Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

TrackMania United Forever

Die Jagd nach dem Highscore

Es gibt Spiele, in denen man einfach nur nach dem besten Highscore jagt. Allerdings machen nicht alle davon auch Spaß. Bei TrackMania ist das anders. Die Raserei auf der Suche nach der schnellsten Runde sorgt für mächtig Laune und ist dank ausgefeilter Community-Features ein gefragter Zeitvertreib.

Entwickler Nadeo hat das schon ein Jahre alte TrackMania United nun grundlegend überarbeitet und packt gar einige neue Features obendrauf. TrackMania United Forever - so der Name der neuesten Version - steht unter anderem kostenlos als Update zur Verfügung, kann aber ebenso im Laden als Komplettpaket erworben werden. Grund genug, um es ein weiteres Mal unter die Lupe zu nehmen.

Zu den markantesten und gelungensten Features von TrackMania zählt sicherlich die Community-Unterstützung. Grundlegende Änderungen sind hier also nicht nötig, was aber wiederum nicht gegen eine Überarbeitung spricht. Eben jenes hat man mit dem Update getan und so das ganze System noch übersichtlicher und komfortabler gestalten können. Egal, ob man nun seine Bestzeiten mit anderen Spielern aus einer bestimmten Stadt oder einem Bundesland vergleichen oder einfach nur fahren möchte, alles geht locker flockig von der Hand. Wer gerne mit Kumpels unterwegs ist, darf sich ebenfalls freuen. Dank des neuen Freunde-Managements lädt man diese ganz einfach zu einem Event ein. Selbst private Ranglisten lassen sich erstellen.

Der Streckeneditor ist wahrlich ein Kinderspiel.

Praktisch unverändert ist der Rennspiel-Part. Nach wie vor rast man auf den unzähligen Strecken umher und jagt eine Bestzeit nach der anderen. Die Events gestalten sich dabei in der Theorie relativ simpel. Kurs wählen. Start abwarten. Sicher durch die Kurven brettern. Ins Ziel kommen. Steuerungstechnisch beherrscht man die Fahrzeuge mit gerade mal vier Buttons, nämlich den Pfeiltasten. Keine Gangschaltung oder sonst irgendetwas, was Euch vom puren Fahrspaß ablenken könnte.

Somit fällt die Konzentration ausschließlich auf das Erzielen der schnellsten Runde, was auch gut so ist. Denn um wirklich noch einige Sekunden rauszuholen, sind eine genaue Kenntnis der Strecke sowie eine sichere Beherrschung des jeweiligen Vehikels erforderlich. Je nach Schauplatz (insgesamt sieben) unterscheidet sich nämlich der fahrbare Umsatz und kommt mit komplett anderen Eigenschaften aus. Ein Fahrzeug streift schnell durch die Kurven. Ein weiteres kippt dabei fast zur Seite. Wieder ein anderes lässt sich nur träge lenken.

Für langfristigen Spielspaß sorgt erneut der unverändert einfach zu bedienende Streckeneditor. Jeder kann hier in wenigen Minuten seine eigene Piste aus diversen Baublöcken zusammenschrauben. Quasi alle Geschmäcker werden bedient. Rasante Tunnel. Enge Kurven. Steile Steigungen. Oder einfach nur Sprungschanzen. Ihr seid Euer eigener Architekt und könnt tun und lassen, was Ihr wollt. Solange es am Ende funktioniert, sind keine Grenzen gesetzt.

Mit Eurem Fahrzeug fliegt Ihr des Öfteren mal durch die Luft.

Die mehr als 1.000 vorhandenen Stücke wurden sogar nochmals um 137 Elemente erweitert. Wirklich gute Kurse erfordern aber natürlich ein wenig mehr Zeit. Damit auch so viele Spieler wie möglich die eigenen Kreationen ausprobieren und bewerten können, lädt man die winzigen Dateien später einfach auf die Server von Nadeo hoch. Natürlich erweitert man auf gleiche Art und Weise sein eigenes Streckenkontingent.

Aber nicht nur in Sachen Content schafft TrackMania United Forever Abhilfe. Nadeo hat auch die Grafik ein wenig an heutige Verhältnisse angepasst, ohne dabei jedoch die Systemanforderungen astronomisch ansteigen zu lassen. Im Gegenzug erhält man feinere, schärfere Texturen, schönere und weichere Schatten sowie einen brandneuen 3D-Modus. Wer sich die limitierte Version des Spiels sichert, bekommt die passende Brille gleich mit dazu. Das entsprechende System lässt sich bequem mit einem Schieberegler regulieren. Bis zu 200 Prozent sind somit möglich, wodurch der Effekt nochmals ein wenig verstärkt wird.

TrackMania United war schon im letzten Jahr ein großartiges Spiel. Dank des Forever-Updates hat man den Komfort und die einfache Bedienung nun erneut um ein gutes Stück verbessert.

Falls Ihr schon zu den Besitzern von United zählt, solltet Ihr Euch die kostenlose Erweiterung also auf jeden Fall runterladen. Aber auch Neueinsteiger kommen wieder voll auf ihre Kosten und erhalten ein umfangreiches Paket voller Fahr- und Spielspaß, das dank kontinuierlichem Steckennachschub nicht nur wochen-, sondern monatelang motiviert.

Ihr möchtet das kostenlose Update runterladen? Hier könnt Ihr es tun.

9 / 10

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare