Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ubisofts Pannell: Assassin's Creed wird so groß wie Grand Theft Auto

In naher Zukunft

Ubisofts UK-Marketingchef Murray Pannell glaubt, dass Assassin's Creed in "naher Zukunft" so groß werden kann wie Rockstars GTA-Franchise.

"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir schon an diesem Punkt angelangt sind", verriet er gegenüber Eurogamer. "Ich sehe aber keinen Grund dafür, warum das in naher Zukunft nicht der Fall sein sollte. Es geht um Langlebigkeit und darum, ordentliche Produkte zu entwickeln, sie gut zu vermarkten und den Namen bekannt zu machen."

"Ich glaube, mit dem Erfolg von Assassin's Creed 2 haben wir nun die Chance, uns als einen der echten Triple-A-Blockbuster zu positionieren. Sind wir so groß wie GTA oder Halo? Derzeit vermutlich nicht. Aber ich glaube, wir sind aktuell als Franchise in einer ziemlich einzigartigen Position und wann immer ein Spiel der Reihe erscheint, betrachten wir es auch selbst als Must-Have."

Während von Assassin's Creed 2 bis Mai knapp neun Millionen Exemplare verkauft wurden, steht GTA IV derzeit bei rund 15 Millionen. Assassin's Creed könne aber auch durch aggressives Marketing und vor allem durch Qualität noch wachsen.

"Man kann sagen, dass Assassin's viel versprochen hat und in puncto Gameplay nicht gänzlich den Erwartungen gerecht wurde. Assassin's 2 versprach noch mehr, hat diesmal aber seine Versprechen gehalten. Ich glaube, die Qualität des Spiels ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Positionierung als Blockbuster-Franchise", so Pannell.

Er erwartet jedenfalls, dass das kommende Assassin's Creed: Brotherhood seinen Vorgänger Assassin's Creed 2 im Hinblick auf die Verkaufszahlen nochmal übertrifft.

"Was die Erwartungen anbelangt, sollten die Leute es auf jeden Fall als Vollpreisprodukt mit einem ebenso tiefgründigen Gameplay, wenn nicht sogar mehr, betrachten als in der Version, die sie vor einem Jahr gekauft haben. Zumindest positionieren wir es so und investieren auch entsprechend darin. Und im Hinblick auf die Verkaufszahlen erwarten wir, dass es sich mindestens so gut schlägt wie Assassin's 2, wenn nicht sogar besser."

Read this next