davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob adblock tatsächlich weniger werbeeinnahmen bedeutet. der ad request dürfte trotzdem getrackt werden, auch wenn kein ad ausgespielt wird.
Werbeeinnahmen bekommt man in der Regel erst dann wenn ein Nutzer auch auf die Werbung klickt. Zumindest funktioniert es so bei Google Adwords zum Beispiel, und das Konzept ist so weit verbreitet. Logischerweise muss die Werbung aber erstmal angezeigt werden bevor man drauf klicken kann.
Bei Eurogamer wird es allerdings bestimmt noch etwas anders laufen, nämlich das Eurogamer ihren Werbeplatz verkaufen kann. Sowas können aber nur größere Webseiten machen die viele Benutzer aufweisen können. Ansonsten kauft natürlich niemand den Werbeplatz. Ich denke bei Eurogamer wird es letzteres sein. Zumindest für die große Werbung um die ganze Webseite drum herum.
Beim zweiteren Modell-Schema ist es egal wie oft es letztendlich ausgeliefert wird. Statistiken wieviele Seitenbesuche man hat muss man in der Regel vorher liefern bevor ein Partner die Werbung kauft.
Und beim ersten Modell-Schema gilt letztendlich nur wieviele auf die Werbung geklickt haben. Nicht bei wievielen es angezeigt wird.
Ansonsten nebenbei funktionieren Adblock in Firefox/Chrome anders. Bei Google Chrome funktioniert es so das die Webseite angezeigt wird und dann Elemente ausgeblendet werden, bzw. entfernt werden. Hier trifft deine vermutung zu das es "getrackt" werden kann, auch wenn es volkommen egal ist.
Bei Firefox funktioniert Adblock aber zum Beispiel so das nach laden der HTML Seite schon Werbeelemente entfernt werden, daher der Browser ruft die Elemente nichtmal ab.
schließlich ist der service hier für uns user kostenlos, da kann ich - bis zu einem gewissen grad - wunderbar mit werbung leben!
Und das stimmt so auch nicht. Man muss hier den gesamten Geldfluss betrachten. Sichelrich kurz gedacht ist der Service kostenlos. Die Aussage ist aber die selbe als wenn du sagst das Schulen, Straßen und Beamte für dich kostenlos arbeiten weil du sie nicht direkt bezahlst. Du bezahlst nunmal Steuern und jedes Produkt hat auch eine Mehrwertsteuer wovon alles finanziert wird. Und etliche andere Steuern die im Preis schon mitreingerechnet werden.
Und das ist bei Spielen auch nicht anders. Ein erheblicher prozentsatz beim Spielepreis geht für das Marketing drauf. Du kannst also sagen das du selber das Geld bezahlst mit dem dich Publisher mit Werbung zubombem. Und von diesem Geld wird Eurogamer finanziert. Ist also alles ein Kreislauf.
Editiert von Sid_Burn um 13:24:24 14-03-2012