Xbox 360: Kläger fordert Verkaufsstopp

Neuer Ärger wegen Reparaturkosten

Microsoft sieht sich in den USA mit einer weiteren Klage bezüglich der Xbox 360 konfrontiert. Der Kläger aus Illinois fordert neben Schadensersatz für sich selbst und ebenso betroffene Kunden auch einen Verkaufsstopp der Konsole.

Nach Angaben des Klägers bereichert sich das Unternehmen unrechtmäßig, indem man ein Gerät kauft, das einen bekannten Materialfehler vorweist.

Seine Xbox 360 gab im Dezember 2008 den Geist auf, etwas mehr als ein Jahr nach dem Kauf. Er schickte daraufhin die Konsole an Microsoft und musste, da keine Garantie mehr vorhanden war, 99 Dollar für Reparatur beziehungsweise Ersatz zahlen. Außerdem habe Microsoft ihm keine Erklärung dafür geben können, was mit seiner eingeschickten Konsole nicht stimmte.

Allem Anschein nach handelte es sich aber nicht um den berüchtigten Red Ring of Death, da Microsoft die Garantie für diesen Fehler zwischenzeitlich auf drei Jahre erhöht hat.

Der Kläger will erreichen, dass seine Klage als Sammelklage anerkannt wird und fordet Schadensersatz oder andere Entschädigungen, die während des Strafprozesses festgelegt werden. Ebenso solle das Gericht Microsoft vom weiteren Verkauf der Xbox 360 abhalten.

Kommentare (13) vor 3 Jahren

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • BathiBoi #1 vor 3 Jahren

    muahhaha jaja, is eigentlich schon ne freichheit was MS mit der 360 abzieht. wenn sie doch nur nich so viel spaß machen würd.
    ich bin übrigens wohl einer der wenigen die nie nen RoD hatten. und das in fast 3 jahren
  • Sarakin #2 vor 3 Jahren

    Seh ich das richtig, dass seine Box nach Ablauf der Garantiezeit kaputt ging und er wegen des RoDs - der bei ihm nicht auftrat - meint, er müsse jetzt MS verklagen? Oo
    Amis... *kopfschüttel*
  • Riruka #3 vor 3 Jahren

    freu dich nich zu frueh BathiBoi, meine erste 360 wurd knapp 3 jahre! Nach der rep. is sie jetzt so laut als wenn ein LKW im wohnzimmer parkt!
    Ok, hab mir dann ne elite zugelegt.......dann nach 3 mon. RROD!!!! Die liegt jetzt neben meiner PS3 als ablage fuer die ps3 Kontroller und meine 1. schlaeft im Kleiderschrank!
    Ich hatte auch echt mal spass an xbox mittlerweile hasse ich die.....wenn da nur nich diese exclusiven games waeren...
    Meine Ps3 laeuft seit dem 1.tag immer zuverlaessig.
    Also ich bin der meinung das der typ recht hat..........MS SOLL KONSOLEN VERKAUFEN DIE FUNKTIONIEREN UND ZWAR LANGE
    *Irgenwann erwischt er euch alle der RROD muahahahaha* kenn keinen der den noch nich hatte.
  • hulksta #4 vor 3 Jahren

    Typisch Amis für jeden Mist einfach mal klagen.
    Ich hatte bis her keine Probleme mit meiner 360 aus der ersten Generation, während meine PS3 schon mal gerne den"Fön" anschmeißt.
  • Lorrn #5 vor 3 Jahren

    keine frechheit, willkommen in der wirklichkeit! das ist gang und gebe! garantie abgelaufen, dann darfst du blechen, erst mal dafür das ich dein gerät mir anschau, dann für das was repariert wird, und noch für die arbeitseinheiten. ich kost die viertel stunde 27,90 €

    wenn heut die garantie abläuft, morgen das gerät kaputt geht, übermorgen repariert und bezahlt wird, und ein tag drauf ein neuer vertrag, bzw. garantie verlängerung eintritt, dann gibts kein geld zurück - so machts die ifrma in der ich bin und viele anderen auch
  • Jimpanse #6 vor 3 Jahren

    also wer heutzutage noch en rrod hat ist selber schuld ;)
  • DerHaase #7 vor 3 Jahren

    "also wer heutzutage noch en rrod hat ist selber schuld ;) "


    und warum?
  • MrAnDeRsOnV6 #8 vor 3 Jahren

    Weil dieser dann seine Xbox immernoch hat. Wenn du keinen Rrod mehr haben willst, verkauf die Box und hol dir, im Fachkreisen genannt, Grill.
  • Jimpanse #9 vor 3 Jahren

    @DerHaase: ja weil ich ne alte hatte die leider kaputt gegangen ist E74 (Gott habe sie seelig), und habe noch ne Arcade xbox mit HDD halt und mit der hab ich seit 1,5jahren noch kein bisschen Stress gehabt :) also von dem her denke ich das die "alten" xboxen halt einfach anfällig wie sau sind, und jeder für 100euronen doch lieber auf ne "neue" umsteigen sollte... die alte kann man ja noch auf ebay verscherbeln ;)
    @Anderson: wer will schon nen Grill ? könnt ich mir kaufen wenn ich wollt :x aber alleine schon der Controller der PS3 mit den riesen L2 R2 Bumpern, einfach abartig shice.... naja vll ziehts mich irgendwann noch an wenn ich die Ps3 in ner Krabbelkiste finde ^^ weil so games wie HAZE sind schon geil und ist halt exklusiv ps3, ein MUSTHAVE...
  • byrose #10 vor 3 Jahren

    Komisch mit meiner Xbox hatte ich noch keine Probleme, aber meine Ps3 ging nach einem Jahr kaputt. Keine Garantie, was mich sehr überraschte, da in Deutschland doch üblich 2Jahre sind (dachte ich zumindest). Habe mir dann eine neue geholt, mit der habe ich aber keine Probleme mehr. Ach ja, sie ist immer hängen gebleiben, zum schluss dann immer häufiger.
  • Syrok #11 vor 3 Jahren

    Kommt drauf an wie sie kaputt gegangen ist, aber sonst hast du 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Also entweder hat dich dein Händler reingelegt oder du hast die Konsole eindeutig vom Hochhaus geschmissen. :)
  • byrose #12 vor 3 Jahren

    Habe sie mir im Saturn gekauft, ich dachte auch, dass die mich verarschen. Heute kann ich darüber lachen, damals habe ich dort einen riesen Aufstand gemacht. Bis zum Saturnchef und Telefonate mit Sony. Ist wirklich nur 1Jahr Garantie drauf, einem Kumpel von mir ging es genau so, der hat aber nicht so viel Geld und ist dann zur Konkurrenz gegangen.
  • byrose #13 vor 3 Jahren

    Ps.: Gewährleistung vom Händler ist nur 6 Monate.