Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Weitere Infos zu Star Trek Online

Preise, Rassen, Server

Die Cryptic Studios haben auf der Website zu Star Trek Online weitere Informationen zum MMO veröffentlicht, die wir Euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen.

  • Hinsichtlich eines Preismodells hat man bisher keine konkrete Entscheidung getroffen.
  • Das aktuelle Star Trek Online basiert einzig und alleine auf der Arbeit von Cryptic und ihrer hauseigenen Technik. Mit dem Erwerb der Lizenz bekam man auch Zugriff auf zahlreiche Konzeptzeichnungen von Perpetual, die man zum eigenen Vorteil nutzt. Dank der etablierten Technologien ist man in der Lage, selbst mit einem kleinen Team das Projekt hochzuziehen.
  • PvP-Kämpfe im Stil "Faction vs. Faction" sind vorgesehen, ebenso wie eine wettbewerbsfähig PvE-Mechanik.
  • Es gibt keine speziellen PvP-Server. Entsprechende Kämpfe werden in speziell dafür vorgesehen Raumsektoren in unerforschtem Territorium ausgetragen. Außerdem können Spieler in der Neutralen Zone in PvE- und (wahlweise) PvP-Kämpfen um Territorien und Rohstoffe streiten.
  • Viele Details zum Wirtschaftssystem sind noch unklar, aber es wird auf jeden Fall eines geben, das im Star Trek-Universum auch Sinn macht. Da die Föderation kein Geld mehr verwendet, kann man hier wohl verstärkt Tauschgeschäfte erwarten. Die Einbindung der Reputation ist ebenso nicht ausgeschlossen.
  • Systemanforderungen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man will aber, dass das Spiel großartig aussieht und gleichzeitig auf möglichst vielen Systemen läuft.
  • Star Trek Online spielt 30 Jahre nach den Ereignissen in Star Trek Nemesis, also im Jahr 2409. Die Technologie hat sich weiterentwickelt und die Galaxie ist zu einem brisanteren Ort geworden.
  • Man kann Menschen, Vulkanier, Andorianer, Klingonen, Orions, Gorn und andere Spezies für seinen Charakter wählen. Darüber hinaus ist es möglich, eine eigene Rasse mit speziellem Aussehen und Attributen zu erschaffen.
  • Jeder ist in der Lage, sein eigenes Schiff zu kommandieren. Wer auch immer als "Captain" auftritt, muss allerdings nicht zwingend auch diesen Rang bekleiden.
  • Alle Spieler sind somit gewissermaßen ein Captain. Man kommandiert eine Crew, die jedoch Eure Rolle nicht einschränkt. Man kann verschiedene Karrierepfade wie zum Beispiel Ingenieur, Taktischer Offizier, Doktor oder Wissenschaftler wählen. Es stellt eine Grundlage dar, beeinflusst Eure Skills und hat Einfluss darauf, wie man seine Mannschaft befehligt. Als Beispiel führen die Cryptic Studios die Captains aus den Serien auf. Captain Picard wird als Archäologe und Diplomat beschrieben, Doctor Crusher als Doktor, Worf als Sicherheits- und Taktischer Offizier sowie Captain Janeway als Wissenschaftlerin. Das Spiel limitiert Eure Schiffswahl also nicht aufgrund des erwählten Berufes.
  • Nicht nur Star Trek-Fans sollen am Spiel Spaß haben, auch Einsteiger sollen die tiefgründe Welt erforschen können. Dennoch wird es natürlich allerlei Verbindungen und Hinweise auf die Serien und Filme geben.
  • Im Weltraum ist es möglich, Teams zu gründen und Missionen gemeinsam zu bestreiten. Schlachten finden zwischen mehreren Spieler- und NPC-Raumschiffen statt. Während einer Außenmission kann man ebefalls andere Spieler einladen. Auch außerhalb von Gefechten offeriert man natürlich zahlreiche Community-Features und Sammelpunkte.
  • Man würde gerne PC- und Konsolenspieler auf den gleichen Servern zocken lassen. Die Technologie sei dazu in der Lage, aber sicher ist es offensichtlich noch nicht.
  • Die Reisezeiten im Weltraum sind halbwegs realistisch, der Fokus liegt auf dem Spaß. Mit Transwarp-Technologie und Wurmlöchern reist man zu weit entfernten Sektoren, ohne dafür Wochen oder Tage zu benötigen.
  • Und das definitive Highlight der FAQ-Seite: Braucht man eine Internetverbindung, um Star Trek Online zu spielen? "Ja."

Read this next