Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wunschdenken? Kojima deutet offenbar auf neues Zone of the Enders hin

Star-Designer im "Next-Title-Modus"

Hideo Kojima hat in der Vergangenheit bereits des Öfteren über einen neuen Zone-of-the-Enders-Titel gesprochen. Unter anderem verriet er, dass ein Nachfolger Gewissheit ist, nur wann er den Titel machen können würde, wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Wie es scheint, ist Kojima-san mittlerweile schon mehrere Gedankenschritte weiter. Zwei von Andriasang übersetzte Tweets weisen zumindest ansatzweise auf einen Nachfolger der opulenten Mech-Saga hin.

„Ich denke über das Casting für meinen nächsten Titel nach. Der Projektplan hat noch keinen detaillierten Level erreicht, aber alles schreitet in meinem Kopf simultan voran. Titel, Spieldesign, Story, Charaktere, Setting-Recherche, die Mechas, die auftauchen, Casting, Grafik-Richtung, Sound, Anfang und Ende, die großen Story-Sequenzuen. Das alles kommt in meinem Kopf auf natürliche Weise zusammen“, tweetete er.

Das Schlüsselwort in diesem Eintrag ist natürlich „Mechas“. Auch wenn die Mechas in ZoE genau genommen Obital Frames heißen, so ist es doch unwahrscheinlich, dass er von den metallenen Hauptdarstellern eines neuen Metal Gear als Mechas sprechen würde.

Außerdem scheint die ausstehende Entscheidung über die Grafik-Richtung für ZoE zu sprechen, das im ersten Teil einen nahezu realistischen Look hatte, sich in Teil zwei allerdings eher in Comic-Richtung bewegte.

Ein späterer Eintrag bestätigt seine Orientierung in Richtung des nächsten Projektes übrigens noch einmal.

„Hier türmt sich immer noch ein Berg von PW-Arbeit [Peace Walker – Anm. d. Red.] auf, doch mein Kopf bewegt sich schon in den ‚Next-Title-Modus‘. Das ist nicht gut.“

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare