Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

100-Rogues-Entwickler Burgun: Die Industrie ist zu groß geworden

Wird künftig kleiner sein

Keith Burgun, Lead Designer des iOS-Titels 100 Rogues, glaubt, dass die Spieleindustrie zu schnell zu groß geworden ist, was unter anderem in einer gesunkenen Qualität resultiert, während man sich vermehrt auf Franchises und Lizenzen verlässt.

"Eines Tages werden wir in eine gute Richtung gehen. Auf welche Art und Weise auch immer", so Burgun im Gespräch mit GamesIndustry. "Entweder, weil sich die Leute dafür entscheiden und es einen guten, fließenden Übergang gab, oder durch eine Menge ernsthafte Turbulenzen, soetwas wie einen Crash, aus dem letzten Endes eine kleinere Industrie hervorgehen wird."

"Ich glaube, dass die Industrie in Zukunft deutlich kleiner sein wird. Ich denke, Videospiele haben in den letzten 20 Jahren diesen bizarren, Rockstar-ähnlichen Status in unserer Kultur erreicht. Aus dem Grund wurde unsere Industrie weit größer als sie sein sollte."

Gleichzeitig begrüßt er das Vorgehen großer Publisher im Hinblick auf den Handy- und Portable-Markt, indem man etwa vorhandene Franchises nimmt, mit kleineren Spielen und Geschäftsmodellen experimentiert, um ein funktionierendes Resultat zu erhalten.

"Es verursacht eine Menge Probleme, denn wenn die Industrie so groß ist und man solch große Studios hat, muss man diese Art von Dingen machen, über die [EAs CFO] Eric Brown gesprochen hat. Es ist nicht ihre Schuld, sie haben Recht. Wenn man eine solch unfassbare Größe hat, muss man diese Art von Dingen einfach tun. Alles wird kleiner werden. Spiele werden immer wichtig sein, sie werden immer gewaltig sein, aber derzeit ist es einfach ein wenig verrückt."

"Wenn man sich Brettspiele anschaut, hat man eine Industrie, der es ziemlich gut geht, aber es gibt auch eine Menge Qualität", so Burgun. "Es sind meist Leute, die sich wirklich mit Spielen beschäftigen und es hat nicht den gleichen Status wie Videospiele, bei denen sich möglichst jeder damit beschäftigen soll. Ich denke, dieser Ansatz der Brettspiel-Industrie ist vergleichbar damit, wie wir uns eine künftige Spieleindustrie vorstellen können."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare