Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Yamauchi bestätigt Headtracking für GT5!

Via PlayStation Eye

Nicht auf Xbox 360 mit Natal, sondern auf der PS3 wird es das erste Mal in der Konsolenwelt das vielgepriesene „Head Tracking“ geben. Offenbar hält die Technologie nämlich schon in Gran Turismo 5 Einzug. GTPlanet zufolge bestätigte Kazunori Yamauchi dies im Interview mit MultiPlayer.it.

Auf der PS3 kommt, wie auch beim kommenden Motion Controller, das PlayStation Eye zum Einsatz, das sich immer mehr zum Tausendsassa mausert. Die kleine Kamera verfolgt die Bewegungen des Kopfes des Spielers und passt den angezeigten Bildausschnitt der Perspektive entsprechend an und erzeugt dadurch einen ungemein beeindruckenden 3D-Effekt.

Durch die perspektivische Errechnung wird aus dem 2D-Bild einer 3D-Welt eine Art Fenster in diese hinein. Wer zum Beispiel in den rechten Außenspiegel blicken möchte, richtet seinen Blick nun einfach nach rechts und bekommt den Teil des Cockpits nun in der korrekten Perspektive angezeigt.

Allerdings gilt dieses Feature natürlich nur für die Cockpitsicht. Wer immer noch nicht weiß, was gemeint ist, der sollte sich dringend Johnny Lees Youtube-Video ansehen. Der junge Mann arbeitet übrigens mittlerweile für Microsoft.

Gran Turismo 5 erscheint vermutlich noch in diesem Jahr. Ich freue mich drauf!

In diesem artikel

Gran Turismo 5

PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare