Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wada: Konsolen werden aussterben

Der Handel muss sich vorbereiten

Square Enix' Chef Yoichi Wada bereitet seine Firma auf den Niedergang der physischen Medien und das mögliche Aussterben von Heimkonsolen vor.

"In zehn Jahren wird vieles von dem, was wir 'Konsolenspiele' nennen, nicht existieren", sagt er im Interview mit MCV.

Laut Wada werden "alle Vertriebe und Händler unter den großen negativen Auswirkungen" dieser neuen Ära leiden, in der die Software nicht mehr von Hardware läuft, die Zuhause steht, sondern sich hin zu Server-basierten Angeboten, Streaming und digitaler Distribution verwandelt. Seinen Aussagen zufolge sind Sony und Microsoft bereits darauf vorbereitet, die Dritthersteller müssten ihnen nun folgen.

"Irgendwann um 2005 herum veränderte sich die Strategie der Konsolenhersteller."

"In der Vergangenheit war die Hardware die Plattform, aber es hat sich zum Netzwerk hin verändert. Es wird eine Zeit kommen, in der die Hardware nicht einmal mehr benötigt wird."

"Dadurch wird jede Art von Terminal zu einer potentiellen Plattform, auf der Spiele gespielt werden können - das ist ein exponentielles Wachstum für das Potentials des Spielens. Die mögliche Größe des Marktes ist enorm."

Square Enix selbst bereitet sich darauf vor, indem man die Produktion von Social- und Browser-Games in seinen japanischen Studios hochfährt. Außerdem wird man die für 2010 geplante Beta des PS3-MMOs Final Fantasy XIV genau beobachten.

"Social- und Browser-Games werden dramtisch wachsen - besonders in Gegenden wie Asien, die keinen solch großen Konsolenmarkt haben."

Read this next