Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

VidZone

Musikvideo-Stream für lau

Ich für meinen Teil schaue nur noch selten das reguläre TV-Programm. Am Wochenende einige Motorsportübertragungen, vielleicht ab und an mal einen guten Film oder irgendeine größere Veranstaltung, im Neudeutschen auch „Event“ genannt. Musiksender wie MTV ignoriere ich dabei komplett, denn neben der meist für meine Ohren Tinnitus-erzeugenden Musik nerven kleine Häschen oder pupsende Kühe während der vom Teufel höchstpersönlich erfundenen Klingeltonwerbung. Läuft dann mal keine Musik, suchen selbstverliebte Promi-Gören oder betagte Hip-Hop-Stars eine neue Freundin oder den besten Assistenten. Jesses!

Da meine Wenigkeit am PC ausschließlich Kopfhörer benutzt, fällt das entspannte Herumliegen auf der Couch, während irgendein Musiker seine Gitarre streichelt, flach. Per Stream über die PS3 zu hören, kommt ebenfalls nicht in Frage, nerviges Hin- und Herschieben via USB-Stick ebenso. Und YouTube über den integrierten Web-Browser? Hüllen wir darüber lieber den Mantel des Schweigens...

Eines Tages muss sich also ein Sony-Mitarbeiter mit genau dem gleichen Problem eine Lösung ausgedacht haben, stellte sie seinen Chefs vor und erörterte, weshalb man dadurch die PlayStation 3 noch stärker als Multimedia-System vermarkten könnte. Nach dem obligatorischen High-Five unter Kollegen kam ihm auch gleich ein Name für diesen Dienst in den Sinn: VidZone.

Es lassen sich beliebig viele Playlists erstellen.

Prinzipiell ist VidZone nichts anderes als ein kostenloser Musikvideo-Stream-Service. Die Applikation startet Ihr über den Reiter „Musik“ im XMB. Nachdem eine Verbindung mit dem Server aufgebaut wurde, stehen unzählige Musikvideos zur Auswahl. Je nach Vorliebe sortiert Ihr die Lieder nach Genre, oder schaut nach, welche Songs respektive Videos in der Community am beliebtesten sind. Wer lieber die aktuellen Charts rauf- und runterhören möchte, kann dies ebenfalls tun, hierfür hat Sony sogar einen entsprechenden Button im Menü hinterlegt.

Zusätzlich lassen sich Playlists anlegen, beispielsweise mit den eigenen Lieblingssongs, Liedern für romantische Abende oder einfach mit den besten Songs eines bestimmten Interpreten. Community-Playlists oder Listen von Freunden wären zwar wünschenswert gewesen, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.

Die Qualität der Videos ist recht ordentlich, insbesondere der Sound kann vollends überzeugen. Erwartet keine HD-Qualität, dafür aber eine spürbare Steigerung gegenüber YouTube-Material, vor allem im Vollbild. Wobei Vollbild bei VidZone ungleich Vollbild ist, da das Video – und das ist der einzige Wermutstropfen – nur einen Teil des Fernsehers ausfüllt. Eine entsprechend flotte Internetverbindung vorausgesetzt, huschen die Videos binnen Sekunden in den Zwischenspeicher; nerviges „Buffern“ trat in der aktuell noch laufenden Testphase kein einziges Mal auf.

Vollbild sieht anders aus...

Sony finanziert VidZone durch kleinere Werbeeinblendung direkt an die dafür vorhergesehenen Stellen im Interface. Schaut Ihr Euch hingegen ein Video im Vollbildmodus an, wird während der Wiedergabe mehrmals ein kaum störendes Werbe-Icon nebst Namen des Interpreten und Songs eingeblendet. Ansonsten sind die Videos vollkommen werbefrei. Nervige Kuschelhasen nebst generischen Techno-Beats habt Ihr also nicht zu befürchten.

Zum Release am 11. Juni 2009 sollen sich die Videos auch gegen eine kleine Gebühr auf PSP oder Handy herunterladen lassen. Welche Modelle genau unterstützt werden und wie viel der Spaß kosten wird, war von Sony bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu entlocken. Bislang verwendet man für die Handy-Downloads einen „ab 2 Euro“-Platzhalter. Erwartet also Gebühren um die zwei bis fünf Euro.

Ob sich der Download angesichts solcher Preise lohnt (für den gleichen Preis bekommt man schon fast einen PS1-Classic-Titel im PSN-Store), muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kostenlose Grundgerüst funktioniert jedenfalls tadellos. Die Qualität ist in Ordnung, die Sekunden, bevor die Videos wiedergegeben werden, sind schnell überbrückt. Nun muss nur noch der Inhalt stimmen. Zum Start sollen bereits über 1000 Videos zur Verfügung stehen, weitere werden in regelmäßigen Abständen folgen.

VidZone kann ab dem 11. Juni 2009 kostenlos aus dem PSN-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor
Jens Sobotta Avatar

Jens Sobotta

Contributor

Jens, angehender Germanist und seit 2002 notorischer Spiele-Kritiker und Kritisierer, liebt das NTSC-J-Format und Autos, die ganz, ganz oft im Kreis fahren.

Kommentare