Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

UEFA Champions League 2006-2007

FIFA Reloaded

Fabian (2:25 PM): Cheffin! Ich habe ein Problem.
Tanja (2:25 PM): Was gibt's?
Fabian (2:25 PM): Mein Review zu UEFA Champions League 2006-2007 - ich würde gerne kreativ sein, aber mir fällt nicht's ein.
Tanja (2:25 PM): Oh.

Tanja (2:26 PM): Wie kommt's? Ist das Spiel so langweilig?
Fabian (2:26 PM): Nein, eigentlich nicht. Es ist nur... naja, es ist im Prinzip FIFA 07 mit Champions-League-Lizenz und einem neuen Kartensystem.
Fabian (2:26 PM): Okay, eigentlich ist es schon ein bisschen langweilig.
Tanja (2:27 PM): Hm. Was hat es mit diesem Kartensystem auf sich?
Fabian (2:28 PM): Das ist so eine Art Franchise-Modus, allerdings gibt es statt Geld für alles Karten. Kennst Du diese Fußball-Sammelkarten mit diesen Alben, die es jede Saison gibt?
Tanja (2:28 PM): Ne. Ich hasse Fußball. :p
Fabian (2:29 PM): Achja. Die gibt's halt immer in so kleinen Paketen, die man kaufen muss und dann hat man meistens welche doppelt, die man mit jemandem tauscht, der andere doppelt hat - und so weiter.
Fabian (2:29 PM): Im Spiel ist das so ähnlich. Da erhältst Du am Anfang eben ein paar Karten für Spieler, Stadion, Training, Fitness, Moral... aber logischerweise nicht besonders tolle. Dann musst Du dir halt trotzdem eine halbwegs brauchbare Mannschaft daraus basteln und gegen andere Teams antreten. Wenn Du gut spielst und gewinnst, erarbeitest Du Dir Punkte, um neue Kartenpakete zu bekommen. Man kann sogar während einer Partie solche Spielablaufkarten einsetzen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
Fabian (2:30 PM): Außerdem musst Du auf die "Teamchemie" achten; die einzelnen Spieler müssen also zusammenpassen und miteinander harmonieren. Und Du kannst online Karten mit anderen Leuten tauschen, wenn Dir beispielsweise noch eine bestimmte fehlt.

Sehen gut, aber selten wie ihre realen Vorbilder aus: Die Spieler.

Tanja (2:31 PM): Klingt doch cool?
Fabian (2:31 PM): Ja, ist eigentlich auch ziemlich cool. Mal abgesehen davon, dass es schon ein bisschen nervt, wenn Du mehr oder weniger ziellos ein Spiel nach dem anderen absolvierst - nur in der Hoffnung, ein paar ordentliche Karten zu bekommen.
Fabian (2:32 PM): Besondere Herausforderungen gibts übrigens auch noch, das ist so halbneu. Man spielt "historische" Partien aus der Champions-League-Geschichte nach, allerdings leider nicht mit den Spielern von damals, sondern mit den aktuellen Teams. Und einige wirklich historische Spiele fehlen leider auch: Das 3:1 von Dortmund gegen Juve vor zehn Jahren etwa...
Tanja (2:33 PM): Äh, okay. ABER?
Fabian (2:34 PM): Aber: Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zu FIFA 07. Vor allem auf dem Platz ist nun wirklich alles gleich und das ist schon ziemlich ärgerlich. EA hatte da ja mal wieder versucht, mehr in Richtung PES zu gehen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist - es spielt sich sogar deutlich besser als FIFA 06 zum Beispiel.
Fabian (2:35 PM): Nur bedeutet "deutlich besser" nicht "wirklich gut". Der Spielablauf ist wirklich sehr träge. Das soll vielleicht realistisch sein, aber es hat manchmal schon ein wenig von Schlafwagenfußball.

Nichts zu meckern gibt es bei den Stadien: Der Detailgrad ist sehr ordentlich.

Fabian (2:35 PM): Viel schlimmer finde ich noch, dass es sich häufig so anfühlt, als hätte man keine echte Kontrolle über das Geschehen auf dem Rasen. Die Spieler laufen nicht immer so, wie man will, weil denen irgendwie immer noch so ein komischer, automatischer Zug zum Ball einprogrammiert ist. Und die KI der Teamkollegen ist auch nicht so toll: Wenn da mal einer in einen freien Raum läuft, ist das schon was Besonderes. Dafür stehen die Gegner in der Abwehr immerhin ganz gut.
Fabian (2:36 PM): Bei der Grafik genau das Gleiche: Sieht immer noch gut aus, einige Stadien und vor allem die Spielermodelle sind im Grunde sehr realistisch - aber an den Schwächen haben sie leider rein gar nichts geändert. Die Figuren haben immer noch einen leichten Wachslook, aus der Nähe etwas Zombiehaftes... und die Performance ist teilweise unter aller Sau. Kommt zwar zum Glück nicht wahnsinnig oft vor, aber die Slowdowns hätten sie echt raushauen können.
Tanja (2:37 PM): Okay...
Fabian (2:37 PM): Von den Kommentatoren will ich gar nicht erst anfangen. Das regt mich wirklich schon seit Jahren auf, vor allem, dass sie sich nicht einmal bemühen, die einfachsten Fehler zu beheben. Da spielt man eine von diesen Herausforderungen, beginnt in der 65. Minute beim Stand von 1:1... und der Sprecher sagt sowas wie: "Eine Stunde um, auf beiden Seiten noch keine Tore gefallen, 0:0!" Jedes Mal! Super.

Fabian (2:38 PM): Zurück zu meinem Problem!
Tanja (2:39 PM): Hm, weiß auch nicht. Wenn das Spiel nicht viel Aufwand wert ist, mach Dir halt keinen großen Kopf drum. Schreib einfach schnell irgendetwas runter und stell's online.
Fabian (2:39 PM): Alles klar.
Fabian (2:39 PM): Das wird das schnellste Review aller Zeiten.
Tanja (2:40 PM): Hm?
Fabian (2:40 PM): Ach, nichts.

UEFA Champions League 2006-2007 gibt es nicht nur für Xbox 360, sondern auch für PC, PlayStation 2 sowie PSP.

6 / 10

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

In diesem artikel

UEFA Champions League 2006-2007

Xbox 360, PS2, PSP, PC

Verwandte Themen
Über den Autor

Fabian Walden

Freier Redakteur

Kommentare