hel, der Göttin des Todes, befreit werden muss.

Ein Defender in seiner ganzen Rüstungspracht.
Daraufhin schwört die Tochter des Loki Rache und will ihrem Vater helfen, Ragnarök herbeizuführen, das wiederum den Tod aller Asen zur Folge hätte. Baldur muss dies verhindern - was Euch auf den Plan ruft-, der, auferstanden von den Toten, auch seine Frau Nana sucht, die sich nach Eurem gewaltsamen Ende umgebracht hat.
Soweit alles verstanden? Wenn nicht, werdet Ihr mit der Story von Too Human nicht glücklich werden. Silicon Knights haben die Geschehnisse zwar in die Zukunft befördert und so den Wächter der Regenbogenbrücke, Heimdall, in einen Sachbearbeiter samt schwebendem Büro verwandelt, die Grundzüge der Geschichte halten sich aber grob an die Sagen der Wikinger und Germanen – Ausnahme Grendel: Die Figur aus dem Intro stammt aus der britannischen Mythologie um Beowulf und hat nichts mit den Asen zu tun.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
The Darkness 2 - Test
-
Skyrim: Creation Kit und HD-Texturenpaket jetzt erhältlich
-
Volition: Wäre 'fantastisch', wenn die nächste Xbox keine Gebrauchtspiele abspielt
-
The Lost Chronicles of Zerzura - Test
-
CD Projekt: Xbox, die keine Gebrauchtspiele abspielt, wäre 'eine schlechte Sache'
-
NeverDead - Test
-
Metal Gear Solid HD Collection - Test
-
Spec Ops: The Line - Vorschau
-
Gewinnspiel: Wir verlosen 500 Beta-Keys für Auto Club Revolution
-
Notch an Schafer: 'Lass uns Psychonauts 2 verwirklichen'
-
Deponia - Test
-
The Witcher 2 - Xbox-360-Screenshots
-
Tim Schafer: Publisher haben Angst vor neuen Marken
-
Apple entfernt Spiel-Klone aus dem App Store
-
Soul Calibur 5 - Test
-
Weitere Hinweise auf Star Wars: Battlefront 3
-
Final Fantasy 13-2: Square Enix erklärt das Ende
-
Ankündigung des nächsten Medal of Honor wohl in Kürze
-
Früher war alles besser
-
Gewinnspiel: Wir verlosen 250 Beta-Keys für Aion free-to-play
-
Jeder Entwickler von XCOM: Enemy Unknown musste das Original spielen
-
Twisted Metal erscheint in Europa am 7. März
-
Syndicate: "Gewalt ist immer widerwärtig - egal, wer sie ausübt"
-
Microsoft Flight erscheint Ende Februar
-
SOL: Exodus - Test









Kommentare (14) Latest comment vor 3 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Ich verstehe kaum wie Too Human solange gehypt werden konnte.
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Muss man den COOP freispielen? ...oder ist der von vorne rein aktiv? :)
Bzw. man spielt zusammen das komplette Spiel durch, richtig?
^^
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen