Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

10 Spiele, die ich für 10 Prozent Store Credit sofort zurückgeben würde!

Man muss ja nicht alles behalten.

Gestern ging die Nachricht rum, dass Microsoft mal den kleinen Zeh ins Wasser hält und guckt, was die Leute denn von einer 10-Prozent-Erstattung halten, wenn sie dafür ihr Nutzungsrecht aufgeben - von Kauf kann man ja beim digitalen Vertrieb nur bedingt sprechen.

10 Prozent, soll das ein schlechter Witz sein???

Andererseits...

Mal gucken, was da in meinen digitalen Accounts von Steam bis Xbox so schlummert, bei dem 10 Prozent Store Credit richtig gut klingen. Na sieh mal ein an, ein paar haben sich gefunden.

Und schreibt doch mal, bei welchen Spielen für euch 10 Prozent eine echte Option wären oder ob ihr lieber alles behaltet, egal wie grausig. Besser Trash in der Liste als 10 Prozent auf dem virtuellen Store-Konto! Oder?


Platz 10: The Blue Flamingo (PC)

Ein für 20 Minuten irgendwie stylisches Shoot'em'Up, das aber ganz schnell in den „bloß nicht noch eine Runde"-Cycle geht. Sah auf den Screens netter aus, aber nach dem Test habe ich es privat nie wieder angefasst. Mostly harmless, aber ein oder zwei Euro als Anzahlung für das nächste Spiel klingen fair und reizvoller als eine weitere Runde The Blue Flamingo.

Cover image for YouTube videoPlatz 10: The Blue Flamingo
Nicht direkt schlecht, das Upgrade-System ist okay, wenn es doch nur Spaß machen würde... (00:23)

Platz 9: Another World (Xbox)

Das war jetzt nicht so schlimm. Nur ein bisschen. Der rosa Brille ist runter und das Spiel hat sich einfach nicht gehalten. Der Art-Style schon und vieles mag ich immer noch, aber dafür hätte ich es jetzt nicht noch mal kaufen müssen. Schwamm drüber, früher war alles besser und so, ein paar Cent in der Hand für ein neues Spiel klingen nicht so schlecht.

Cover image for YouTube videoPlatz 9: Another World
Die 15-Jahre-Anniversary-Edition reicht mir, dankeschön. Vor allem bei einem Spiel, das gut zeigt, in welchen Bereichen sich Spiele positiv weiterentwickelt haben (hust...Trial & Error, hust...) (00:24)

Platz 8: Lords of Midnight (PC)

Es ist eines dieser Spiele, die man verpasste, als sie neu waren. In diesem Falle sei mir das verziehen. Es war 1984, als Mike Singleton für dieses Spiel gefeiert wurde und selbst Ende der 80er hätte ich es noch vergöttert. Anfang der 90er jedoch hätte ich es schon ein wenig schräg angeguckt und heute über GOG.com... Ach du heilige... Nein, das kann man nicht mehr spielen. Schade um die 6 Euro. Für 60 Cent kriege ich bestimmt schon fast was im Sale auf GOG.

Cover image for YouTube videoPlatz 8: Lords of Midnight
Selbst in der 'HD'-Version, manche Spiele muss man einfach zu der Zeit gespielt haben, als sie erschienen. Aber dieses war damals ganz sicher ein Kracher. Damals, 1984. (00:27)

Platz 7: The Legend of Candlewind (PC)

Erneut fehlgeleitete Nostalgie, aber diesmal auf Seiten der Entwickler. Da würde ich wirklich lieber das Original aus den 80ern spielen, denn Dungeon Master war so viel besser als dieses Machwerk aus einer Niederhölle. Besser 1 Euro im Steam-Wallet als das in der Liste.

Cover image for YouTube videoPlatz 7: The Legend of Candlewind
Wenn es 10 Prozent der Qualität von Dungeon Master hätte, würde ich es vielleicht erst für 20 Prozent Erstattung zurückgeben. (00:28)

Platz 6: Overlord: Fellowship of Evil (Xbox)

Apropos Hölle... Dieses und der nächste Platz sind übrigens die Einzigen in dieser Liste, die ich als Test-Code bekam, der Rest stammt wirklich aus eigener Kasse. Aber geschenkt ist hier noch zu viel und auch wenn das Spiel schon furchtbar ist: Viel schlimmer ist die Schändung des einst geliebten Namens Overlord. Zurück in die Hölle, aus der du kamst, die Engel weinen dem alten Bösen die Tränen nach und verfluchen diesen Scharlatan und ich nehme meine 2 Euro.

Cover image for YouTube videoPlatz 6: Overlord: Fellowship of Evil
Das war mal eine gute Serie. Das hier hätte ein gutes Spiel werden können. Aber so? Leb wohl, Overlord, wir hatten viel Spaß, als du noch böse und nicht nur grausam warst. (00:28)

Platz 5: Skilltree Saga (PC)

Ein DSA-Free-2-Play-Game, das so tut, als wäre es ein richtiges Spiel. Selbst das Schicksalsklinge-Remake in der ersten vergurkten Form war besser als das - und das will einiges heißen. Widernatürliche Charakterklassen lassen sich von Goblin-Spähern in Idioten-Klick-Kämpfen vermöbeln. Ulrich Kiesow dreht sich im Grabe um, wenn der gute Name des Schwarzen Auges wieder einmal leiden musste. Ein Euro in die Kasse, dankeschön.

Cover image for YouTube videoPlatz 5: Skilltree Saga
Als das Free-2-Play, das es eigentlich sein sollte, würde ich es löschen, schließlich kostet Speicherplatz auch etwas. (00:27)

Platz 4: Gaiabreaker (Wii U)

Auch auf der Wii U kann man sich irren und das sogar bei einem Genre, bei dem man eigentlich meinen sollte, dass wenigstens Mittelmaß des Weges kommt. Aber weit gefehlt. Gaiabreaker ist das inkompetenteste Shoot'em'Up, das mir in 30 Jahren unterkam. Ich habe lange darüber nachgedacht, aber selbst unterirdische NES-Titel haben mehr zu bieten als dieser Genrekotzbrocken. Den Euro nehme ich gerne wieder.

Cover image for YouTube videoPlatz 4: Gaiabreaker
Andererseits: Zu sagen, dass man das schlechteste Shoot'em'Up seit 30 Jahren in der Liste hat, ist vielleicht doch einen Euro wert. (00:20)

Platz 3: Crouching Pony, Hidden Dragon (PC)

Hier kommt alles zusammen: Die Verführung durch ein lustiges Konzept, eine Plattform, der ich nie widerstehen konnte, und Retro-Anschmachten par excellence. Leider ist dieses auf Neo-Geo-Hardware entwickelte Werk hässlich, unlustig hoch elf und spielerisch unfähig unfair, bis es nur noch faszinierend ist. Es tut weh, das zu spielen. Wisst ihr was? Behaltet den Euro, Le Cortex, aber bitte entfernt das Ding aus meiner Liste.

Cover image for YouTube video
Wenn mehr Spiele wie dieses gewesen wären, hätte niemand damals ein Neo Geo haben wollen. (00:21)

Platz 2: Wing Commander: Arena

Wenn Overlord: Fellowship of Evil die Schändung einer sonst guten Serie ist, dann hat Arena den guten Namen Wing Commanders in eine dunkle Gasse gezerrt, ihn im Ripper-Style geschlachtet und dann den Rest der Nacht unaussprechliche Dinge mit den Resten angestellt. Ein hingeschmonztes, schamvolles kleines Aracde-Game zu nehmen und ihm dann nach all den Jahren den guten Namen aufzubürden? Ihr seid schuld, EA. Ihr allein. Nicht das normalerweise schnell vergessene Spiel, das für Arena herhalten musste. Nicht der traurige Entwickler. Ihr allein. Und ich will meinen Euro wiederhaben. Und die 30 Silberlinge noch dazu, die ihr für dieses Projekt eingestrichen habt.

Das Schlimmste, was der Serie passieren konnte. Und dabei schließe ich den Film mit ein.

Platz 1: Dark Souls - Artorias of the Abyss (Xbox)

Wie, ein großartiges Add-On zum vielleicht besten Spiel überhaupt führt diese Schmach-Liste an? Nun... Mit dem Kauf der Game of the Best Game Ever Edition ist das Add-On an sich ein wenig hinfällig geworden, oder? Und das hat immerhin 15 Euro gekostet. Und ich brauche es einfach nicht mehr. Einsfuffzich haben oder nicht...

Cover image for YouTube videoPlatz 1: Artorias of the Abyss
Manche Dinge braucht man einfach nicht mehr, weil man sie doppelt hat. Egal wie gut sie auch sein mögen. (00:24)
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.

Kommentare